Unter deinen steigenden Füßen wachsen die Treppen aufwärts.
                                                                                                     
Franz Kafka  


    

Performance-Bikes Magazine aus England  in Ellerhoop , Gary ( Edtitor) und Tom (unglaublich guter Photograph ) 
 wollen nach Hause  Performance-Bikes 1.jpg (125588 Byte)      

   
Magazine-Durbahn999 V2 Ausgabe wird auch nach Deutschland über's Internet erhältlich sein

Abo's gibts hier  www.greatmagazines.co.uk/pb , und wenn's nur um die Ausgabe mit der V2 geht ,dann kann man die Zeitschrift hier bestellen : www.themagazineman.co.uk .

 Die 999 V2 wird in der März-Ausgabe zu sehen sein.


26 September ,Ein paar neue Bilder vom Aufbau der V2   :

 

Hier meine stets aufgeräumte Werkstatt:  Workshop detail-V2+V1.jpg (157515 Byte)      ......die Nass-Kupplung eingebaut   : Durbahn 999 V2 - tech side 2.jpg (124985 Byte)

 


 

     

 999_Fairing_Modelwork.jpg (95695 Byte)       Durbahn 999 V1      

 

Web ist restrukturiert ,wichtigste Neuerung  : 999V1/2-Umbau  ,welche den gesamten Umbau skizziert . Von dort aus lässt sich in die Tiefen einer jeden einzelnen Umbaumassnahme durch weiterführende/erläuternde Seiten herabsteigen. Das "alte" Web mit den ganzen Bildern des Modellbaus u.s.w. ist nun zusammengefasst in der Rubrik V1-Chronologie 

 

 


 

  Durbahn V1 eller1.jpg (123517 Byte)                                                             Durbahn V1 Eller 3.jpg (113596 Byte)


Latest News

20.08.05

News I : 

Die V2 ist fertig .Nach einer Weile Hinundherüberlegerei empfinde ich dieses Kürzel als doch passend , denn es dürfte wohl der "V2" aus nicht-Werkshand schlechthin sein ....naja ,und abgesehen von der Britten natürlich ,hinsichtlich darauf,dass es keine Studie ist,sondern ein Motorrad ,welches zusammenbauen lässt mit vertretbarem Aufwand . Ich rede hier nicht von der Ducati mit am meisten PS oder Nm...da soll jeder zu seinem Haustuner gehen , sondern von der Basis,die ich zur Verfügung stellen KANN , von welcher aus man eben in Zusammenarbeit mit guten Motorentunern oder Fahrwerksgurus den V2 schlechthin sich aufbauen kann .

Warum ich so rede ?

Weil ich -ungeachtet dessen,noch einiges an möglichem Gewichtsverlust am Wegesrand liegengelassen zu haben -  mit der V2 jetzt bei 14 Liter vollgetankter Version und noch mit E-Starter bei :

159 kg 
bin .

oder ~ 141kg Trockengewicht...oder 148 kg Leergewicht...wie man eben will .


 

18.08.05

Bin von der Rennstrecke zurück,und überwiegend die V2 gefahren .
Da die V2 ein richtiger Prototyp ist ,was viele Bauteile angeht ,war ich nicht richtig davon überzeugt ,dass sie nun lange durchhalten würde . Im Wesentlichen hatten sich meine Befürchtungen auf den Motor konzentriert ,welchen ich ja einfach nur so zusammengespaddelt hatte ,in der Hoffnung,dass die ganzen Bauteile,welche im Motor ausdistanziert werden müssen - also die Schaltwalze, Kurbelwelle ,Getriebe........durch Zufall passen werden .Und da der Zufall nunmal dünn gesät ist...,gut,kurz gesagt,Motor machte keine Probleme ,lief,wenn auch an Anfang etwas zäh obenraus .Im Laufe der 2 Tage hatte ich dieses Verhalten beständig verbessern können ,indem ich obenraus abgemagert hatte...doch so richtig zufrieden bin ich noch nicht . Ich glaube,dass die Lamdasonde mir einen falschen Wert angezeigt hat ,einen an der Waffel hat ,also generell die angezeigten Werte etwas zu sehr auf der zu fetten Seite lagen .Und : Steuerzeiten habe ich im Verdacht,dass diese nicht identisch mit denen der V1 sind,was ich aber im Winter kontrollieren werde .

 

Gut,aber all das ist nur Nebenkriegsschauplatz.

So war es für mich wohl eine der überraschendsten Angelegenheiten,zu bemerken,wie sich das V2 Getriebe schalten liess (  Renngetriebe ist allerdings eingebaut ) . Mit nix ausdistanziert lässt es sich um Welten besser schalten als ein ausdistanziertes Ducati-Orig.-Getriebe,zu welchem Kollegen zu mir sich äusserten,dass es ja eine Frechheit sei,wie beschissen sich das schalten lässt .

Der erste Ausritt mit der V2 dauerte wohl ungefähr nur 40 Sekunden....dann gab's piffpaffpoff aus'm Auspuff,das Ding nahm kein Gas mehr an .Doch : etwa 5 Kurven bin ich in diesen 40 Sekunden gefahren....gerollt....5 Kurven ,von denen ich vielleicht sogar nur 2 gebraucht hätte ,um einen Begriff zu bekommen,was die V2 für ein Motorrad ist (Fehler war dann eingermassen schnell gefunden : loser Stecker )

Schlichtweg mit sehr grossem Abstand ist die V2 das Beste,was ich jemals gefahren bin . Die V1 hat -ausser der Optik und Grundkonzept - rein gar nichts mit der V2 gemein,ein völlig anderes Motorrad .

Ich habe 2 Kollegen fahren lassen, ihre Aussage war ähnlich ,sie meinten,dass bereits in der allerersten Kurve das Vertrauen zu 100% da war .Und ihnen ging es ebenso,wie mir noch teilweise am 2ten Tag,nämlich,dass sie beim Einlenken beinahe innen auf's Gras gefahren wären,wenn sie nicht wieder aufgemacht hätten.......denn diese Gurke lenkt schneller ein,als sich überhaupt vorstellen lässt.
Mal abgesehen davon,dass in der Bude nicht so richtig Leistung steckt ,und klar ,abgesehen davon,dass ich keine 60000 Euro Showa-Werks-Gabel mit Federbein  und entsprechendem Fahrwerks-Setup habe.....ist die V2 vom Fahren her,also dem spielerischen Element des Fahrens,wohl nur noch vergleichbar mit GP-Mühlen .So ist ja bei der V2 speziell ein Federbein verbaut,welches mir von dem Menschen gebaut wurde,welcher auch die QAT Gabel mitentwickelt hatte , und eine QAT -Gabel habe ich natürlich eingebaut .
Und so war es "im Trockenen" natürlich überhaupt nicht möglich zu sagen ,ob nun dieses QAT- Setup würde gegenanstinken können , gegen die in der V1 installierten Öhlins-Komponenten,welche ja bereits sehr gut funktionierten .Doch es war in einem gewissen Sinne auch hier kein Vergleich .....soviel besser fühlte es sich an,und fuhr es sich . Einiges mag dort in das Gefühl mit hineinspielen,was vielleicht gar nicht von den Federungselementen kommt ,ein langer Radstand etwa,welcher bei der V2 bei 143 cm liegt ,und vielleicht tut auch die andere Blech/Guss -Schwinge ihr übriges dazu bei, doch unter'm Strich war ich schwer überrascht ,um wieviel besser diese immerhin bereits 1991 konzipierte QAT Gabel gegenüber der (Std-) Öhlins-Gabel sich fahren liess .
Vielleicht lag der Grund für dieses Moment der Überraschung auch darin,dass ich schon beinahe zu 100% überzeugt war ....durch Unterredung mit Kollegen....vielleicht auch deren Überredung,dass doch eine 14 Jahre "neuere" Öhlins-Gabel besser funktionieren muss,aufgrund der stetig fortschreitenden Entwicklung .Doch es scheint,dass höchste Präzision in der ehemaligen Fertigung dieser Gabel der Schlüssel dafür ist,dass diese auch heute noch nahezu allen Ansprüchen gerecht werden kann ..  .

Aber auch jede menge Unangenehmes lässt sich berichten ,so etwa sind beide Enddämpfer eingerissen,aus verschiedenen Gründen an verschiedenen Stellen ,bei der V2 auch die Krümmer an den Haltepunkten (bei der V1 hält's...naja) ,so wie einige meinten,wird da wohl doch so manches Gummilager zum Einsatz kommen müssen ,oder gar den Endtopf nur noch im Heck verschrauben , 'mal seh'n .

 


 

19.08.05

Nachdem ich nun gestern die V2 ein wenig zerlegt und inspiziert habe ,musste ich feststellen,dass die Nasskupplung dann doch gar nicht so nass lief,wie erhofft  ,was zu enormen Verschleiss führte , auch 4 der 9 Alulammellen sich fast zerlegt hätten und jede menge Aluabrieb innen am Korb klebte .

So war ich gestern Abend schwer am brüten,wie denn nu Öl innen in den Kupplungskern zu bringen sei . Möglichkeiten sind ja da zuhauf . Erst wollte ich linksseitig innen im Motor die Öldruck- Hohlschraube anzapfen,und dann mit einer Steigleitung Öl durch die Getriebewelle schiessen ,bis mir dann eine weitaus bessere Idee kam...vielleicht smarter,vielleicht auch nicht ,jedenfalls kam ich mit wenig Gedanken- wie auch Zeichnungaufwand aus . Ran an die Drehbank, den Ausrück-Druckpilz kupplungsseitíg hohlgebohrt und mit einem hohlen Teflon-Lager bestückt,dann die Druckstange dahinter auch etwa 15 mm hohlgebohrt ,mit Querbohrungen dann versehen,das Getriebe innen Richtung des Kupplungsnehmers gedichtet,schliesslich den Kupplungsdeckel zentrisch  mit einem Loch versehen,in welches ein Drehteil hineinkommt ,dass aussen einen Anschluss für eine Ölleitung hat,und innen gegen das Teflon-Lager dichtet und mit einem Innengewinde versehen ist,in welches ich dann noch austauschbare Düsen einsetzen kann,um mich heranzutasten an die Ölmenge,die tatsächlich brauche .

Angezapft habe ich einfach die Bohrung , in welcher normalerweise der Öldruckschalter liegt und die ganze Aktion mit Bauerei hat gerade mal 6 Stunden gedauert .

Gestern hatte ich erstmal ein 1mm Loch als Ölmessblende gebohrt,dann den Grobtest ,irgendeine Bremsleitung genommen,verschraubt ,und bei laufendem Motor im Standgas getestet , wieviel dort überhaupt herauskommt ...meine Fresse ...übel,wirklich übel viel .Geschätzt wird sich die Bohrung am Ende wohl bei 0.3 mm bewegen . Denn , wenn ich bedenke,dass die Kupplung nahezu trocken war ,dann habe die Alu-Platten nebst Kupplungsscheiben wirklich gut durchgehalten ,und die benötigte Ölmenge dürfte somit nicht allzu hoch sein .

---------------------------

.......und noch ein paar Gedanken hintenan nach gut durschlafenen Nächten :

Ich bin immer noch nicht fertig ,oder,andersherum ausgedrückt - da die wirklich bösartigen Probleme,die ich erwartet hatte ,und welche zu lösen enorm viel Zeit - und Gedankenaufwand in Anspruch genommen hätte ,nicht aufgetaucht sind - wieder fertig ,reif für Weiteres .

Ich muss tatsächlich mal gucken,ob ich mir nicht noch einen schönen leichten Rahmen baue aus dem brutalsten Werkstoff,der zur Verfügung seht ...sicherlich sind dort ein paar Kg's versteckt . Auch meine/Peter's Mini-Lichtmaschine , nebst dann nicht mehr vorhandenem und zugegebenermassen ultraschwerem Lima-Deckel , wie auch Lima , ist eine Option ,noch weitere Pfunde abzuspecken . Von dieser Warte aus - und meinetwegen noch mit einem Maggi-Kupplungsdeckel und 290ger Bremsscheiben- wären nicht unentspannte 150-153 Kilogramm vollgetankt zu erwarten .
Hehe... und das Alles wäre (!) dann noch mit noch funktionierendem E-Starter !

 

 

15.07.05 


Ich bekomme es zum Einen von  Kollegen zugetragen,oder zum Anderen lässt es sich schlicht lesen ,wie entweder die V1 oder eben meine Person von verschiedenen Leuten und - demgemäss - Perspektiven ,aufgefasst wird . Es ist immer etwas,womit man auf der anderen Seite für seine Stärken bezahlen muss.Generell : wenn ich nicht weiss,welche Massnahme im Spektrum der Umbaumöglichkeiten eines Motorrades die richtige ist ,dann wähle ich doch zuerst diejenige aus,welche am wenigsten falsch sein kann . Und das ist : Gewichtsreduktion .
Und wenn ich nun das Gewicht reduziere ,dann reduziere ich es doch dort zuerst,wo es am hinderlichsten ist ...weit vorne..weit hinten...weit oben .

Üblicherweise ist das schnelle Fahren doch durch 2 Kämpfe gekennzeichnet ,der erste gegen das Motorrad,der zweite gegen den Streckenverlauf . Den letzteren nun kann keiner einem abnehmen ,doch ersteren nahezu zu eleminieren,dass sollte immer das Ziel sein .Ich gehe davon aus, das für die allermeisten der Kampf gegen das Motorrad so ins Fleisch und Blut übergegangen ist ,dass sie es gar nicht mehr wahrnehmen,und auch gar nicht ahnen,wie es fährt,wenn man von massiver Gewichtserleichterung und Vertiefung des Schwerpunktes redet .Ein sehr üblicher Kommentar von Leuten ,deren Honda SP ich von vorher "normal" umgebaut auf nachher mit Tank/Dummy etc.gestellt habe ,war,dass die Jungs 3-6 Sekunden schneller waren ,viel länger draussen bleiben konnten (Kondition /Konzentration) ,und weit weniger schwitzen mussten (psychologische und physiologisch Anstrengung war eben geringer ) . Dass ein Vollprofi  - mit 400 Radkilometern am Tag 7 Tage die Woche und den Rest Im Fitnessraum - mit jeder Gurke im Test einer Zeitung irgendwie sehr schnell unterwegs ist,weil er das Ding einfach mit allem Krafteinsatz dorthin zwingt,wo er es hin haben will ,das haben die wenigstem im Hinterkopf,wenn sie einen Bericht lesen .Doch trifft das gar nicht die Normalverteilung der Eigenschaften der Leute,die sogenannte Superbikes bewegen .Üblicherweise sind die (mich eingeschlossen ) doch nach 15-20 Minuten schneller Fahrt einfach im Eimer....wenn nicht sogar weit vorher . Da sitzen sie dann sprachlos und schwitzend in der Box und müssen sich 20 Minuten regenerieren ,bevor sie wieder ein Wort herausbekommen .Ich habe zu viele Honda SPs umgebaut,um nicht zu wissen,wovon ich rede .

Motorleistung ist doch gar nicht der Punkt .So hatte ich 2 Kunden mit der Honda SP,die erst den Motor hammerhart aufgepumpt hatten ....gefahren sind,und dann später hatte ich ihnen 40 kg herausgeschraubt mit Tank unten und so ,mit dem Effekt ,dass einer von den beiden die Honda anschliessend verkaufte (er kam damit einfach nicht mehr klar ,war einfach zuviel )...und der andere am Telefon meinte :"Thorsten,wenn ich noch etwas brauchen könnte,dann 20PS weniger" .

So ,und das ist es ,das ist es,worum ich mich hauptsächlich kümmere ....komm' den Leuten entgegen,versuche ihnen das Fahren einfach zu machen,den ersten Kampf zu nehmen ...deswegen auch sowas wie die Kupplungsmechanic,man hält einfach länger durch....deswegen der ganze Tanz .

Ich sass mit Rüdiger gestern abend im Restaurant und er meinte, ob ich nicht vielleicht sowas wie ne Airbox für Orig.-Tank (aber mit meinem Snorkel und Verkleidung ) mir noch ausdenke ,oder eben so,dass man in gewissem Sinn noch viele der std.-Zubehörteile verwenden kann ...... . Meine Antwort war ,dass ich sowas nicht mache,dass nicht ein Haar abweiche von dem Konzept,stumpf  keine Lust habe,halbe Sachen zu machen .Für mich geht das bis zum Motec ,denn irgendwie ist es doch hahnebüchen,so einen Umbau zu machen,und dann mit dem ganzen CanBus Scheiss doch wieder auf der Strecke einfach stehenzubleiben,nicht wissend ,warum und wieso . Ausserdem kommt es bei so einem Umbau auf's Motec auch nicht mehr an .Da er den "Vertrieb " übernehmen soll (wobei ich erstmal die Kosten eines jeden Bauteils /Umbaumassnahme kalkulieren muss),habe ich auch gesagt,das alles möglich ist,denn wir reden hier von Einzelanferigungen . Ich kann den Tank vergrössern....ich kann ihn verkleinern,je nachdem,wer was wie wo fahren will . Ich kann den Auspuff als 2 in 2 konventionell verlegen oder auch als Nicht-Underseat -Version oder wieauchimmer ,da es schlicht eine Einzelanfertigung ist ,ist das kein Problem.

 


 

 

13.07.05

Ducati 999 V2 ist so langsam am Werden .Krümmeranlage hier roh geheftet :Durbahn 999 V2 - Exhaust detail.jpg (103024 Byte)   oder auch montiert am Motorrad :       Durbahn 999 V2 - Exhaust detail 2.jpg (95191 Byte)

 

......hier der Punkt,wo man überhaupt anfangen muss,Anpasserei der Dummy/Sitzbank-Combo :  Durbahn 999 V2.jpg (95110 Byte)    

....dann den Müll raus,den man nicht braucht : 
                             Durbahn 999 V2 - Frame cutting detail.jpg (95899 Byte)
            Zünschlossaufnahme    :  Durbahn 999 V2 - Frame cutting detail 2.jpg (75614 Byte)               

 

Und so sieht dann der Start aus ( nach ein paar belebenden Getränken ) :Durbahn 999 V2 - Chassis.jpg (107561 Byte)

Der Kabelbaum ist auch schon soweit fertig,diesmal nur Renne : Durbahn 999 V2 - wire harness weight.jpg (104963 Byte)

Lustig ist die Illumination des Auspuffs...hier die V1 im Strassentrim :     Durbahn 999 V1 Vegas.jpg (77037 Byte)

 

Johnson inspiriert ............................. Predator 3   :Johnson.jpg (92134 Byte)

 

Etwas weggeflexe am Kopp : Durbahn 999 V2 - head sidecover weight saving 1.jpg (100948 Byte)........immerhin  :  Durbahn 999 V2 - head sidecover weight saving 2.jpg (76183 Byte)


 

Und auch rückblickend wird der Duc-orig.-Tank nicht schöner.....hier ein Bild aus den frühen Zeiten des Modellbaus ,darf ich vorstellen ..........die Blase : Fueltank OEM (model).jpg (83757 Byte)


Hier wie ich angefangen habe mit dem seitlichen Kraftstofftank ,das Motorrad dazu auf Block gelegt,um den Spielraum genau festlegen zu können .
.....zu diesem Zeitpunkt befand sich der Dämpfer noch unten  : Modelwork Airbox+ side-canister 3.JPG (106186 Byte)


Und das war natürlich eher weniger lustig . Fast fertig mit dem Modelbau der oberen Verkleidung ,fiel mir auf,dass es mir irgendwie oben immer noch zu breit ist ......also Cut :Durbahn 999 Fairing cut1.jpg (91525 Byte)

.....um dann anschliessend das Ganze etwas reorganisiert wieder ranzuschmatzen :Durbahn 999 Fairing bond1.jpg (98539 Byte)


Wer immer es im Kopf mit sich rumträgt ,so einen Umbau (abgesehen meinen Teilen )  im wesentlichen selbst durchzuführen ......so jedenfalls müssen die Wasseranschlüsse umgearbeitet werden für den Tank :Rebuild water-duct 1.jpg (99100 Byte)

 

                              

 

 


HOME