........ Luftkanal

September 04:

Ich denke - kein ungewöhnlicher Weg, den ich beschritten habe mit diesem Luftkanal,nur vielleicht,dass zum Einen die Beurteilung dieses  Luftkanals als doch eines relativ gewöhnlichen Bauteiles erst mit der Zeit und über das permanente Nachdenken sich ergibt,so wie es auch zum Anderen bei mir eine gewisse Zeit gebraucht hatte, auf diese Idee zu kommen.

Die Realisierung - sprich: Modellbau - war natürlich ein wenig fusselig und zeitaufwändig,das es ja ein "all in one" Gebilde ist,nämlich:

Luftkanal
Verkleidungshalter
Halter für Instrumente

..............doch schlussendlich die ganze Geschichte sich stark gelohnt hat.

So habe ich jetzt genügend Einlassquerschnitt,eine saubere Positionierung bei gleichzeitiger Stabilisierung der Verkleidung,und eben das maximum an Gewichtserparniss,welches ÜBERHAUPT möglich ist,denn dieses Konzept ist an Effizienz nicht zu übertreffen.
Der Kanal,wie man wohl auf dem Photo erkennen wird,biegt sich nach links weg,welches seinen Grund hat darin,dass ich den Kühler auf die rechte Seite verlegt habe,und auf dieser Seite eben nichts der Kühlluft im Wege stehen sollte.

 

 

 

 

 

 

April 2004,noch mitten im Modellbau:

Ich denke,irgendwo werde ich das wohl schon geschrieben haben,aber dennoch-auch auf die Gefahr hin,mich zu wiederholen -sei es an dieser Stelle grob skizziert.

Gut.........,die Luft irgendwie mit staubsaugerschlauchähnlichen Gebilden von oben durch den Tank zu würfeln, das ist eine Lösung,wie sie uns durchaus 1990 gefallen hat. Heut' ist das mehr Kuriosum und wird nur noch mit einem Lächeln quittiert.
Die Luft an der Gabel  l+r  vorbeibleiern zu lassen war da schon smarter und 1993 war das wohl auch Stand der Dinge als-so glaube ich - Kawa damit anfing.Diese Konstruktionen erfüllen ihren Zweck,wobei der Nachteil eigentlich darin liegt,dass der Kanal Kanal ist,und eben nicht mehr. Er frisst Platz, er hält nichts,sondern muss gehalten werden ...etc.
Worauf ich hinauswill,ist wahrscheinlich klar,die Sp,oder meinetwegen auch irgendeine andere Gurke hat's vorgemacht :
GERADEDURCH muss die Luft .

Das ist natürlich bei der Duc nicht so einfach,geht aber !

Und wenn ich den maximalen Platz EINER Seite zwischen Rahmenkopf und Gabel ausnutze,dann wäre diese Seite bereits im Querschnitt = beide Duc-Kanäle.

ERGO :  der Kanal wird designt,wie es sein sollte,montiert vorn am Rahmen. Er erfüllt dann 3 Funktionen :

1: Luftkanal
2:Verkleidungshalter
3:Instrumentenhalter

das Originalgeschwür ist ohnehin weitab jeglicher Gefährdung,darüber ein Wort zu verlieren,allerdings sollen mir die Leute auch mit ihrem Ducat-Performance-Parts-Magnesium Substituten aus den Ohren gehen,da ich einen Fehler nicht dadurch beheben kann,dass ich ihn etwas leichter mache.

Fehler ist nunmal Fehler,und-einiger werden es kennen- so einfach tickt die Welt.

    400 gr max. kalkuliere ich für den Kanal.

Immerhin,die Einlasskanäle durch den Rahmen sind ferig,:  Air intake Carbon eft side.JPG (70763 Byte)

 

So what do we do ?      Modelwork Air-Intake 2.JPG (28563 Byte)

 


 

 

 

No comment necesary,just follow,it's self-explaining: 

 

Pic 1 : Airduct rear section.JPG (62954 Byte)              Pic 2: Airduct front Section.JPG (70995 Byte)                    Pic 3 :Airduct,front and rear section connected 1.JPG (64687 Byte)

 

Pic 4:   Airduct,front and rear section connected.JPG (75120 Byte)            Pic 5: Airduct 50% done.JPG (55467 Byte)                Pic 6 :Airduct,adapting frame-contour.JPG (67587 Byte)

 

                   Pic 7:  Airduct close before coating.JPG (67227 Byte)                             Pic 8:  Airduct Model explanation.JPG (57650 Byte)


 

....Tankatrappe

September 04:

Nur erstmal kurz (weitere Einlassungen werden folgen ) gesagt: fertig ist die Airbox-Haube,und 600 gr schwer wird diese am Ende sein ,denn es müssen innen noch Verstärkungen hinein,um Resonanzschwingungen zu vermeiden.

Als Revolution von Ducati lanciert.....die Duc-original-Airbox mit 12.5 Litern Volumen......naja,das haben wir bei anderen Motorrädern im Originalzustand schon weitaus besser gesehen......ist jetzt aber auch mehr als unerheblich : über 30 Liter Volumen wird diese Konzept mit Airbox und Tankatrappe haben.

 

 

 

 

July 4.04 :auf der Suche nach einen schlüssigen Design  ......  Radiator Air Outlets+Fueltank dummy.jpg (93758 Byte)

 

Home