DURBAHN 999 V1/2 

Details zum Umbau einer Ducati 999

 


  999 V2 Bike show Reinberg 1.jpg (139824 Byte)                                    
Technische Daten Durbahn 999 V2 
 


 

 Vorwort

Aus der Erfahrung vun nun fast 15 Jahren Hardcore-Umbauerei kenne ich das :
man vergisst meist die Hälfte in Auflistung eines solchen Umbaus,die Kleinigkeiten an Teilen,welche die Kosten treiben,den Fusselkram an Arbeit,der unglaublich aufhält ......Dinge,die mal eben zusätzlich  Tage in Anspruch nehmen können,daher unten stehende Auflistung sicherlich noch nicht ganz den vollen Umfang wiederspiegelt , insofern mit Einschränkung zu lesen ist.

Generell :
Der Ducati-Motor ,schon ohnehin ab Werk kein Musterkind der Haltbarkeit , wird entsprechend empfindlich mit jedem Grad des Tunings ,welche höhere Last in das Kurbelgehäuse einfliessen lässt .
Weitaus sinniger ist es dort schon,das Gewicht des Motorrades selbst signifikant zu verringern ,und ausschliesslich die Tuningmassnahmen zu ergreifen,welche die Lebensdauer/Anfälligkeit des Motors nicht drastisch erhöhen , sprich : erstens Gewichtserleichteung aller rotierenden Massen ,dann Kanalbearbeitung und schliesslich lässt sich auch durch den Einsatz von Carbon/Magnesium (Ventildeckel / Seitendeckel/ Zahnriemenabdeckung  ) und z.B. Bearbeitung  von Schaltwalze ,Motorgehäuse .... wie Austausch der Motorschrauben gegen Titan/Alu das Leistungsgewicht des Motors allein enorm erhöhen .

Da hat man dann dann das beste aus allen Welten : relative (werksmässige) Zuverlässigkeit des Motors bei einem Leistungsgewicht (PS/Kg ),welches denen der aktuellen 1000er Vierzylinder überlegen ist . Die Agilität der 999 -entsprechend radikal umgebaut -liegt dann definitiv auf dem Niveau einer 250ger ....bei doppelter Leistung und Drehmoment .

Sonderfaktoren gelten für einen Umbau ,welcher für den Strassenbetrieb vorgenommen wird , indem hier ein Lüftermotor für den Kühler wie auch ein Lüftermotor zur Abführung der Krümmerwärme zum Einsatz kommen muss .Das System hierzu steht schon :  zur einen Hälfte in der Wirklichkeit,wie zur anderen im Kopf.....demnach bloss noch umgesetzt werden muss


 

 

August /30/2005 :

Soweit und Sogut habe ich jetzt alles auf der Reihe,sprich:

1. Das Motec - Einspritz/Zündkennfeld ist fertig
2. Das Kühlsystem ist getestet und funktioniert hervorragend
3.Die Aluminium-Kraftstofftanks werden zuverlässig gefertigt
4. Specielle Fussrastenanlage ist jetzt CNC-gefertigt
5.Der Halter für den versteckten Bremssattel ist jetzt ebenso CNC-gefertigt
6.Sitzbank ist zuverlässig gegen Hitze geschützt
7.Auspuffanlage hält und macht ein sehr breites nutzbares Drehzahlband

....daher nun hier eine grobe Auflistung von Teilen/Arbeit ,nebst den Preisen.
Nicht alles ist notwendig erforderlich,einiges optional,manches wünschenswert,
vieles auch in Eigenarbeit zu bewältigen ,wo sich dann natürlich Kosten relativieren.

 

 


 

Teile-Übersicht              

 

A:  ( Carbon -) Faser    
      Bilder , Erläuterungen und mehr ist hier zu finden : Carbon-Teile

 
    

  - Verkleidung (Ober/Unterteil)  Carbon                                                       880 €
  - Verkleidung (Ober/Unterteil)  Carbon/Kevlar                                            970 €
  - Verkleidung (Ober/Unterteil)  in Glassfaser                                                680 €
  -Verkleidungsscheibe MRA                                                                           89 €

   - Sitzbank (Monocoque ) in Carbon                                                            860 €
   - Sitzbank (Monocoque ) in Carbon   mit Carbon/Kevlar                             920 €
   - Sitzbank (Monocoque ) in Carbon   mit Glassfaser                                    750 €
 
  - Lufteinlasskanal (3-teilig ) mit Luftfilter in Carbon-Sicht                                530  €
  - Lufteinlasskanal (3-teilig ) mit Luftfilter in Glassfaser                                     420  €

  - Airbox (2-teilig,um diese in den Rahmen zu bekommen)  in Carbon               740 €
  - Airbox in Glassfaser                                                                                     580 €

   - Tank-Dummy (als Teil der Airbox )  in Carbon-Sicht                                   720 €
    - Tank-Dummy (als Teil der Airbox )  in Carbon                                            620 €
   - Tank-Dummy  in Carbon-Kevlar                                                                 620 € 
 
   - Tank-Dummy  in Glassfaser                                                                         450 €
     
   - Luftführungs-System für Kühler (2-teilig , Einlass/Auslass )                           440 €

   - Verkleidungs/Instrumentenhalter in Carbon                                                  290 €
   - Verkleidungs/Instrumentenhalter in Carbon-Sicht                                         350 €
   - Verkleidungs/Instrumentenhalter in Glassfaser                                              220 €

   - Kraftstofftank (optional auch Alu möglich)                                                 1870 €      


B: Motorsteuerung
    
   - Motec M4 ,M400 -800
      1.ausgerüstet mit Datarecording aller Sensoren + automatischer Lambda Korrektur
      2.Software kann für jede Ducati jeglichen Leistungsstandes/Konfiguration geschrieben werden
      3.bereits ausgerüstet mit Schaltautomat
   - specieller Kabelbaum kann erstellt werden (auch Strassenbetrieb)
   - auch möglich : Datarecording der Federelemente für die Feinabstimmung auf jegliche Fahrzustände

                                                                                Preise von 3200 -8000 € , je nach Ausstattung
  
 
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C: Anzeigeinstrumente/Display

   - Stack ST400 -700 oder ähnliches 80mm Drehzahlmesser
       1.Die Stacks haben Schaltblitz serienmässig
       2.Stack ST700  ist mit Display aller Temperaturen+km/h sehr strassentauglich
                                           
                                                                                Preise von 450 -1800 € ,je nach Ausstattung
                                                                                                     
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D: Auspuffanlage

     - 2 in 2 Titan-Auspuffanlage mit Aluminium-Endtopf  (4.3kg komplett !!)
        1.Einzelanfertigung,oder:
        2. auch ist es möglich eine Standard-Zubehör-Krümmeranlage umzubauen 
            und mit einem speciellen Endtopf zu versehen

                              Einzelanfertigung Titan Komplettanlage von 2800 -3800 €
                              Änderung von Zubehör-Auspuffanlagen : nach Aufwand

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E : Kühler

      - rechtsseitig angebrachter Kühler,Sonderanfertigung
      -zugehörig :Wasserführungen (2 Stk),die unter der Airbox verlaufen

                                                                                           komplett : 1280 €

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F: Kraftstofftank AluminiumAlu
    
      - linksseitig angebracht,entweder Carbon (/Kevlar) oder Aluminium

                                                                        Aluminium-Version : 2270 €

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G: Fussrastenanlage

      -Sonderanfertigung, 5 cm kürzer als Original
        1.notwendig,weil die Fahrerposition 5cm nach vorne verlegt wurde 

                                                             farblos oder schwarz eloxiert : 470 €

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H: Bremse hinten

     - special superleicht  Durbahn/ISR 
       1. versteckt hinter der Schwinge
       2.funktioniert aber nur mit geänderter Position der Bremsscheibe 

                                                              farblos eloxiert :   520 €
                                                              schwarz eloxiert : 560 €


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I : Einspritzanlage  

    - 2 in 1 Kraftstoff-Verteilerstück muss angefertigt und gegen Orig.ausgetauscht werden
    - ein 3.6 bar Druckregler (oder regelbarer- ) muss in den Kraftstoff-Rücklauf
    - ( Honda ) Lufttempsensor würde ich zusätzlich verbauen (im Motec kalibriert)
    -( Honda ) Map-Sensor macht auch Sinn (im Motec kalibriert)

                                                      Kosten geschätzt : 500 €

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J: Zündsystem

   - Honda SP Zündspulen mit Honda SP CDI-Konverter
      1.optional,halte ich aber für sinnvoll,da ein extremer Zündfunke generiert wird
      2. ......dann natürlich müssen auch die Honda-SP Zündspulen verwendet werden

                                                                Kosten geschätzt :600 €
    
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K: Kabelbaum

    - komplett neu 

       1.für Strassenbetrieb und/oder Rennbetrieb
       2. Preise können stark variieren,je nachdem,ob z.B. der Bau aller Aluminium-Halter
           für sämtliche Komponenten mit einfliesst ,ob specielle Schalter/Armaturen verbaut 
           werden ,zudem auch der Sensor für die Kurbelwelle hinzukommt .
      3.Ducati-Originalarmaturen würde ich nicht verwenden,da diese unfunktionell und hässlich 
         sind und zudem billig aussehen.

           ......als grobe Hausnummer :  etwa 30 Stunden frisst ein Rennkabelbaum an Zeit,inklusive
                                                       der Erstellung aller Alu-Halter .
                                          
                                                       Ein Strassenkabelbaum erfahrungsgemäss ca. 7 Stunden mehr

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vorzunehmende Modifikationen/Arbeit

 

A: Rahmen

   - Lenkunsdämpfer-Aufnahme am Rahmen muss versetzt werden
      1.Notwendig,weil die Tankhaube 5cm nach vorne gewandert ist
   - Haltepunkte für die Sitzbank  (vordere) müssen an den Rahmen angebracht werden
   - Entfernung der unteren Anschraubpunkte des Orig.-Rahmenhecks
     1.nicht zwingend erforderlich,sieht aber besser aus
   - jede Menge Halter und Bleche am Rahmen teils können,teils müssen entfernt werden
   - Enfernung der Zündschloss-Strebe
     1.nicht notwendig,aber immerhin 250 gr
   - Anbringung eines Halters für den Tank
   - Pulverbeschichtung anschliessend 

                                                         Geschätzt   1200 € für Alles    

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B: Motor 

   - 2ter Sensor zum Abgreifen der Kurbelwellendrehzahl muss in den Lima-Deckel eingebracht werden
      ( notwendig
nur,wenn die Lichtmaschinen /Kupplungsseite extrem erleichtert wurde )
      1.dazu muss eine Buchse gefertigt und in den Lima-Deckel geschweisst werden
      2. ein 12-Punkt Signalgeber muss gefertigt und auf die Lima gebracht werden
      3.Wasserpumpenlager müssen ausgetauscht werden
      4.im Limadeckel ist ein wenig Gefräse notwendig,um Platz zu schaffen für Signalgeber
      5.das Nockenwellen-Zahnrad muss umgearbeitet werden 
      (oder ein orig.-Ducati von einen anderen Modell wird verwendet)
   
    - der Wasserpumpendeckel
muss aufgrund des geänderten Kühlkreislaufes modificiert werden

    -  weitere Modifikationen sind möglich (Leistung/Gewicht) ,aber nicht notwendig

    Alles in Allem,d.h. leichte Schwungmasse,erdodierter Starterfreilauf,erodiertes Starterrad
    (also Massenreduktion von 4.1 auf 1.7 kg !! ),dann Positionierung des Sensors ,wie auch des 12-
     Punkt Signalgebers, mit Einschweissen ......Lagern,Fräserei...und und und : ~ 1100 €
    
    


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