Durbahn-RC30 Produkte
 


RC30 original Verkleidung und original Sitzbank -  Exakte Kopie im Design , wird mit Epoxy-Harz gebaut , erhältlich ab Februar 2008 .


Auf Wunsch auch bereits fertig lackiert  im RC30 Originallack-Schema erhältlich .


Neues Produkt:

Nissin ( Honda SP1/2 , SC44, SC50 ) Bremssattel-Adapter für original ( oder Zubehör ) 310mm Bremsscheibe

Die originalen RC30 Bremssättel sind eine Katastrophe , Abhilfe ist hiermit schnell und günstig geschaffen.
Denn die o.g. Honda-Modelle besitzen diesen Bremssattel , welcher WIRKLICH gut bremst .
Mit etwas Glück gibt es diesen Bremssattel bei E-Bay günstig , doch auch neu ist er nicht wirklich teuer.

Eine wirklich schnell umgesetzte Lösung , die RC30 Bremse drastisch zu verbessern .

Bilder:

Die nackten Adapter  : .    Hier montiert an der originalen RC30 Gabel  


 


 

HRC-Style Ölwanne

Wer vielleicht noch nicht weiss , was eine HRC Ölwanne von einer normalen RC30 Ölwanne unterscheidet :
Die HRC Ölwanne ist 2,5 cm tiefer als die originale , was zu etwa einem Liter mehr Öl verhilft .
Ein sehr wichtiger Umstand , welchen jene am deutlichsten zu würdigen wissen , welche ihren RC30 Motor durch Ölmangel kaputt gefahren haben .

Eine solch grosse Ölwanne ist für eine RC30 dringend zu empfehlen ,insbesondere ,wenn man auch mal Längere Strecken mit erhöhter Drehzahl zurücklegt.
Ein weiteres Feature ist das eingegossene "Schwappblech" , welches auch beim harten Anbremsen für eine stabile Ölversorgung sorgt .
Eine nicht ganz so unwichtige Geschichte , viele RC30 Motoren gingen auf der Rennstrecke bei harten langen Anbremsmanövern kaputt , weil schlichtweg kein Öl an der Stelle war , wo es hätte sein sollen , beim Ansaug-Schnorchel nämlich.

Allerdings ist es eine Voraussetzung , dass man eine Zubehör -Auspuffanlage montiert hat , denn diese haben im Normalfall bereits eine Krümmerführung , welche auf die grosse HRC Ölwanne Rücksicht nimmt

Lieferung natürlich mit dazugehörigem , langen Ansaug-Schnorchel

Die Bilder :                                       

 


 HRC style Kupplungsdeckel , mit Ölschauglas

Bilder : Durbahn-Kupplungsdeckel , montiert

                                    

- Passt an jede RC30
- der Hauptvorteil liegt darin , dass sich der Ölstand im Nu durch ein Ölschauglas ablesen lässt
- demnach diese wirklich nervige und ungenaue Prozedur des Ölablesens mit dem "Peilstab" sein Ende gefunden hat
- auch ist dieser Deckel mit 5-7 mm hohen Rippen im Sturzbereich versehen , um im Falle eines Falles ein Durchschleifen zu verhindern
- der Öleinfüllstutzen ist CNC gefertigt , sehr gut mit den Fingern greifbar - aber zusätzlich noch mit Innensechskant 12mm versehen !!
- Sonderwünsche bezüglich der Farbe diese Deckels sind möglich ( normalerweise liefere ich in Honda-Farbe )
- und , dieser Deckel sieht einfach wesentlich besser aus , als der originale , welcher ja fast an jeder VFR verbaut war und ist.

 


 


Leichte Lichtmaschine  !
Für die Strasse oder Rennstrecke ,passt an jede RC30
Verglichen mit der originalen Lichtmaschine hat diese ein um 90% verringertes Massenträgheitsmoment !!
                                                                                     .

Dieser Rotor wiegt 0,33 kg  , der originale ist bei 1,75 kg !!  

Was das heisst:
- der Motor dreht wesentlich schneller hoch
- oder anders herum : die RC30 beschleunigt besser
- das Handling , Einlenken in Kurven , Wechselkurven wird spürbar besser
- beim Runterschalten gleicht sich der Motor schneller der nominellen Drehzahl an
- Gesamtgewichtsersparnis : ~ 2.5 kg !

Ich habe diese Lichtmaschine bereits seit 1995 an meiner RC30 , im Strassenbetrieb getestet .
 

Der Lieferumfang :
- vorverkabelter Regler
- CNC gefräste Aufnahme für das Spulenfeld
- Dichtung
- Rotor , passend für RC30 Kurbelwelle
- Installationsanleitung
 


Durbahn HRC - Copy Luftführung Carbon/Kevlar
Sehr flexibel , gebaut mit Epoxy-Harz !!   

Diese Luftführung hat 2 Funktionen  :
1-  leitet sie kühle Luft direkt zum Vergaser ( hergeleitet von dem Areal vor dem oberen Kühler )
2 - isoliert diese Schale die Vergaser von der aufsteigenden Motorhitze

Die Vorteile :
zu No1 - kühlere Luft hat mehr Sauerstoff , was am Ende heisst : der Motor entwickelt mehr Leistung
zu No 2 -  manche werden es kennen , wenn die RC30 an der Ampel kurz " pofft" , und dann ausgeht . Ein Phänomen , welches im Normalfall von kochendem Benzin in den Schwimmerkammern hervorgerufen wird . Doch mit dieser Schale lässt sich Abhilfe schaffen .


Wenn man die RC30 noch auf der Strasse bewegt , so ist diese Luftleitschale so etwas , wie das Minimum, was man haben sollte .
Relativ wenig Aufwand , für relativ viel Effekt .

Montiert wird diese Schale zwischen den Vergasern und dem Motor


 


Durbahn RAM-AIR Airbox für originale RC30  
Passend für original-Vergaser und auch Keihin FCR39         


Der originale Luftfilterkasten der RC30 hat  :
- ein viel zu geringes Volumen
- saugt die Luft unglücklich in einer heissen Zone im Rahmen an
- hat geringe Einlassquerschnitte
- ist ziemlich schwer

Irgendwann 1992 hatte ich mir dann eine Lösung ausgedacht , welche auch schon nicht so schlecht war , einen Mazda-Plattenfilter mit einem Rahmen , welcher auf die Aluminium-Vergaserwanne aufgesetzt wurde . Die Idee wurde dann alsbald aufgegriffen , und von einigen Honda-Händlern/Tunern kopiert.

Doch was man dann akzeptieren musste , war :
- ein mörderischer Lärm von den nun "offenen" Vergasern, welchen es zu ertragen galt
- Verdreckung des Motorrades vom Benzin
- und immer noch keine Frischluftzufuhr

 

Es muss wohl so 1996 gewesen sein , da ich diese Abstriche nicht mehr auszuhalten geneigt war , und mich herangesetzt habe an eine "ECHTE" Airbox , welche - als geschlossenes System ,eine permanente Frischluftzufuhr , nebst Isolierung gewährte .Die Initialzündung war damals die erste Kawasaki , welche ich sah mit einem solchen System , ich dachte mir - das baue ich jetzt für die RC30. Mittlerweile Standard für jedes Sportmotorrad .

So denn - diese Airbox ist die bestmögliche aller Lösungen für die RC30 , wenn man einfach die in dem RC30 Motor schlummernden Kräfte freisetzen möchte .
Was man bekommt :
- besseres Ansprechverhalten /Gasannahme
- druckbeaufschlagte Luft , welche mit höheren Geschwindigkeiten noch zunimmt
- spürbar mehr Leistung  , bessere Beschleunigung ,nahezu unabhängig von der Aussentemperatur
- Soundkultur
- drastische Gewichtersparnis
- leichter Zugang zu den Vergasern ( man muss nur den Tank abnehmen )

 

Diese Airbox ist natürlich nicht so einfach zu installieren , wie etwa die HRC-Luftleitschale .
Doch es ist , wie es zumeist ist - nur das allererste Mal verursacht Kopfzerbrechen , danach weiss man dann wie man was wo anzupacken hat .

Und bei weitem nicht so günstig wie etwa eine blosse Luftleitschale .Doch ist hier auch im Lieferumfang einiges - notwendiges- enthalten , nämlich : :
- Airbox
- Schnorchel mit eingebauten Luftfilter-Element
-  2 CNC gefertigte Wasserstutzen für die Cylinder
- 2-1 Wasserführung mit eingebautem Stutzen für Wassertemperatur-Fühler



 

 


Keihin FCR39 Vergaser
eine der besten und preisgünstigsten Optionen , signifikant Leistung aus dem RC30 Motor herauszuholen - ohne ihn jedoch öffnen zu müssen  !

Hier ein Bild von den FCR's , welche ich an meiner RC30 hatte 

Nach Prüfstandsläufen in Österreich sind bis zu 10 PS im mittleren Bereich , und etwa 6 PS im oberen Bereich zu erwarten !
In Verbindung mit meiner Ram-Air Airbox sogar noch mehr .

Werden gebaut auf Anfrage .

Lieferumfang :

FCR 39 Vergaser
Trichter
Spezielle Gaszüge
Ansaufstutzen Sonderanfertigung

 

Achtung , noch benötigte Hardware , wenn nicht bereits vorhanden :

-  2 CNC gefertigte Wasserstutzen für die Cylinder
-  2-1 Wasserführung mit eingebautem Stutzen für Wassertemperatur-Fühler
 



Durbahn Hinterrad-Abdeckung Carbon für 17 Zoll Räder

Stoppt die Verschmutzung der RC30 über das Hinterrad im Ansatz !! 

Einfach zu installieren , da originale Anschraubpunkte benutzt werden
 


             


17" PVM Räder , geschmiedet , CNC bearbeitet

Bilder Typ A :
                                          

Entwicklungen in der Technik hören niemals auf .
Mittlerweile sind die Aluminium -Räder besser im Gewicht , als noch die alten Magnesium Räder !!
Ungeschlagen im Design , Pulver - beschichtet , und - wenn vollkommen in Aluminium- halten sie ein Leben lang .
Verfügbare Dimensionen  :
- 5.5" + 6.0"  hinten / 3.5" vorne  (meine Empfehlung für's Hinterrad : 5.5"  )
 

Verfügbare Farben :
Nahezu alle RAL_Farben  !

                                    

 

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PVM Radsatz superlight - Racing
Die Maximal-leichte Combo von PVM für RC30 !                                                   
Vorne 3.5" Magnesium 10 Speichen ,Hinten 5,5" oder 6" Aluminium 5 Speichen
Gewichte :
Hinten : 3.4 kg  !
Vorne 2.5 kg  !


Diese Räder , wie´natürlich die obigen auch , sind einfach einzubauen ,hinten sowiéso , vorne passen orig. oder auch alle RC30 Zubehör-Bremsscheiben ,