Logging Main


Ich muss zugeben, dass mein Weg überhaupt - nämlich mich diesem Thema so intensiv zu widmen - forciert wurde von einem Mann, welcher im Honda Castrol WSBK Team leitend war für die Technik, Sensorik und Fahrwerksabstimmung der Honda RC45 und Honda SP. Dieser Mann war zuständig für die technische Überwachung der Motorräder von bekannten Größen wie Aaron Slight, John Koszinsky , Fogarty und Colin Edwards. Und ist nun im leitend bei einem ......aber das gehört nicht hierher .

Wieauchimmer, dieser Mann war ein paar mal im Jahr bei mir in der Werkstatt, wir haben philosophiert über das Leben im Einzelnen sowie im Speciellen, doch einiges betraf auch Motorräder, und die Notwendigkeit, gewisse Dinge WISSEN zu müssen.

Für mich hatte es eine Weile gedauert, denn das angesprochene Gebiet - Datarecording - war ja weit weg von meinem vornehmlichen Bestreben, einfach nur Gewicht aus den Motorrädern herauszuholen, doch wenn eine Idee wirklich gut ist, dann beginnt diese, mich einzunehmen.
Und so war es dann auch, ich begann darüber nachzudenken, was eigentlich sich alles machen und analysieren ließe, wenn ich nur genug Sensorik am Motorrad verbaut hätte .
Und so kam es dann :
Die gewonnenen Werte gehen den Ideen - nämlich was man daraus machen kann- voraus . Zuerst schaut man sich die Zustände am Motorrad an, dann können schließlich ( alles über frei programmierbare Steuergeräte ) diese Werte benutzt werden für etwa:


So habe ich vor etwa 3 Jahren diesen Weg beschritten, und meine Ideen wachsen ins Unermessliche. Und wenn ich etwas weiß, dann ist es es dieses :ein paar Dinge sollte man wissen !

 

 


Hier ein "Screenshot" von demjenigen, was allein nur in der WSBK abgeht, Yamaha Factory Team, Achtung, 1.2 MB Download:


Hier ein Screenshot Throttle Target/Gear.
WSBK Assen 09, Yamaha.