Willkommen !

Mein RC30 und RVF/VFR 400 Web

Die für die RC30 und RVF/VFR400 erhältlichen Teile findet Ihr im >Shop


September 9 2016



RC30 Sitzbank jetzt verfügbar !

Damals wurde die Form gleich von einer frischen originalen Sitzbank gemacht, also keine Kopie einer Kopie, und da die Form, wie auch das Bauteil mit Epoxy-Harz gemacht wurden und werden, auch kein Schrumpf :-)
Somit perfekte Passform !
 

Jetzt also erhältlich :-)
Im Shop unter Verkleidungsteile

 

Hier in Carbon-Kevlar

 

 


 

 

 

Februar 19.2015

Ich hab' mich wiedererinnert an ein wirklich gutes Produkt, wovon ich vor 20 Jahren viele gebaut habe, das Ganze aber irgendwie in Vergessenheit geriet...

Und ich habe doch glatt vor ein paar Tagen (Sept 2016) ein Feeedback bekommen:
 

 

"Hallo Thorsten

Am Montag waren wir nochmal testen , wir fahren nächste Woche zum Bol dor Classic .

Die Mopeds liefen perfekt. Sehr beeindruckt bin ich von den Luftverdrängern für die Gleichdruckvergaser.

Die Vergaseranlage  funktioniert jetzt um Welten besser wie vorher, vielen Dank . J

Mein Freund Dirk [ ] hat auch welche bei dir gekauft er ist auch begeistert"

 

 

Jetzt wieder da :-)
Im Shop unter Spezialteile

 


 

 

Dezember 14.2013

Ein paar schöne Bilder von Stephane's RC30 - Uruguay !

 

 

 

 

                                             

 


Bilder im XL-Format/2000px


 


 

 

 

 

 

November 22/2012: Für Straße und Rennstrecke !

Katapultiert eure originale RC30 Gabel in das Jahr 2013, mit einem Cartridge System von aktuellstem Wissensstand

JETZT im Shop :-)

 

 

 

 

 

 


 

November  12/2012 CNC-gefertigte PVM Räder jetzt für die RC30 verfügbar.
Bald im Shop, aber bitte etwas Geduld mitbringen, bis zu 6 Monate Lieferzeit.

 

Verfügbar von 5.5-6.25 Zoll.
Auch max leichte Version in AL/MAG erhältlich !

Für Ungeduldige- schickt mir einfach eine E-Mail :-)


 

 

Februar 14/2012 FCR Vergaser:

SOLD OUT ?

In den letzten paar Wochen habe ich vermehrt Anfragen bekommen wegen der -ausverkauften- FCR Vergaser.

Nun sind alle CNC Teile, welche benötigt werden, um solch eine Satz für die RC30 zusammen zu bauen... Alle, soll hießen - alle.

So - man kann natürlich wieder mit der Fertigung anfangen, nur macht CNC Fertigung für jeweils 1 Stück keinen Sinn, man muss schon ein paar Leute zusammen bekommen. Nur nebenbei: die FCR Vergaser geben nochmal ON TOP auf bereits OFFENE Vergaser satte 7 PS, ist letztens gerade auf dem Prüfstand bei Wellbrook herausgekommen, damit hatte eigentlich keiner so recht gerechnet :-)

Der Preisrahmen wird sich wohl um 2200-2700 ex MwSt.- aber inklusive aller Anbauteile bewegen, Wasserstutzen, Wasserführung, Gaskabel... etc. (der Preisrahmen ist etwas grob wage, aber nur wegen der Unwägbarkeiten).


Also- wenn ERNSTES Interesse besteht, einfach bei mir melden, vielleicht können wir ja eine Neuauflage erleben.


 

 

November 27/2011:

Auf Anfrage jetzt auch erhältlich - 310 mm Adapter speziell für Brembo Bremssättel

 


 

 

 

Oktober 28/2011:
Sato Racing Fußrastenanlage für die RC30 bald erhältlich.

In Osaka/Japan gefertigt, extreme Qualität und absolut spielfrei, elegantes und unaufdringliches Design, trotz der Verstellbarkeit.
 

 

 


 

 

Oktober 8/2011:

Öhlins TTX Federbein für die RC30- jetzt im >Shop erhältlich.

 


 

 

September 20/2011:

Öhlins TTX Federbein für die RC30.

Es passt perfekt, für 18 oder 17 Toll Bereifung, alle Dämpfungseinsteller sehr leicht von außen zugänglich, die hydraulische Federvorspannung ebenso.

In ca. 2 Wochen erhältlich.
 


 

September 09/2011

Öhlins TTX Federbein wird für die RC30 bald erhältlich sein !

Im Moment wird noch an den Innereien gearbeitet, Hydraulik, Bump Stop, Längenverstellbarkeit von 17 bis 18 Zoll... usw.

Doch ich schätze, das TTX Federbein für die RC30 wird verfügbar sein in ungefähr 4 Wochen.

 


 

 

 

Juli 29/2011 FCR39mm Vergaser jetzt erhältlich !

..................................................................

Juli 28/2011

Auch bald und endlich für die RC30 erhältlich:
Die EVOII Kupplungsmechanik


 

Juli 18/2011

Soon available - brandnew FCR39 Carbs, but they are limited !


 

Nissin ( von Honda SP/CBR1000..  etc) Bremzangen-Adapter 310mm für OEM oder Zubehör-Bremsscheiben jetzt wieder verfügbar - im Shop!
 


 

März 7/2011- 3 Detailbilder, welche den Kern des Umbaus eines Vergasermotorrades auf sequentielle Einspritzung darlegen.

                                                                                                                                 

 


 

 

Jan 1/2011:

VFR/RVF400 Racing Lima is nun verfügbar!
Hier ist der direkte Link zum Shop - VFR Racing Lima

 


 

 

Dez 24/2010

Erster Test der Rennlima für die VFR/RVF400
Diese Lima dürfte enorme Vorteile bringen, denn anstatt 2,5 kg auf 14 cm Durchmesser sind es mit der Racing Lima nur noch 0,33 kg auf 8 cm Durchmesser.
Ich würd' jetzt mal schätzen, dass Die Massenträgheit um 96% reduziert ist.
Mehr später.


 

 

Dez 6/2010

Beim Umbau der Werkstatt ist mir noch ein HRC Kupplungsdeckel in die Hände gefallen.
Dieser Deckel hat wohl nahezu alles an Rennstrecken gesehen, welche es zu seinen Zeiten gab, und definitiv eine paar Abflüge.
Eine Historie von WSBK mit Rumi und Dholda, zur Pro-Superbike .... bis er dann irgendwann bei mir war.

 

 


 

 

 

Dez 6/2010.

Die letzten Zeichnungen für die VFR400 Rennlima sind gemacht.
Ich gehe davon aus, dass in 2 Wochen die erste zusammengebaut und auf Maßhaltigkeit überprüft werden kann.
Ist alles im Lot, dann werden auch gleich ein paar mehr gemacht.


 

 

 

Dez 26/2009:

Auch noch in der Mache - eine leichte Lichtmaschine für die RVF 400.

Denn die originale ist schon verdammt schwer.


 

 

 

Dez 22/2009:
RVF 400 Vergaser zu Einspritzung
Die Basis, ein langer Weg von jetzt an.

 


 

 

Dez 21/2009:
Ein RVF400 Vergaser auf Einspritzung Umbau mit Motec M400.
Stay tuned

 


 

November 23/2009:
Letztens beim Aufräumen fiel mir noch ein Werks-Konverter für die damalige Superbike WM in die Hand, ein Teil, welches nur die WM Teams zur Verfügung stand.
Soll nicht mehr oder weniger heißen, als dass mir da wieder mal bewusst wurde, was hier noch so alles für die RC 30 an Teilen auf Lager ist, was eigentlich


 

Februar 17/2009:

Umbau des RC30 Kraftstofftanks für bessere Ergonomie.

 


 

 

 

Januar 30/2009:


 

Januar 2009,
ein Rückblick auf die Ereignisse der letzten paar Tage.... und Jahre, bezüglich der Einspritzgeschichte.

 

Und so kam es dann auch am 30.12.2008 zum ersten Startversuch.
ECU : Motec M800
Display : Motec ADL

Das Video dazu : HIER  ( auf dem Display zu sehen die Lambdawerte vordere und hintere Zylinderbank )

Der Kabelbaum wird wohl am Ende 80-100 Stunden gebraucht haben.
Die Programmierarbeit wird sich wahrscheinlich im Bereich von 40 Stunden bewegt haben.
Alles in Allem war die Vorbereitung ( Kabelbaum/Programmierung/Überschlag Flowrate der Einspritzdüsen) wohl recht gründlich, denn innerhalb von vielleicht 5 Minuten Hin-und Herstellerei lief die RC30 mit Einspritzung.

In einem gewissen Sinne war es frustrierend, denn um sich so richtig freuen zu können hatte ich mich auf wesentlich mehr Probleme vorbereitet.
Doch "jetzt" kommt der eigentlich superspannende und erfüllende Teil, naja, im Mai halt irgendwann auf der Rennstrecke, wo dann mittels Datarecording die Feinarbeit geleistet wird.


 

Dezember 28/2008, RC30 mit Einspritzung

Finn aus Dänemark ist hier jetzt schon seit 10 Tagen, mit seiner RC30 (ECU Motec M800, Logger/Dash ADL)  und,  - einen Tag wir es vielleicht noch brauchen und dann ham' wir's.

 

 


 

 

 

November 10/2008, perfekte RC30 Verkleidungsteile.

Ich bin dabei, aber alles hat sich geändert, seitdem ich "mein" perfektes Motorrad gebaut habe.
Ich bin in der Lage die RC30 Verkleidungsteile zu bauen, besser als Honda sie jemals gebaut hat, und verzugsfrei ein Leben lang.

Aber:
15 Vorbestellungen für jede einzelne Form lassen mich erst anfangen.

Die Preise sind, alles in EPOXY gebaut:
- Oberteil : 800 Euro
- Unterteil : 500 Euro
- Sitzbank : 900 Euro
- Sitzbank als Monocoque : 1400 Euro

Anzahlung 20%.
Einfach bitte eine E-Mail schreiben an mich, wenn man eine Vorbestellung ( unter Vorbehalt )einreichen möchte.
Ab dem Datum, wo alle 15 Leute zusammen sind beträgt die Lieferzeit ~ 6 Monate

Hier die Teile ( Höcker ist schon fast fertig ), welche ich dann zum Lackierer schleppen würde, um sie perfekt vorbereiten zu lassen.

 



 


 

 

 

Oktober 26/2008:

Das ist jetzt der Motec M800 Kabelbaum, noch nichtmal inbegriffen der Kabelsalat für's ADL von Motec

Aber eine gute Strategie ist (wir reden hier immerhin von ~ 110 verschiedenen Farben) :
Alle quercodierten Kabel stammen vom M800 - und die Farben für das ADL werden aus linearcodierten Kabeln bestehen.
Eine enorme Arbeitserleichterung, wenn man daran denkt, was alles an Funktionen/Sensorik geschaffen wird.

Aber dennoch: man muss echt den Überblick bewahren- leicht gemacht ist sowas nicht.
 



Diesen Morgen:

 

Abend:


 

 

Oktober 25/2008:
Geht los.

All die M800 Kabel vorge"routed":
Von Schräglagensensoren zu Lambdaerfassung zu Radgeschwindigkeiten für Traktionskontrolle, usw..

Mehr später.


 

 

 

Oktober 24/2008:

RC30 mit Einspritzung ?
RC30 mit Motec ? ( www.motec.com.au )
Die Konvertierung der RC30 auf Einspritzanlage hat heute begonnen.

Mehr Informationen in den nächsten paar Tagen.


 

 

August 2/2008

Die CNC gefräste Umlenkung ist fertig
Diese Umlenkung hat wie HRC einen hohen Hub, wie er mittlerweile bei allen Sportmotorrädern gängig ist.
Der Hintergrund ist, ein feinfühliges Ansprechverhalten bei gleichzeitig erhöhter Traktion zu erreichen.

Tests mit einem "speziellen" Federbein laufen im Moment.

 

 

Juli 20/2008

CNC gefräste HRC Umlenkung bald erhältlich

 

 

März 22/2008

" Modellbau " mit dem originalen RC30 Unterteil.
Wir kommen voran, langsam- aber sicher .

Und werden in der Lage sein, Ende 2008 die volle RC30 Plastikcombo anzubieten, besser als Honda sie jemals gebaut hat.


Dezember 28/2007 :

Die neue RC30 Sitzbank im Ansatz mit Spritzspachtel versehen .

 


 

 

 

Dezember 25/2007 , 
Nebenbei ist Finn aus Dänemark schonmal damit angefangen , seine fast neue originale RC30 Verkleidung /Sitzbank durchzuschleifen :
Was heissen könnte , dass ich jetzt doch bald ( May 08) in der Lage sein werde , eine RC30 Verkleidung anzubieten , und dann in einer in aller Hinsicht besseren Qualität , als Honda diese jemals gebaut hat.

 

RC30 Monocoque - Sitzbank :
Status Quo 22.00 Uhr .
das grobe Layout ist auf der rechten Seite festgelegt.
Nach Überprüfung der originalen Anschraubpunkte des RC30 Rahmens war dann auch klar , dass wir diese selbsttragende Sitzbank an den originalen Haltepunkten festmachen , da diese allemal jegliches Gewicht eine Fahrers halten .
Diese Sitzbank passt aber NICHT zusammen mit dem originalen Tank ( habs nochmal wiederholt, für alle Fälle )       

 

 

 

 

 

Dezember 24/2007 :
Angefangen mit einem Heck-Ende von einem meiner Sitzbänke , dann kombiniert mit dem vorderen Ende einer anderen Sitzbank entsteht nun eine neue Komposition für die RC30 .Hier das grobe Layout .
Am Ende dann wird alles seinen eigenen Stil entwickeln .

Jedenfalls festgelegt :

Sitzhöhe , Schwingenwinkel ,Anschraubpunkte ... 17 Zoll Rad von der 1098 zu Testzwecken installiert .

Status Quo Dez. 24 abends 22.00 Uhr :


 

 


 

Dezember 23/2007 :

Heute sind wir mit der neuen RC30 Sitzbank angefangen.
Diese Sitzbank wird NICHT mit dem originalen RC30 Tank zusammen passen , sondern nur in Verbindung mit all den anderen Teilen .

Heute (24. ) wird erstmal grundsätzlich der Schwingen-Winkel festgelegt ( mit 17" Rad) , auf welchen dann die Sitzhöhe kalkuliert wird.
Die Sitzhöhe wird durch verschieden Maßnahmen in einem "Verstellbereich" von 79-85 cm liegen .

Das Design der Tankhaube wird sich in den nächsten Tagen entscheiden .

Aber es wird auch sehr bald ... wohl schon heute Abend/Nacht erste Bilder geben. .


 

Dezember 16/2007:

Finn Sander (aus Dänemark ) und ich  - wir wollen versuchen , eine neue Teilecombo für die RC30 zu entwickeln :

- Monocoque Sitzbank
- Tankhaube
- Tank

 um eine bessere Positionierung des Fahrers zu erreichen , und auch den Schwerpunkt des Motorrades noch weiter abzusenken.
Anfangen werden wir 23 Dezember , und dann versuchen , 2 Wochen am Stück durchzuarbeiten , mal sehen , wie weit wir kommen .
 


 

 

 

November 20//2007 :

Hab jetzt noch einen Satz originale RC30 Verkleidungen von einem Freund bekommen , genauso wellig .....

Will jemand nach Hamburg kommen , und den Kram 100%ig durcharbeiten ?

 

 

 

November 16//2007 :

Nach genauerem Durchblick aller hier versammelten RC30 original-Verkleidungsteile  , und auch Sitzbänke , habe ich festgestellt , dass diese Teile alle wellig sind. Gut - ganz klar , nach 20 Jahren sehen Teile , welche von Honda mit Polyester Harz gebaut wurden , eben so aus.

Nur , davon baue ich keine Form , sowas kopiere ich nicht.
Denn der Aufwand ist immens .

Und das dann nur , um am Ende solchen welligen Scheiss abgeformt zu haben ?
Nicht mit mir.
Ergo : keine Ahnung.

Bin jetzt mental für Fertigstellung dieses  (  mittlerweile )  " Projektes " bei  2009 angelangt .