Dezember 26/2007 : 

Die Carbon / Keramik Starblade Bremsscheiben auf der 1098

 

 

 


 

Dezember 25/2007 :                     

Habe gerade ein paar Paar 1098 /848 Ceramic Matrix Bremsscheiben von Braketech/Starblade erhalten , unglaublich leicht ( je nur 700gr pro Seite .... etwa die HÄLFTE der Duc orig. Scheibe !! ) , und die machen echt was her .

2 Sätze brauche ich für meine eigenen 1098's , aber 2 weitere Sätze stehen zum Verkauf
 

 

 

 


 

Dezember 15/2007 1098 Monocoque , eines der ersten lackierten Bilder .
Hier von Lolek's 1098 - Ducati-Borken .

 

 


 

Dezember 11/2007    1098 Einarmschwinge / 999 Zweiarmschwinge - Gewichte   

War glatt zu aufgeregt mein Mettwurstbrötchen fertig zu machen , wollte nun endlich einmal den Vergleich starten zwischen den Gewichten einer Ein - oder Zweiarmschwinge .

Was dort unten auf dem Bild zu lesen ist , ist der Vergleich einer 1098S Einarmschwinge mit Rad im Verhältnis zu einer auf leicht organisierten Zweiarmschwinge mit Magnesium-Rad und leichter Bremsanlage . Was sich zeigt ist viel schlimmer /besser , als erwartet , je nach Perspektive .
Ein leichtes Zweiarmschwingen-Setup schneidet da weit besser als erwartet ab - um etwa 4.6 kg !
Wir reden hier von ungefederter Masse .

Na klar , unfair ist es , original 1098S Setup gegen leichtes 999 Setup zu vergleichen .

Also machen wir jetzt die 1098 Einarmschwingen Lösung auch mal leicht , let's go :

Leichtes Magnesiumrad  - 0.3 kg
Leichte Bremse hinten mit Bremsscheibe leicht - 0.8 kg
Leichtes Kettenrad /Wechsler Alu -0.5 kg
Die grossen Muttern gegen welche Titan ausgetauscht werden können  - 0.08 kg

Macht dann was bei 1.7 kg , welche nochmals wegfallen könnten , aber selbst dann ist die 999 Version noch immer um 2.9 kg leichter !!

Naja , jetzt könnte man nochmal einen Magnesium -Excenter besorgen , eine Achse aus Titan .... die Kostenrechnung mach ich dann später mal auf..

 


 

 

 

Dezember 9/2007             

Das Modell des Ducati 1098 Seitendeckels ist wieder retour gegangen , für eine erneute Änderung .
Dieses mal betraf es die Carbon-Wasserpumpe , welche in der Bauhöhe ( gemessen vom Kurbelgehäuse ) um weitere ~ 13mm reduziert wurde , indem in das Modell die Einlasstutzen für das Wasser jetzt auch " eingeformt wurden , siehe auch Bild oben .

 

 


 

 

 

 

Dezember 4/2007 - mein Kraftstofftank               

Da mein 1098 Tank völlig verschieden von dem sein wird , was man sich üblicherweise auch nur vorstellen mag - ist natürlich auch die weiter notwendige Hardware anders gestaltet . Am Ende jedoch werde ich Rücksicht darauf nehmen , dass nahezu alle Teile der 1098 Einspritzpumpe verwendet werden können .

 


 


 

 

 

Dezember 1/2007 - 1098 Volltitan Auspuffanlage /Idee       

Anlässlich der Rumschrauberei hier , um eine Acra Titan Anlage an die eine 1098 ranzubekommen ,fiel mir auf , dass ja die Krümmerführung aller auf dem Markt befindlichen Auspuffanlagen stets Rücksicht nehmen muss auf das originale Rahmenheck.
Ein Umstand , welcher mit meinem Monocoque wegfällt .

Ich hab eine Idee , nur mal so aus Jux , eine 1098 orig. Krümmeranlage so umzuschweissen , dass in der Seitenansicht das ganze Motorrad noch " luftiger" aussieht.
Denn da ja keine Rahmenstreben mehr im Weg stehen , kann man die Krümmer noch viel netter gestalten.

 

 

 

 

 


 

 

November 16/2007 - 1098 Nass Kupplung        

Ich habe selbst mal in den Tiefen meines 999 Webs nachgeschaut , aber in der Tat ist es dort schwer zu entdecken.
Nämlich - ich fahre eine " selbst " ausgedachte Nasskupplung auf meiner 999 V2 seid 3 Jahren auf der Rennstrecke.

Mit nixnull Problematico .
Und das ohne Evolutione .

Einfach nur mit etwas Herz und Verstand gebaut .

Jaja.... die 848 hat nun endlich auch Nasskupplung, .
Lolek hat gemessen , und mir erzählt , dass dadurch nur 5 mm Baubreite gespart wurden

Ich bin so schon bei ~ 28 mm weniger , und könnte wohl noch auf weit weniger Baubreite kommen, Wat solls.

Wer's wissen will - der Kupplungskern hier ist GSXR 1000 .
Ein Bauteil , von welchem weltweit keinen Probleme berichtet werden , was auch ein Grund war , diesen zu verwenden .

Naja , daher hier und jetzt für die 1098 eben alles wieder von vorn beginnt

Rechts 999V2 Kern nach 3 Jahren Rennstrecke
Links.... dasselbe nochmal für 1098 .

.

 

 


 

 

November 11/2007 - Wasserpumpe Carbon           

                

278 gr. Gesamtgewicht .
Herstellungszeit , inklusive Modellbau : ~ 50 Stunden
 


 

 

 

November 6/2007

Das erste Teil der Ducati-Carbon-Wasserpumpe ist fertig .
Hatte es auf der Waage , mit Lager , aber ohne Propeller : 92 gr.                       Die rückwärtige Ansicht  :

Diese Leichtgewicht-Wasserpumpe kann/wird arbeiten als eigene Einheit , daher sie auch für andere Motorräder , oder generell kleine Renn-Vehikel genutzt werden kann.Der Reibwiderstand der Abdichtung des Flügelrades ist extrem gering , die Effizienz diese Flügelrades sehr hoch , im Gegensatz zu manchen japanischen Wasserpumpen. Und kann angetrieben werden direkt oder etwa Zahnriemen.
Empfohlene Drehzahl : 1/2 Motordrehzahl .

Aber noch bin ich ja nicht fertig.....hier in der Mache Teil No2 ( von insgesamt 3 Teilen ) :    

 

             

 


 

November 5/2007
 

Das Carbon-Wasserpumpengehäuse macht gute Fortschritte .

Bild 1 : Sieht wie Low-Tech aus , und ist Low-Tech.

...aber eben nur eine gute Portion Gehirnschmalz involviert , es so produzieren zu können.           

Bild 2  : Und hier , es sieht nichts sagend aus , und das ist ist es in der Tat auch :
die 2te Form der für die Wasserpumpe ( von insgesamt 3 Formen )

 

Bild 3 , gestern hatte ich für ein Forum geschätzt , dass der Höhenunterschied zwischen dem 916/998 Lima-Deckel ca. 8 mm beträgt .
Hatte mich dann heut doch interessiert , wieviel es wirklich ist :


 

 

November 4/2007

Ein Bündel an Neuigkeiten , Bilder und Infos  :

I : die selbsttragende Sitzbank portraitiert bei Tageslicht


II : und dann habe ich heute den ersten Ducati-Race Motordeckel bekommen .
Weil mir die Ausdehnung/Sturzgefährdung des originalen Deckels schon immer ein Dorn im Auge war ( seid etwa 1995 ) , hatte ich mich ja entschlossen , einen radikalen Deckel zu entwerfen , für Rennstrecke , ohne Lichtmaschine , dafür aber mit Hilfe der neuesten Battery-Generation .
Alles in der Mache - auch die benötigte Carbon-Wasserpumpe dazu wird noch in diesem Monat fertig.

          direkter Vergleich , montiert and einer Ducati 1098  


 

November 3/2007
Das erste aus der Form herausgekommene Ducati 1098 Monocoque hab' ich mal lackieren lassen.       
Mehr Bilder folgen in den nächsten Tagen .

 


 

 

November 2/2007
Carbon-Wasserpumpe ( Gehäuse )

Hab mich heute ein wenig in die Geschichte hineingedacht , und bin drauf gekommen , wie dieses verflixte Bauteil herzustellen ist.
Ich werde hier nicht alle Schritte der Entstehung dokumentieren , aber immerhin so viele , wie nötig sind , damit Ihr eine Idee von dem ganzen Bauteil bekommt.
Festgelegt habe ich mich auf eine grundsätzliche Materialdicke von 1.5mm , und im Bereich der Dichtungsfläche von 2.5 mm , was immerhin 16 Lagen Carbon entspricht .
Gefragt hatte ich mich , ob etwa in GP Carbon-Wasserpumpen eingesetzt werden , was ich allerdings nicht glaube . Doch schätzungsweise wird sowas in der Formel-1 gebaut , denn die würden sogar die Reifen aus Carbon bauen , wenn sie entsprechend Grip hätten


 

November 1/2007

I : Seitendeckel Ducati-Motor  
Der erste Seitendeckel ist raus aus der Form .
Ich denke , dass er auf nahezu alle Ducatis passen wird , da sämtliche Optionen für die Sensoren freigehalten wurden , und dazu noch eine weitere geschaffen wurde , welche ich benötige , wenn ich Sensoren für die Kurbelwelle + die Nockenwelle verbauen will .
 

 


II: Carbon-Wasserpumpe ( Gehäuse )
Habe jetzt die innere Kontur der Wasserpumpe mir herausgeholt , und den einen Wasserkanal für besseren Fluss umgearbeitet , denn der war doch arg restriktiv , was daher kam , dass er auf die orig-Lichtmaschine Rücksicht nehmen musste , welche intern da sehr nah am Wasserkanal vorbeischreddert .

So richtig genau weiß ich immer noch nicht ,wie nun das ganze Gebilde zu bauen ist .
Aber wat soll's , heute ist ein neuer Tag       .

 


 

Oktober 16/2007 - Wasserführung  

Nunja , mein Talent , Alu zu schweissen , ist ohnehin nicht das Beste .... und schon gar nicht , wenn ich eigentlich keine Lust habe .
Doch hatte ich heute das Material besorgt , und mich an die Aufgabe gemacht . Späterhin kann man sowas ja Leuten überlassen , die dieses täglich machen .
Denn notwendig ist es sowieso, da es Teil meiner Airbox/Tank Idee ist .
Und das Beste - etwa 200gr. fallen hiermit gegenüber des originalen Schlauchgerödels weg !

 

 

Und - der 2te Einspritzdüsen-Halter ist fertig  .
Beide zusammen mögen vielleicht 45 gr. wiegen - aus 12 Lagen Carbon gepresst  ! 

 

 

 

Oktober 31/2007

Carbon-Wasserpumpe ( Gehäuse )  

Nunja , meine neuer Motor-Gehäusedeckel ( ist hier irgendwo in den Tiefen dieses Webs zu sehen ) erfordert natürlich eine eigene Lösung für die Wasserpumpe.
Zur Auswahl steht ein elektrisches oder mechanisches Prinzip , wobei das elektrische wenig Arbeit bedeutet , indem man ja eine elektrische Wasserpumpe immer irgendwo anbummeln kann , doch wenn man sie mechanisch antreiben will , dann bietet sich schon die Art an , welche auch bei den originalen Ducs seid Jahrhunderten verwendet wird .
Ich halte das auch für gar nicht so schlecht , außer dass mir vielleicht das Gewicht des orig.-Krams ein wenig zu schaffen macht .Zudem es ja ohnehin nicht mehr geht , die orig-Wasserpumpe ( die ja im Deckel integriert ist ) zu verwenden.

Die Zielsetzung ist also , die Idee der - meiner Ansicht nach - einigermaßen effizienten Gestaltung des Wasserpumpen-Propellers zu übernehmen , nur drumherum ein flach bauendes Gehäuse aus Carbon zu bauen , welches "einfach" an meinen Deckel angeflanscht werden kann .

Um also überhaupt dieser Idee nahe kommen zu können , benötige ich die " Innenansicht " der Wasserpumpe

Was hier zu sehen ist , sieht erstmal komisch aus , doch wird es diesen Eindruck im Fortlaufe der Story alsbald verlieren .

 

 


 

 

 

 

Oktober 21/2007

1: Modellbau Verkleidung  

Da die originale 1098 Front irgendwie nach einem Auffahrunfall aussieht , weich und rund gebörtelt 

habe ich mich entschlossen , das vordere Ende etwas spitzer und aggressiver zu gestalten , wie etwa bei meiner 999 V2 , oder auch MV Augusta .
Die passenden Luftführungen dafür werde ich dafür natürlich auch entwickeln.

Hier auf dem Bild sind die Änderungen nicht so leicht zu erkennen , doch gebt mir noch ein paar Tage , dann bekommt Ihr eine Ahnung davon , was ich meine .


 


 

Kraftstofftank !

das
das Modell für den neuen Kraftstofftank ist fertig , und jetzt geht es an den Formenbau , wahrscheinlich schon morgen .
Es hat gewisse Gründe , dass ich von diesem Tank keine Bilder zeige , noch nicht einmal die verschiedenen Stufen des Modellbaus ( welcher mich jetzt 4 Wochen Arbeit gekostet hat ).

Die Form allein schon wird 2 Wochen Arbeit sein , denn die Geschichte ist echt kompliziert .

Der Kraftstofftank wird in etwa 12 Liter fassen , 1800 gr. wiegen , und bei sehr tiefem Schwerpunkt gleichzeitig auch sturzgeschützt sein.


 

 

Oktober 15/2007 -  Einspritzdüsen-Halterung /Carbon :  

Der erste Halter ist jetzt fertig , der für den vorderen Zylinder ist in Arbeit , er wird etwas anders werden .
Diese beiden " Kleinode" sehen zwar auf den ersten Blick nicht kompliziert aus , doch machen sie einen Menge Arbeit .

Auf dem Bild auch zu sehen , die Zwischenschritte , welche es bedurfte .

 

 


 

 

 

Oktober 13/2007 - Einspritzdüsen-Halterung

Hört sich erstmal wohl nicht allzu kompliziert an , doch war eine Menge Modellbau , Hin- und Herformung nötig , um an das gewünschte Ergebnis zu gelangen .
Diese Halter benötige ich für meine Airbox /Tank -Idee .

Einige der Schritte auf diesen Weg :

Eine grobe Übersicht für den Halter des hinteren Zylinders , mein "ehemaliges" Modell , nur kurz mit der Dose geduscht, später wirds dann aus  Carbon  :

 


 

 

 

Oktober 9-12/2007 in der Mache- Magnesium Seitendeckel 1098  superleicht. 

Nebenbei :

Wenn man sich die 1098 so ohne Verkleidung direkt von vorn anguckt , wird man feststellen , dass es die linke Motorseite ist , welche am meisten heraussteht.
Dieser Deckel ist etwa 6 cm schmäler , als der originalen , allerdings vorgesehen für Betrieb ohne Lichtmaschine , was Dank eines neu existierenden Akkutyps mittlerweile für die Rennstrecke auch funktioniert - sonst würde ich sowas nicht machen .
Diese neue Akku-Generation ermöglicht Ladezeiten von ~ 12 Minuten  , und mit einem Wechselpack davon ist man auf der Rennstrecke permanent Einsatzfähig .
Zudem diese neuen Akkus nur 40 % der herkömmlichen Blei-Batterien wiegen !

Wovon ich also rede ist :

Bis zu 2,5 Stunden Fahrzeit am Stück sind möglich mit einer etwa 3,5 kg wiegenden Batterie dieses Typs . Gerechnet auf das Gewicht (3.5 kg ) der originalen Ducati Battery .
Ich benötige das nicht , 40 Minuten sind allemal genug , daher ich sogar bei nur 1250 gr liege mit meinem Akku-Pack.

Das Ganze ist bestechend , in Hinsicht auf die zu erwartenden Gewichtsverluste :

- Batterie fast nur 1/3 des originalen Gewichtes
- Lichtmaschine ( Rotor/ Stator  ) weg , weitaus geringeres Massenträgheitsmoment
- Regler weg ( entsprechend auch weniger Kabelbaum )
- Lima-Deckel kleiner und leichter und Sturz-ungefährdeter
 

Die vorhergehende Entwicklung  - der Deckel nimmt so langsam Form an                   
 

 

 

 

Oktober 05/2007

Die selbsttragende Sitzbank für die 1098 ist fertig , Bilder gemacht , und schon wird sie benutzt für das nächste Projekt .


 

 

4.Oktober 2007 / Motorseitendeckel  

Auf dem Weg , irgendwie reproduzierbar gestaltet werden zu können - wird mein Motorseitendeckel bei Modellbau-Trautter ( www.modellbau-trautter.de ) in Dunningen vermessen . Harry Trautter besitzt noch das Wissen , welches man braucht , um in " Handarbeit " einigermaßen zügig , d.h. ohne DXF oder CAD Daten passgenaue Modelle zu erstellen . Naja....der Modellbau , Formenbau ,die Gießerei ging ja auch hunderte von Jahren ohne Computer , was aber wohl mittlerweile die meisten verlernt dürften.


Und klar , es ist noch ein langer Weg von einer Idee bis hin zum reproduzierbaren Konzept - aber ich werde mich da festbeißen ,einfach aus dem Grunde , weil ich diesen originalen scheiss schweren Deckel nicht mehr sehen kann           .


Oktober 1/2007 , Montag 
Klar ,unscharf währe noch geprahlt , aber das einzige Bild welches ich habe .
Die Form für die selbsttragende Sitzbank ist fertig, und Luis , der hier eigentlich an seinem eigenen Hawk-Design werkelt , tut mir heute Nacht noch einen dicken Gefallen ( nicht , was Ihr denkt ) - und bereitet die Form vor für den ersten Prototyp , welche am Donnerstag gebaut wird .

 

 


September 19/ 2007 :

Eine selbsttragende Sitzbank ist mitten im Modellbau .
 

 

Die letzte Entwicklung einer selbsttragenden Sitzbank nebst Tankhaube für die CBR1000RR hat sehr erfolgreich ihre Funktionalität erwiesen .
In der IDM verbaut an der Holzhauer 1000RR ,und siegreich die IDM  abgeschlossen .Immerhin war die CBR1000RR auch die leichteste im Felde ,
Wer nun denkt , dass da in der WM ganz andere Suuuuper-Techniken von Faserbauteilen im Einsatz sind , kann sich ja mal kurz hier informieren :

http://www.cbr1000rr.org/Monocoque%20Inf-de.htm

Und lasst mich mal nachdenken , mittlerweile habe ich selbsttragende Sitzbänke gebaut für
CBR 1000 RR
CBR 600 RR
CBR 600 F2
Honda Hawk
GSXR 750
RC30
Ducati 999
Honda SP1/SP2

und klar , auch bald für die 1098 .

Ich denke , das es ansonsten weltweit keinen Privatier gibt , der für so viele Motorrad-Modelle selbsttragende Sitzbänke entwickelt hat .


September 18/2007             

Nach 2-maligem Grundieren dann der Zwischenstand . Jetzt wartet vor dem Formenbau erstmal der  Feinschliff und die Poliererei auf mich  .



September 14/2007 :

... irgendwie da , wo ich schonmal war

Entformung der Tank-Attrappe  

 

Erster grober Ansatz für die Sitzbank  


Dann der Test des entformten Modells am Motorrad :

                           

September 10/2007 :

Entformung des Tanks                 


 

 

September 03/2007

 

Airbox angefangen      Selbstragende Sitzbank , der Anfang   

 

Tankhaube