( Carbon-) Teile
Verkleidung
- Verkleidung (Ober/Unterteil) Carbon
880 €
- Verkleidung (Ober/Unterteil) Carbon/Kevlar 970 €
- Verkleidung (Ober/Unterteil) in Glassfaser 680 €
-Verkleidungsscheibe
MRA
89 €
Das Gewicht der Verkleidung in Carbon beträgt cpl. mit Verkleidungsscheibe 1970
gr .
In Glassfaser dürften ca. 2800 gr herauskommen,und bei Carbon/Kevlar etwa 2400
gr. Für die Rennstrecke ist Carbon/Kevlar natürlich erste Wahl ,da es höchste
dynamische Festigkeit besitzt , und sich - im Gegensatz zu Carbon - beim Sturz
nicht in tausend Stücke zerlegt und damit durchaus ein paar Mal wieder
reparieren lässt ......bis es dann schlussendlich einfach zu schwer wird.
Sitzbank (Monocoque )
- Sitzbank (Monocoque
) in Carbon 860 €
- Sitzbank (Monocoque
) in Carbon mit Carbon/Kevlar
920 €
- Sitzbank (Monocoque
) in Carbon mit
Glassfaser
750 €
Das Gewicht der Sitzbank in Carbon beträgt etwa 1280 gr ,mit Carbon
/Kevlar im hinteren Bereich ca 1400 gr.
Die Sitzbank muss natürlich im tragenden Bereich aus Carbon bestehen,wenn sie
nicht lächerlich schwer werden soll .Es liesse sich sicherlich auch in
Glassfaser tragend bauen, nur aufgrund des grösseren Zeitaufwandes durch die
höhere Anzahl der zu verwendenden Lagen wird es am Ende nicht signifikant
günstiger herzustellen .
Das verwendete Epoxy-Harz bei der Sitzbank ist bis 170 °C stabil .
Lufteinlasskanal
- Lufteinlasskanal (3-teilig ) mit Luftfilter
in Carbon-Sicht
530 €
- Lufteinlasskanal (3-teilig ) mit Luftfilter in Glassfaser
420 €
Das Gewicht des Lufteinlasskanals cpl. beträgt 400 gr .In Glass ca. 550 gr.
Das Zeitaufwändigste bei diesem Setup liegt nicht in der Bauerei,als vielmehr
in der anschliessenden Anfertigung /Verklebung der Distanzbuchsen,welche
benötigt werden um den Kanal am Rahmen festschrauben zu können und der
Einbringung des Luftilters nebst Gitter .
Airbox
- Airbox (2-teilig,um diese in den Rahmen zu bekommen)
in Carbon 740 €
- Airbox in
Glassfaser
580 €
Die Airbox
wiegt in Carbon und inclusive der Halter für's Motec und RC51 CDI-Konverter 460
gr. Das Gewicht in Glassfaser geschätzt : 580 gr
Auslieferumfang mit reichlich verschiedenen Gummidichtungen,welche benötigt
werden,um Gaszüge , Spritleitung ,Kabelbaum zu dichten .
Tank-Dummy
- Tank-Dummy (als Teil der Airbox ) in
Carbon-Sicht 720 €
- Tank-Dummy (als Teil der Airbox ) in
Carbon
620 €
- Tank-Dummy in
Carbon-Kevlar
620 €
- Tank-Dummy in
Glassfaser
450 €
Lieferumfang mit bereits eingebrachten Zapfen,welche zur Führung/Befestigung im
Rahmen notwendig sind und entsprechenden Buchsen,die in den Rahmen eingepresst
werden müssen zur präzisen Führung .
An der Hinterseite mit massiven Ausleger versehen,welcher dazu dient , mittels
Schnellverschluss den Dummy an der Sitzbank zu befestigen
Luftführungs-System für Kühler
- Luftführungs-System für Kühler (2-teilig ,
Einlass/Auslass ) 440 €
Ist in gewissem Sinne das Herzstück des
Umbaus ,da diese beiden Bauteil es durch ihre Effizienz der Kühlwirkung
überhaupt ermöglichen,den Tank auf der anderen Seite zu plazieren .
Das Gewicht ist lächerlich gering .
Auch ist die innere Luftführung mit einem Ausschnitt versehen,welcher der
Kontur des Zahnriemen-Deckels folgt , dieser Deckel also freiliegt in dem
Kühlstrom ,welches ich genutzt habe,um in den Deckel eine Lufthutze
einzubringen,um wiederum den Zahnriemen zu kühlen.
Hier gut zu erkennen, seitliche Luftführungshutze,welche die vordere Zahnriemenabdeckung freilässt ,eine gue Option, um in die Zahnriemabdeckung eine Luftöffnung einzubringen,welche die Temperatur des Zahnriemens in erträglichen Grenzen hält
Verkleidungs/Instrumentenhalter
- Verkleidungs/Instrumentenhalter in
Carbon
290 €
- Verkleidungs/Instrumentenhalter in Carbon-Sicht 350 €
- Verkleidungs/Instrumentenhalter in Glassfaser 220 €
Dieses Bauteil ist wirklich etwas fusselig
herzustellen , da es ja die nötige Steifigkeit besitzen muss,um die Verkleidung
zu halten,nebstdem aber leicht sein muss . Gewicht in Carbon ca. 140 gr.
In Glassfaser geschätzt 200 gr .
Auslieferung : ausgeschnitten für
Freigang der Gaszüge.
Optional auch komplett vormontiert mit wählbahrem Drehzahlmesser , Schaltblitz
, Warn - und Anzeige-Dioden nebst Kabelbaum für alles und entsprechender
Legende
Motorentlüftung
- Motorentlüftung komplett Carbon/Alu 380 €
Hier hängt ein ganzes Stück Arbeit dran,
ein kompletter Tag ,mit Bauerei,Schleiferei,Poliererei .... dann
schweissen,drehen,kleben alles mit der Racing-Entlüftung versehen,etc .
Ist allerdings auch nur notwendig ,wenn die Auspuffanlage wie bei mir verbaut
ist .
Bei normalen Auspuffanlagen kann man das Originalteil verwenden,und muss ,glaube
ich, nur an der richtigen Stelle ein passendes Loch in die Airbox bohren.
Kraftstofftank
- Kraftstofftank (optional auch Alu möglich)
1870 €
Volumen 13,8 Liter ,Gewicht 1900 gr , mit den Einsätzen /Anbauteilen (Dreh-und Frästeile ), sprich : Tankeinfüllstutzen , Halter (Einsatz) für Benzinpumpe , und Spritaus/einlass dürfte dieser sich bei cpl. 2200 gr einpendeln.
Der Tank in dieser Bauart ist dann schon sehr stabil,aus 4 Lagen Carbon/Kevlar gefertigt mit Versteifungsrippen innen .Dieser Tank hat 100% Passform und folgt genau der Airbox - wie auch der Lufteinlass-Kontur für den Kühler.Zum Rahmen und Zylinderkopf sind 12mm Luft . Den Tank versehe ich mit 3 massiven Haltepunkten ,an welchem man diesen gummigelagert aufhängen kann . Für oberen und unteren Haltepunkt kann man bestehende Aufnahmen/Anschraupunkte am Rahmen verwenden,und sinnvollerweise sollte für den hinteren Anschraubpunkt eine Lasche an den Rahmen angebracht /geschweisst werden.
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