( Carbon-) Teile


 

Verkleidung

 

  - Verkleidung (Ober/Unterteil)  Carbon                                       880 €
  - Verkleidung (Ober/Unterteil)  Carbon/Kevlar                            970 €
  - Verkleidung (Ober/Unterteil)  in Glassfaser                                680 €
  -Verkleidungsscheibe MRA                                                           89 €
  
Das Gewicht der Verkleidung in Carbon beträgt cpl. mit Verkleidungsscheibe 1970 gr .
In Glassfaser dürften ca. 2800 gr herauskommen,und bei Carbon/Kevlar etwa 2400 gr. Für die Rennstrecke ist Carbon/Kevlar natürlich erste Wahl ,da es höchste dynamische Festigkeit besitzt , und sich - im Gegensatz zu Carbon - beim Sturz nicht in tausend Stücke zerlegt und damit durchaus ein paar Mal wieder reparieren lässt ......bis es dann schlussendlich einfach zu schwer wird.


Sitzbank (Monocoque ) 


    - Sitzbank (Monocoque ) in Carbon                                             860 €
   - Sitzbank (Monocoque ) in Carbon   mit Carbon/Kevlar               920 €
   - Sitzbank (Monocoque ) in Carbon   mit Glassfaser                      750 €

Das Gewicht der Sitzbank in Carbon beträgt  etwa 1280 gr ,mit Carbon /Kevlar im hinteren Bereich ca 1400 gr.
Die Sitzbank muss natürlich im tragenden Bereich aus Carbon bestehen,wenn sie nicht lächerlich schwer werden soll .Es liesse sich sicherlich auch in Glassfaser tragend bauen, nur aufgrund des grösseren Zeitaufwandes durch die höhere Anzahl der zu verwendenden Lagen wird es am Ende nicht signifikant günstiger herzustellen .
Das verwendete Epoxy-Harz bei der Sitzbank ist bis 170 °C stabil .


 Lufteinlasskanal

 

- Lufteinlasskanal (3-teilig ) mit Luftfilter in Carbon-Sicht                                       530  €
- Lufteinlasskanal (3-teilig ) mit Luftfilter in Glassfaser                                            420  €

                   Airbox-Snorkel-assy,weight info 1.jpg (128212 Byte)        Snorkel (1).jpg (112253 Byte)            Snorkel (2).jpg (110304 Byte)         Airducts l+r (1).jpg (119148 Byte)


 


Das Gewicht des Lufteinlasskanals cpl. beträgt 400 gr .In Glass ca. 550 gr.
Das Zeitaufwändigste bei diesem Setup liegt nicht in der Bauerei,als vielmehr in der anschliessenden Anfertigung /Verklebung der Distanzbuchsen,welche benötigt werden um den Kanal am Rahmen festschrauben zu können und der Einbringung des Luftilters nebst Gitter .


Airbox

 

- Airbox (2-teilig,um diese in den Rahmen zu bekommen)  in Carbon             740 €
- Airbox in Glassfaser                                                                                   580 €

       airbox Durbahn Vx (1).jpg (100985 Byte)         airbox Durbahn Vx (2-lid).jpg (102244 Byte)       

Die Airbox wiegt in Carbon und inclusive der Halter für's Motec und RC51 CDI-Konverter 460 gr. Das Gewicht in Glassfaser geschätzt : 580 gr
Auslieferumfang mit reichlich verschiedenen Gummidichtungen,welche benötigt werden,um Gaszüge , Spritleitung ,Kabelbaum zu dichten .


Tank-Dummy


       - Tank-Dummy (als Teil der Airbox )  in Carbon-Sicht                                 720 €
       - Tank-Dummy (als Teil der Airbox )  in Carbon                                          620 €
     - Tank-Dummy  in Carbon-Kevlar                                                                 620 € 
 
     - Tank-Dummy  in Glassfaser                                                                         450 €

Lieferumfang mit bereits eingebrachten Zapfen,welche zur Führung/Befestigung im Rahmen notwendig sind und entsprechenden Buchsen,die in den Rahmen eingepresst werden müssen zur präzisen Führung .
An der Hinterseite mit massiven Ausleger versehen,welcher dazu dient , mittels Schnellverschluss den Dummy an der Sitzbank zu befestigen


Luftführungs-System für Kühler 
     



     - Luftführungs-System für Kühler (2-teilig , Einlass/Auslass )         440 €

Ist in gewissem Sinne das Herzstück des Umbaus ,da diese beiden Bauteil es durch ihre Effizienz der Kühlwirkung überhaupt ermöglichen,den Tank auf der anderen Seite zu plazieren .
Das Gewicht ist lächerlich gering .
Auch ist die innere Luftführung mit einem Ausschnitt versehen,welcher der Kontur des Zahnriemen-Deckels folgt , dieser Deckel also freiliegt in dem Kühlstrom ,welches ich genutzt habe,um in den Deckel eine Lufthutze einzubringen,um wiederum den Zahnriemen zu kühlen.

   

Hier gut zu erkennen, seitliche Luftführungshutze,welche die vordere Zahnriemenabdeckung freilässt ,eine gue Option, um in die Zahnriemabdeckung eine  Luftöffnung einzubringen,welche die Temperatur des Zahnriemens in erträglichen Grenzen hält


Durbahn 999 V2 - tech side clutch detail.jpg (113550 Byte)           Detail Rad-Airscoop 999- Pic 1.jpg (122865 Byte)           Detail Rad-Airscoop 999- Pic 2.jpg (66898 Byte)           Detail Rad-Airscoop 999- Pic 3.jpg (117298 Byte)              Detail Rad-Airscoop 999- Pic 4.jpg (138807 Byte)           Detail Rad-Airscoop 999- Pic 5.jpg (120629 Byte)                                                                                                                     


    Dashboard-fairing-stay 1.jpg (85336 Byte)Verkleidungs/Instrumentenhalter 
                                              

- Verkleidungs/Instrumentenhalter in Carbon                                                290 €
- Verkleidungs/Instrumentenhalter in Carbon-Sicht                                       350 €
 - Verkleidungs/Instrumentenhalter in Glassfaser                                           220 €

Dieses Bauteil ist wirklich etwas fusselig herzustellen , da es ja die nötige Steifigkeit besitzen muss,um die Verkleidung zu halten,nebstdem aber leicht sein muss . Gewicht in Carbon ca. 140 gr.
In Glassfaser geschätzt 200 gr .

 

Dashboard housing-fairing stay (1).jpg (114357 Byte)                       Dashboard housing-fairing stay (2).jpg (120014 Byte)

Auslieferung : ausgeschnitten für Freigang der Gaszüge.
Optional auch komplett vormontiert mit wählbahrem Drehzahlmesser , Schaltblitz , Warn - und Anzeige-Dioden nebst Kabelbaum für alles und entsprechender Legende


    


Motorentlüftung     

         Breather Solution 1-1.jpg (64340 Byte)

- Motorentlüftung komplett Carbon/Alu                                                                       380 €

Hier hängt ein ganzes Stück Arbeit dran, ein kompletter Tag ,mit Bauerei,Schleiferei,Poliererei .... dann schweissen,drehen,kleben alles mit der Racing-Entlüftung versehen,etc .

Ist allerdings auch nur notwendig ,wenn die Auspuffanlage wie bei mir verbaut ist .
Bei normalen Auspuffanlagen kann man das Originalteil verwenden,und muss ,glaube ich,  nur an der richtigen Stelle ein passendes Loch in die Airbox bohren.


 Kraftstofftank


     - Kraftstofftank (optional auch Alu möglich)                               1870 €      

Volumen 13,8 Liter ,Gewicht 1900 gr , mit den Einsätzen /Anbauteilen (Dreh-und Frästeile ), sprich : Tankeinfüllstutzen , Halter (Einsatz) für Benzinpumpe , und Spritaus/einlass dürfte dieser sich bei cpl. 2200 gr einpendeln.

Der Tank in dieser Bauart ist dann schon sehr stabil,aus 4 Lagen Carbon/Kevlar gefertigt mit Versteifungsrippen innen .Dieser Tank hat 100% Passform und folgt genau der Airbox - wie auch der Lufteinlass-Kontur für den Kühler.Zum Rahmen und Zylinderkopf sind 12mm Luft . Den Tank versehe ich mit 3 massiven Haltepunkten ,an welchem man diesen gummigelagert aufhängen kann . Für oberen und unteren Haltepunkt kann man bestehende Aufnahmen/Anschraupunkte am Rahmen verwenden,und sinnvollerweise sollte für den hinteren Anschraubpunkt eine Lasche an den Rahmen angebracht /geschweisst werden.

   

                                    


 

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