Details zum Umbau einer Ducati 999
Technische Daten
Durbahn 999 V2
Vorwort
Aus der Erfahrung vun nun fast 15 Jahren
Hardcore-Umbauerei kenne ich das :
man vergisst meist die Hälfte in Auflistung eines solchen
Umbaus,die Kleinigkeiten an Teilen,welche die Kosten treiben,den Fusselkram an Arbeit,der unglaublich aufhält
......Dinge,die mal eben zusätzlich Tage in Anspruch nehmen können,daher
unten stehende Auflistung
sicherlich noch nicht ganz den vollen Umfang wiederspiegelt , insofern mit
Einschränkung zu lesen ist.
Generell :
Der Ducati-Motor ,schon ohnehin ab Werk kein Musterkind der Haltbarkeit , wird
entsprechend empfindlich mit jedem Grad des Tunings ,welche höhere Last in das
Kurbelgehäuse einfliessen lässt .
Weitaus sinniger ist es dort schon,das Gewicht des Motorrades selbst signifikant
zu verringern ,und ausschliesslich die Tuningmassnahmen zu ergreifen,welche die
Lebensdauer/Anfälligkeit des Motors nicht drastisch erhöhen , sprich : erstens
Gewichtserleichteung aller rotierenden Massen ,dann Kanalbearbeitung und
schliesslich lässt sich auch durch den Einsatz von Carbon/Magnesium
(Ventildeckel / Seitendeckel/ Zahnriemenabdeckung ) und z.B.
Bearbeitung von Schaltwalze ,Motorgehäuse .... wie Austausch der
Motorschrauben gegen Titan/Alu das Leistungsgewicht des Motors allein enorm
erhöhen .
Da hat man dann dann das beste aus allen Welten : relative (werksmässige) Zuverlässigkeit des Motors bei einem Leistungsgewicht (PS/Kg ),welches denen der aktuellen 1000er Vierzylinder überlegen ist . Die Agilität der 999 -entsprechend radikal umgebaut -liegt dann definitiv auf dem Niveau einer 250ger ....bei doppelter Leistung und Drehmoment .
Sonderfaktoren gelten für einen Umbau ,welcher für den Strassenbetrieb vorgenommen wird , indem hier ein Lüftermotor für den Kühler wie auch ein Lüftermotor zur Abführung der Krümmerwärme zum Einsatz kommen muss .Das System hierzu steht schon : zur einen Hälfte in der Wirklichkeit,wie zur anderen im Kopf.....demnach bloss noch umgesetzt werden muss
August /30/2005 :
Soweit und Sogut habe ich jetzt alles auf der Reihe,sprich:
1. Das Motec - Einspritz/Zündkennfeld ist fertig
2. Das Kühlsystem ist getestet und funktioniert hervorragend
3.Die Aluminium-Kraftstofftanks werden zuverlässig gefertigt
4. Specielle Fussrastenanlage ist jetzt CNC-gefertigt
5.Der Halter für den versteckten Bremssattel ist jetzt ebenso CNC-gefertigt
6.Sitzbank ist zuverlässig gegen Hitze geschützt
7.Auspuffanlage hält und macht ein sehr breites nutzbares Drehzahlband
....daher nun hier eine grobe Auflistung
von Teilen/Arbeit ,nebst den Preisen.
Nicht alles ist notwendig erforderlich,einiges optional,manches wünschenswert,
vieles auch in Eigenarbeit zu bewältigen ,wo sich dann natürlich Kosten
relativieren.
Teile-Übersicht
A: ( Carbon -) Faser
Bilder , Erläuterungen und mehr ist hier zu
finden : Carbon-Teile
- Verkleidung (Ober/Unterteil) Carbon
880 €
- Verkleidung (Ober/Unterteil) Carbon/Kevlar
970 €
- Verkleidung (Ober/Unterteil) in Glassfaser
680 €
-Verkleidungsscheibe
MRA
89 €
- Sitzbank (Monocoque
) in Carbon
860 €
- Sitzbank (Monocoque
) in Carbon mit Carbon/Kevlar
920 €
- Sitzbank (Monocoque
) in Carbon mit
Glassfaser
750 €
- Lufteinlasskanal (3-teilig ) mit Luftfilter
in Carbon-Sicht
530 €
- Lufteinlasskanal (3-teilig ) mit Luftfilter in Glassfaser
420 €
- Airbox (2-teilig,um diese in den Rahmen zu bekommen)
in Carbon
740 €
- Airbox in
Glassfaser
580 €
- Tank-Dummy (als Teil der Airbox ) in
Carbon-Sicht
720 €
- Tank-Dummy (als Teil der Airbox ) in
Carbon
620 €
- Tank-Dummy in
Carbon-Kevlar
620 €
- Tank-Dummy in
Glassfaser
450 €
- Luftführungs-System für Kühler (2-teilig ,
Einlass/Auslass )
440 €
- Verkleidungs/Instrumentenhalter in
Carbon
290 €
- Verkleidungs/Instrumentenhalter in Carbon-Sicht
350 €
- Verkleidungs/Instrumentenhalter in Glassfaser
220 €
- Kraftstofftank (optional auch Alu möglich) 1870 €
B: Motorsteuerung
- Motec M4 ,M400 -800
1.ausgerüstet mit Datarecording aller Sensoren +
automatischer Lambda Korrektur
2.Software kann für jede Ducati jeglichen
Leistungsstandes/Konfiguration geschrieben werden
3.bereits ausgerüstet mit Schaltautomat
- specieller Kabelbaum kann erstellt werden (auch Strassenbetrieb)
- auch möglich : Datarecording der Federelemente für die
Feinabstimmung auf jegliche Fahrzustände
Preise von 3200 -8000 € , je nach Ausstattung
.....read more
C: Anzeigeinstrumente/Display
- Stack ST400 -700 oder ähnliches 80mm Drehzahlmesser
1.Die Stacks haben Schaltblitz
serienmässig
2.Stack ST700 ist mit Display aller
Temperaturen+km/h sehr strassentauglich
Preise von 450 -1800 € ,je nach Ausstattung
.....read more
D: Auspuffanlage
- 2 in 2 Titan-Auspuffanlage mit
Aluminium-Endtopf (4.3kg komplett !!)
1.Einzelanfertigung,oder:
2. auch ist es möglich eine
Standard-Zubehör-Krümmeranlage umzubauen
und mit einem
speciellen Endtopf zu versehen
Einzelanfertigung Titan Komplettanlage von 2800 -3800 €
Änderung von Zubehör-Auspuffanlagen : nach Aufwand
E : Kühler
- rechtsseitig angebrachter
Kühler,Sonderanfertigung
-zugehörig :Wasserführungen (2 Stk),die unter
der Airbox verlaufen
komplett : 1280 €
...... read more
F: Kraftstofftank AluminiumAlu
- linksseitig angebracht,entweder Carbon
(/Kevlar) oder Aluminium
Aluminium-Version : 2270 €
....... read more
G: Fussrastenanlage
-Sonderanfertigung, 5 cm kürzer als Original
1.notwendig,weil die Fahrerposition
5cm nach vorne verlegt wurde
farblos oder schwarz eloxiert : 470 €
.....read more
H: Bremse hinten
- special superleicht Durbahn/ISR
1. versteckt hinter der Schwinge
2.funktioniert aber nur mit geänderter
Position der Bremsscheibe
farblos eloxiert : 520 €
schwarz eloxiert : 560 €
I : Einspritzanlage
- 2 in 1 Kraftstoff-Verteilerstück muss angefertigt und
gegen Orig.ausgetauscht werden
- ein 3.6 bar Druckregler (oder regelbarer- ) muss in den
Kraftstoff-Rücklauf
- ( Honda ) Lufttempsensor würde ich zusätzlich verbauen (im
Motec kalibriert)
-( Honda ) Map-Sensor macht auch Sinn (im
Motec kalibriert)
Kosten geschätzt : 500 €
J: Zündsystem
- Honda SP Zündspulen mit
Honda SP CDI-Konverter
1.optional,halte ich aber für sinnvoll,da ein
extremer Zündfunke generiert wird
2. ......dann natürlich müssen auch die
Honda-SP Zündspulen verwendet werden
Kosten geschätzt :600 €
.....read more
K: Kabelbaum
- komplett neu
1.für
Strassenbetrieb und/oder Rennbetrieb
2. Preise können stark variieren,je
nachdem,ob z.B. der Bau aller Aluminium-Halter
für sämtliche
Komponenten mit einfliesst ,ob specielle Schalter/Armaturen verbaut
werden ,zudem auch
der Sensor für die Kurbelwelle hinzukommt .
3.Ducati-Originalarmaturen würde ich nicht
verwenden,da diese unfunktionell und hässlich
sind und zudem billig aussehen.
......als grobe
Hausnummer : etwa 30 Stunden frisst ein Rennkabelbaum an Zeit,inklusive
der Erstellung aller Alu-Halter .
Ein Strassenkabelbaum erfahrungsgemäss ca. 7 Stunden mehr
vorzunehmende Modifikationen/Arbeit
A: Rahmen
- Lenkunsdämpfer-Aufnahme am Rahmen muss versetzt werden
1.Notwendig,weil die Tankhaube 5cm nach vorne
gewandert ist
- Haltepunkte für die Sitzbank (vordere) müssen an den
Rahmen angebracht werden
- Entfernung der unteren Anschraubpunkte des Orig.-Rahmenhecks
1.nicht zwingend erforderlich,sieht aber besser aus
- jede Menge Halter und Bleche am Rahmen teils können,teils
müssen entfernt werden
- Enfernung der Zündschloss-Strebe
1.nicht notwendig,aber immerhin 250 gr
- Anbringung eines Halters für den Tank
- Pulverbeschichtung anschliessend
Geschätzt 1200 € für Alles
B: Motor
- 2ter Sensor zum Abgreifen der Kurbelwellendrehzahl muss in den
Lima-Deckel eingebracht werden
( notwendig nur,wenn
die Lichtmaschinen /Kupplungsseite extrem erleichtert wurde )
1.dazu muss eine Buchse gefertigt und in den
Lima-Deckel geschweisst werden
2. ein 12-Punkt Signalgeber muss gefertigt und
auf die Lima gebracht werden
3.Wasserpumpenlager müssen ausgetauscht werden
4.im Limadeckel ist ein wenig Gefräse
notwendig,um Platz zu schaffen für Signalgeber
5.das Nockenwellen-Zahnrad muss umgearbeitet werden
(oder ein orig.-Ducati von einen anderen Modell
wird verwendet)
- der Wasserpumpendeckel muss
aufgrund des geänderten Kühlkreislaufes modificiert werden
- weitere
Modifikationen sind möglich (Leistung/Gewicht) ,aber nicht notwendig
Alles in Allem,d.h. leichte Schwungmasse,erdodierter
Starterfreilauf,erodiertes Starterrad
(also Massenreduktion von 4.1 auf 1.7 kg !! ),dann
Positionierung des Sensors ,wie auch des 12-
Punkt Signalgebers, mit Einschweissen
......Lagern,Fräserei...und und und : ~ 1100 €
----------------------------------------------------------------------------------------------------