Einleitung Oktober 2003 : 

 

Manifestieren tut sich grundsätzlich folgendes:
I'm Gegensatz zur SP,die wirklich viel Gelegenheit bietet,dieses oder jenes Segment sich herauszugreifen,ggf. auch derer zwei in Eines und dieses auch noch in viel leichterer Bauart wieder heranzustricken,ist die Duc wirklich derartig verbastelt und -ein wirklich passender Ausdruck : verklumpt,dass sie,eben auch dem Sinne dieses Ausdrucks gemäss,nicht zu entwirren ist.

Bis auf die Kupplungsmechanic und einige andere Bauteile,die sich dann vielleicht doch noch ergeben mögen (auch die Auspuffanlage mag dazugehören ),sehe ich schwarz,dass man mit kleinem Aufwand grosses auf die Beine stellt.

So habe ich wirklich die ersten 2 Wochen,als die Duc noch halbnackt auf der Bühne stand,gerätselt,ob denn nun nicht dieses oder jenes doch mit vertretbarem Aufwand viel leichter und vor allen Dingen vom Konzept her gesehen sinnvoller zu gestalten möglich ist. Doch ehrlich gesprochen,viel fiel mir nicht ein . Ich meine,ein bisschen Phantasie habe ich ja,doch wie ich es in Gedanken auch anfing,wie ich etwas drehte,wendete,schliesslich auf den Kopf stellte,irgendwas guckte hier immer raus...wollte sich dort nicht einfügen lassen oder war wieder einer anderen Idee im Wege................  .

Ich meine,ich habe nicht vor,eine 999 auf 195 kg vollgetankt und mit Beleuchtungseinrichtung zu bringen.Wenn wir davon sprechen,dann ist es sicherlich ausreichend,sich das übliche Carbongerödel zu kaufen,ein paar leicht Felgen,Auspuffanlage und vielleicht noch etwas von dem nett goldenem Ducati-Performance ("Performance"...wie ich dieses Wort liebe) Zeugs.
Doch zugegeben sind einige von den Magnesium-Teilen wirklich sinnvoll,und verglichen mit Honda (HRC) dazu noch ungemein billig,daher ich sie mir auch holen werde. Immerhin sieht dieses grobe Gold der Magnesium-Teile noch netter aus,als diese stumpfe orig.-Silber.

Um es auf den Punkt zu bringen,am Ende wird nur Alles zusammenpassen.

Die Airbox mit dem Dummy mit dem Einlasskanal mit der Verkleidung mit dem Tank mit dem Kühler mit dem Carbon-Rahmenheck mit der Sitzbank mit dem Auspuff mit dem Kabelbaum

Das ist's,im Groben.


 

Nunja.

Alles in Allem bietet die Ducati eine durchaus gute Basis,um sich dem Wesentlichen, dass ist : der Gewichtsreduktion zu widmen.

Nur ungefähr 7 Minuten stand die 999 im originalen Neuzustand auf der Hebebühne,dann kam ,was kommen musste-oder ,was eigentlich immer gleich passiert ,wenn ich mir ein neues Motorrad kaufe : zerlegen und soweit als möglich die abgebauten Teile wiegen herauszufinden, wo denn nun im Einzelnen die grossen Brocken versteckt sind .

Soweitsogut,die Ducati stand dann ca.3 Wochen zerlegt auf der Bühne,und mir kam einfach nicht Idee ( im Sinne eines Gesamtkonzeptes) wo ich was unterbringe - wie ich das Ganze gestalten könne.

Den groben Umriss habe ich jetzt allerdings .Es ist eines klar,dass man mit einem 1 zu 1 Austauch der orig.-Teile ( gegen etwa Carbon oder Alu ) nicht so richtig radikal weiterkommt,auch sind viele Baugruppen zum einen so verschachtelt für mehrere Funktionen zuständig (und dennoch schwer und dazu ausserdem : am falschen Ort),dass es sich nicht lohnt,hier etwas aus Carbon zu kopieren.
Auf der anderen Seite sind sind verschiedene Bauteile für verschieden Funktionen verwendet,die man etwa in ein Bauteil komprimieren kann. So gehe ich etwa davon aus,dass der Verkleidunghalter vorn mit Luftkanälen l/r und der orig-Airbox um Bereich von
6 kg und mehr liegt .Ich habe dort ein zusammengefasstes Konzept im Kopf :

Airbox mit Dichtkante gegen den Tank :0.4 kg
Luftkanal gleichzeitig als Verkleidungshalter/Cockpithalter,welcher zwischen Gabel und Lenkrohr durchgeht ca. 0.7 kg .

...........nur um einmal den groben Umriss einer der vielen Ideen zu skizzieren

 



Generell : Ich bin dran an der Sache und werde den Haufen ende May irgendwie Prototypenhaft fahrbereit haben.

60 kg sollen raus. Das wird natürlich kein Anfängerprogramm-aber das hat ja auch niemand behauptet.

 


              Isn't she beautiful ....jpg (78985 Byte)             3 hrs later.jpg (81237 Byte)           Tracking weight.jpg (70380 Byte)

 

Home