Motorsteuerung -ECU
siehe auch : www.motec.com
- Motec M4 oder M400 -800
1.ausgerüstet mit Datarecording aller Sensoren +
automatischer Lambda Korrektur
2.Software kann für jede Ducati jeglichen
Leistungsstandes/Konfiguration geschrieben werden
3.bereits ausgerüstet mit Schaltautomat
- specieller Kabelbaum kann erstellt werden (auch Strassenbetrieb)
- auch möglich : Datarecording der Federelemente für die
Feinabstimmung auf jegliche Fahrzustände
Preise von 3200 -8000 € , je nach Ausstattung
Im Einzelnen :
Den originalen Ducati-Rechner zur Motorsteuerung würde ich nicht verwenden
wollen,da er erstens vernetzt ist mit dem Cockpit (welches unterzubringen in
meiner Verkleidung einige Schwierigkeiten bereiten würde ),zweitens mit
Kinderkrankheiten behaftet ist durch das unausgereifte CanBus-System, drittens
unglaublich schwer ist ,viertens sehr massiv umgestrickt werden müsste .
Persönlich liebe ich dieses
Motec-Motormanagement aufgrund der enormen Freiheiheiten,welche es bietet
.....in jeglicher Hinsicht .
Frei programmierbar :
Einspritzmenge für jegliche Drosselklappenstellung und Drehzahl
Zündzeitpunkt für jegliche Drosselklappenstellung und Drehzahl
Einspritzzeitpunkt für jegliche Drosselklappenstellung und Drehzahl
Drehzahlbegrenzer
Beschleunigungsanreicherung
Schaltautomat (mit Möglichkeit für jeden Gang einzeln die ms zu bestimmen )
Traktionskontrolle
Schaltblitz
Fahrer-Warnlampe mit ca. 8 Parametern (Wassertemp,Sensor-Error,Voltage....etc. )
Lambda-Steuerung nach selbsterstellter Tabelle
auch lustig :Ground-speed-limiting . Da kann man einstellen,was die Gurke
maximal fahren darf, naja, vielleicht interessant für denjenigen,der etwa
seinen Sohnemann mal fahren lassen will ,oder eben generell jemanden ,welcher
sehr unerfahren oder vielleicht auch zu heissblütig ist .
Datenaufzeichnung ,Alles :
Drosselklappenstellungen
Drehzahl
Lambda-Werte
Lambda-Eigenkorrektur
Voltage
KM/h
Temperaturen
Nutzung des Schaltautomaten
Drücke (zb.in derAirbox)
Beanspruchung der Einspritzdüsen
Beschleunigungsanreicherung (wann/wieviel)
Auch möglich,sofern Weg-Sensoren vorhanden sind :
Arbeitsumfang der Gabel und des Federbeins
.....naja,wasweissich,einfach alles,was
der Kasten macht ....
Ich weiss nicht,wielange ich bereits dieses Motec-System kenne,eines weiss ich jedoch,dass nämlich in meinen Anfängen,wohl 1992 , alles schweineteuer war . Heute geht es,denn wenn man etwa die Kosten für einen guten Schaltautomaten ,einen Schaltblitz ,einen schnellen Rechner ,nebst vielleicht noch einer Box für Datenaufzeichnung oder Lamda-Steuerung der Einspritzmenge ,dann vielleicht noch einen PCIII zusammenrechnet,dann ist das Motec günstig,indem es alle o.g. Funktionen vereint,und ausser dem daneben nicht noch 4-6 verschiedene Halter gebaut werden müssen für jede Box mit entsprechendem Kabelsalat und Platzverbauch.
Kawa wie Yamaha benutzt es in der WSBK, Honda-Teams in AMA,VW in den Ralleycars,Porsche für deren Le-Mans Gurken....und was weissichnoch,wahrscheinlich ist es in den ganz oberen Klassen fast überall drin .
Ich war unglaublich skeptisch
jahrelang,dass ein Kasten,welcher so universal ist,das er alles mögliche
steuern kann,dem Originalgerät überhaupt das Wasser reichen kann.Überdies
zweifelte ich an der Zuverlässigkeit .
Doch gab es eine Schlüsselsituation .Ein Kunde aus Estland besuchte mich vor 4
Jahren mit seinem Motorrad (auf dem Hänger ),erwähnte nebenbei,dass so ein
Motec eingebaut sei....was mich aufhorchen liess...."mach' 'mal an
",gefragt,getan,das Ding lief einfach . Doch der Punkt war folgender:
nämlich fuhr dieser Mann estnische Meisterschaft,Strassenrennen mit
fürchterlichen Schlaglöchern ,Dreck,Matsch,Wasser und so fort . Und dann sah
ich diesen Kasten, eingebaut im Heck, lieblos und klackernd gerade mal mit 2
Strapsen gesichert und nicht gegen Wasser geschützt .... in einem irgendwie
fürchterlichen Zustand,verschrammt ,mit Wasserflecken versehen, ja - und
funktionierte einfach immer noch . Es dauerte nichtmal 24 Stunden,dann hatte ich
mir auch so einen Apparat bestellt ,ich war restlos überzeugt .
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