GPS

.....und was man damit alles anfangen kann


April 15/2009:

Gerade die Anfangsphase der Erstellung des richtigen Mappings ist relativ Zeitaufwändig.

Sehr hilfreich ( nebst vielen anderen Analysemöglichkeiten ) ist GPS so zur schnellen Aufdeckung von Problemen etwa bei der Gasannahme/Teillastverhalten, oder generell der Abschätzung des Mappings.

Spart enorm Zeit, da man sich "erstmal" sehr zielorientiert um das wesentliche kümmern kann


 

Februar 7/2009

Die Einsatzmöglichkeiten von GPS in Zusammenhang mit Motec ADL2/SDL und Motec Steuergeräten werden immer umfangreicher, je mehr ich darüber nachdenke.

 


 

 

 

November 27/2008:

Die Genauigkeit des Motec BL1 scheint gut bis sehr gut zu sein.

Satellitenbilder hier im Vergleich, mit integrierter Position/Drift ( Motorrad stand auf der Hebebühne)

Screenshot 1 ( Google earth) , mein vorheriges Sanavcorp GPS :

Screenshot 2 ( Google earth) , das Motec BL1 GPS : 

 

Das hier eine Genauigkeit von 6 Metern erreicht wurde ( IN der Werkstatt ), ist enorm

Ein lesenswerter Artikel zur Genauigkeit des GPS bei stehenden Objekten :

http://www.gartrip.de/long_d.htm#k3

 


November 25/2008:

Das sind nun die Motec (Blackline) Gps Module
Diese erlauben eine Updaterate der Position von bis zu 20 Mal die Sekunde ( 20Hz)

Dieses Modul lässt sich relativ schnell mit einem ADL/SDL/ACL verkabeln und initialisieren

Der erste "Cold" Start dauert etwa 30 Minuten, aber danach geht der "Warm" Start in etwa 6 Minuten relativ zügig.
Wohlgemerkt, all das in einer relativ gut abgeschirmten Halle, was für die Qualität dieser GPS-Einheit spricht.

 

 


 

 

Juli 14 2008
Hab das Motec ADL2 mit GPS versehen. War ein wenig Kabelage notwendig, und auch die Initialisierung/ Auswertung hat etwas Zeit gekostet.
Jedenfalls war mein Laptop einfach nicht mehr leistungsfähig genug für die Datenmenge, daher musste ich meinen Computer aus der Werkstatt mitnehmen.
Hier die Kerncrew, die beiden Jungs, auf welche ich mich Software/Programmierungs-mässig immer verlassen kann, wenn ich mal nicht mehr weiter weiß, und meine Freundin, welche immer die Ruhe behält, wenn ich beginne durchzudrehen ....wenn mal irgendwas nicht so läuft, wie ich es gern hätte.


Detail, die Interpolation mit Motec I2pro funktioniert sauber 

Erste Tests mit ADL2 und meiner 999V2.