Diejenigen,die mich kennen,wissen,das in einer Section,die ich " Umbauten " betitele,so etwas wie Austausch der Räder,Gabel , Bremsanlage vorn oder hinten, vielleicht auch Federbein,Carbon Tank oder generell irgendwelcher Ducati-Performance Zubehör-Scheiss nicht auftaucht,da es sich doch dabei im wesentlichen nur nur darum handelt,sich den Kram zu bestellen und ranzuballern.
Ein Überblick über die Umbauten,die derzeit noch irgendwie in Arbeit sind ,einfach anklicken
,moreless done.When I've concepted the clutch I estimated the whole Setup on 2580 gr,that's less than half of the OEM-Setup. I've put the Bits on the scale now,and even if I havn't received the Aluminum clutchplates yet (which-as I've been informed,are at 315 gr ) I should end up at :
1960 gr for clutch-Basket incl. gear , hub
, pressure-plate
247 gr for friction-plates
313 gr for clutch-plates
? gr for springs...hm,forgot to put them on the scale,but lets sum up what
we know,and we're at 2520 gr for everything without the springs and
srews.Well,I'll find some superflouos Material somewhere to drill some holes,so
I'll definately stay below 2580 gr ...or 5.69 lbs !!!
Das ist wohl die wirrste Idee bisher,dennoch werde ich diese umsetzen .Wenn ich so durch die Foren weltweit stöbere,dann sind die Kupplungsprobleme irgendwie immer im Vordergrund. Natürlich ist das nicht unbedingt der ausschlaggebende Punkt,vielmehr bin ich überzeugt,dass man die Kupplung so konziperen kann,dass sie:
1: dauerhaltbar ist.
2: nicht permanent so UNKULTIVIERT scheppert
3:viel geringere Bestätigungskräfte aufweist
4:geringere Bauhöhe hat ,dadurch der Deckel viel flacher ausfällt (Vorteil wg.Sturz )
und 5: soweit ich kalkuliert habe,wird sie , von Orig.5.3 kg -mit einem anderen Konzept- auf 2.57 kg zu bringen sein !
Die ganze Verkleidungsarie scheint sich doch nicht so lange hinauszuzögern,wie erwartet,denn irgendwie fügen sich hier die einzelnen Segment einigermassen gut zusammen . wie auf den Bildern unschwer zu erkennen ist,dient als Grundlage eine MV-Verkleidung ,die natürlich vorn und hinten nicht passt,darüberhinaus auch einen halben Meter zu breit ist.......... .Und so habe ich dem Oberteil ca 9cm and Baubreite abgerungen,was notwendig war,um die schmale Optik der Ducati zu erhalten.
Dann hab' ich da 'mal einen Höcker von
mir draufgelegt,um einen groben Umriss des Gesamt-Erscheinungsbildes zu
gewinnen,Inspirationen zu sammeln...... .
Denn eines ist klar :
1. der Tank ist ca 4cm zu weit hinten,und so hat man ein ganz komisches Gefühl,wenn man auf der Gurke sitzt............,hat mich irgendie an meine alte FZR 1000 aus 1990 erinnert .Naja,keiner hat behauptet,dass es so bleiben muss.
2.der Tank sieht - egal wie man es dreht und wendet - wie obendrauf gepoppt und isoliert aus,und das aus jeder Perspektive,also muss auch dort etwas geschehen,und eine Idee habe ich auch.
Ich denke,dass muss man hier an dieser Stelle generell einmal erwähnen,dass nämlich die Duc aussieht als sei sie in mehreren geschiedenen Produktionsabteilungen entstanden,und keine hatte noch nicht einmal den groben Umriss von demjenigen,was am Ende herauskommen sollte
Etwas,darüber man nicht unnötig viele Worte verlieren muss,allerdings gilt das in die eine,sowie auch die andere Richtung. Mit einem Wort: Ich werd' da schon ein gefälliges Design entwerfen.
So sieht es im Einzelnen aus,wenn man sich
eine bestimmte Ecke einer Verkleidung umzumodeln vorgesetzt hat:
1: man nehme sich ein Stück von der orig-verkl. und forme es ab.......
2:dann hält man es an und fixiert es (und schneidet den Rest ab)
3: und schlussendlich sollte man immer reichlich Spachtel in der Werkstatt haben
4. schon fertig ,Design der Kühlerluft-Austrittsöffnung :...der Modellbau vorher
Aus www.desmorados.com , Designvorschlag mit überlagerter Skizzierung der tatsächlichen Kühlerposition :
Das war natürlich eine feine Sache beim Zerlegen der Ducati :
" was'n das hier für ein Sensor
,ach,egal,weg.........,und das ?..ach,auch wech ".
Ich habe mich einfach nicht einmal im Ansatz darum gekümmert,was da nun im
Einzelnen so verbaut wurde,wo was sitzt und was was macht,denn das ist nicht im
Entferntesten meine Baustelle.
Mir liegt es einach nicht,wegen jeder Furzscheisse,die ich an dem Motorrad
ändere,zu irgendeinem Dödel rennen zu müssen,ob er irgendwie ein passendes
Eprom dafür hat oder gar noch seinen unglaublich wertvollen Prüfstand benutzen
zu müssen.Gut,meinetwegen mögen wir heute auch mit einem PC3r auskommen,doch
Box um Box an die Gurke ranzuhängen ,um irgendwie das Mapping zu betrügen ist
nur zweite Wahl,wenn man die Wahl hat . Und ich habe die Wahl,also: Motec
Für alle,die es interessiert: www.motec.com.au
2. The Alternator.
....which could give up to 280 Watt !
Well, still not clear yet,on the Pic you'll see the raw board-layout for the
rectifier,which is incredible complicated to fab,and of course ...not done at
present (but one rectifier-prototype is running !). Because I'm not sure about
the Power-Output I need - because I'm unable to foresee the Ampere's I need -
I've ordered lots of different transmission-wheels, so I can go down to as low
as possible rpm for the Alternator .
I ned the headlight power-supply,the lambda-sensor heatening for Motec and have
to drive the Injectors + the fuelpump. This is raw estimated 160-170W which
should be reached by the Alternator at less than 3500 rpm,means that should be
the rpm,where's neither charge nor discharge.
Oktober 09: Testrun Alternator Power output
July 5 :here we go,first Pic of Fueltank
mounted
Addittion July 05.04 :maybe I'm at 15
Liters,maybe 16 liters,really hard to estimate.....but it is as it is,I've used
every available space but with one hand a clearance to Engine of ~ 1/2 "
and on other hand also ~ 1/2 " to the fairing.I will built the
fueltank very crash-resistant,have got a good Idea,but more therefore when the
Time comes.
You may have seen some Pics of what I've removed left hand side,but here's the
latest Pic I can give you,everything prepared for the Fueltank:
.............here's the leftrear view of
the Fueltank,on top you may notice the flat round surface which gives the
opportunity to mount a filler
........something I probably will do for
trackdays : as far as I know,most of us are trainees regarding riding on track
constantly fast,so somewhat 25 Minutes you're able to ride under full
concentration.
Therefore approx 8-9 Liter Fuel is enough,that's why I think to built myself a
special fuelcapacity decreased Edition for trackdays......
March 2004:
At present it looks like 14 Liters,same as
my RC51 Fueltank. Some may say that's too little,some that it's more than enough
Volume. It depends on,what you do. For myself I'd say 8 liter would be
enough,because I intend to use the Duc at the track,and I'm not in physically
condition to ride fast more than max 27 minutes. which probably would end up
of 7 - 7.5 Litre Fuel consumption .However, I neither built a touring
Bike,nor a one which looks like a fast Bike by maybe all those nice bling
Magnesium parts I've put on...............
The Fueltank ( the dummy): at OEM setup there's too much distance between the fueltank rear end and handlebars and addittional the seat-height is too low,that's why I moved the dummy ~ 2" closer to the front. As nice btw-effex it leads into 3cm height-lift,which could give the right # for riding height.But to avoid that the fueltank-dummy top also comes 3cm higher I removed a 3cm stripe of Material out of the dummy.
What I can say now,probably some have not expected it in an other way : no Fueltank on top !
July 2 :the raw model of the Airbox ,you may detect it'll be made from 2pcs :
........a long Story told short: The
Carbon Radiator-Intake-Duct is done,and the Rad 99% done.
Took only 4 full days.More Explanation and Pics of Modelwork soon .
Hier ein Detail vom Modellbau-beginn :
Hier die Seitenansicht wo der Kühler am Ende zu sitzen kommt (grün markiert )
Als Modell ist die Sitzbank jetzt fertig und das Rahmenheck auch ... ... Ist aber alles zusammen nur ein Teil !
Wenn ich mir den Text dort unten anschaue,dann war vor 8 Tagen mir noch nicht so richtig klar was ich werde machen in punkto Sitzbank/Rahmenheck , und so muss es wohl irgendwann beim Modellbau geschehen sein. Den 2ten Anschraubpunkt für's "Rahmenheck" habe ich in etwa auf Höhe des hinteren Zylinderkopfs liegend (horizontal) angeschweisst ,was natürlich etwas ungünstig für die Krafteinleitung ist.... doch manchmal muss sich eben die Funktion der Form beugen. Und ausserdem ist dort Kräftemässig auch nicht viel los ,d.h.,zu halten . Klartext : die Sitzbank wird selbsttragend ,d.h. sie trägt sich selbst,d.h....naja,eben kein Rahmenheck mehr.
Wenn -für den Fall,dass mein Ölwannenaufpuff nicht als der Weisheit letzter Schluss sich entpuppt - ich nochmal eine Auspuffanlage ins Heck lege...vielmehr : legen muss..........dann wird auch die Sitzbank locker noch das Gewicht des Endtopfes vertragen .Mittlerweile nimmt so eine tragende Konstruktion kaum noch Gehirnzellen in Beschlag,was wohl daran liegt, dass ich so tragende Rahmenheck-Konstruktionen schon seit 1996 baue . So wiegt mein RC30 Rahmenheck,welches gleichzeitig auch noch ein geschlossener Behälter für die Motorentlüftung ist, ganze 520 gr . Grob für die 999 kalkuliert bin ich wohl mit 1500 gr dabei,vielleicht sogar incl. No.-Schild-Halter und Sitzpolster