Umbau eines Vergasermotorrades auf Einspritzung
Beispiel: Honda RC30

 

 

Weiterführende Links/Grundlagen:

Bau der eigentlichen Einspritzanlage
Erforderliche Sensorik
Das Steuergerät
 

                                    Eine RC30 mit Einspritzung am laufen, auf Youtube:     my Videos
 


 

Februar 11/2011:

Die VFR 400/RVF 400 wurde mit einer Einspritzung ausgerüstet, ein Kabelbaum wurde gebaut und das Motec M800 entsprechend programmiert. Hier jetzt das erste Video einer NC30 mit sequentieller Einspritzung :

 

 

 


 

 

 

 


 

Januar 2009,
ein Rückblick auf die Ereignisse der letzten paar Tage.... und Jahre, bezüglich der Einspritzgeschichte.

 

Und so kam es dann auch am 30.12.2008 zum ersten Startversuch.
ECU : Motec M800
Display : Motec ADL

Das Video dazu : HIER  ( auf dem Display zu sehen die Lambdawerte vordere und hintere Zylinderbank )

Der Kabelbaum wird wohl am Ende 80-100 Stunden gebraucht haben.
Die Programmierarbeit wird sich wahrscheinlich im Bereich von 40 Stunden bewegt haben.
Alles in Allem war die Vorbereitung ( Kabelbaum/Programmierung/Überschlag Flowrate der Einspritzdüsen) wohl recht gründlich, denn innerhalb von vielleicht 5 Minuten Hin-und Herstellerei lief die RC30 mit Einspritzung.

In einem gewissen Sinne war es frustrierend, denn um sich so richtig freuen zu können hatte ich mich auf wesentlich mehr Probleme vorbereitet.
Doch "jetzt" kommt der eigentlich superspannende und erfüllende Teil, naja, im Mai halt irgendwann auf der Rennstrecke, wo dann mittels Datarecording die Feinarbeit geleistet wird.


 

Dezember 28/2008, RC30 mit Einspritzung

Finn aus Dänemark ist hier jetzt schon seit 10 Tagen, mit seiner RC30 (ECU Motec M800, Logger/Dash ADL)  und,  - einen Tag wir es vielleicht noch brauchen und dann ham' wir's.

 

 


Oktober 26/2008:

Das ist jetzt der Motec M800 Kabelbaum, noch nichtmal inbegriffen der Kabelsalat für's ADL von Motec

Aber eine gute Strategie ist (wir reden hier immerhin von ~ 110 verschiedenen Farben) :
Alle quercodierten Kabel stammen vom M800 - und die Farben für das ADL werden aus linearcodierten Kabeln bestehen.
Eine enorme Arbeitserleichterung, wenn man daran denkt, was alles an Funktionen/Sensorik geschaffen wird.

Aber dennoch: man muss echt den Überblick bewahren- leicht gemacht ist sowas nicht.
 



Diesen Morgen:

 

Abend:


 

 

Oktober 25/2008:
Geht los.

All die M800 Kabel vorge"routed":
Von Schräglagensensoren zu Lambdaerfassung zu Radgeschwindigkeiten für Traktionskontrolle, usw..

Mehr später.


 

 

 

Oktober 24/2008:

RC30 mit Einspritzung ?
RC30 mit Motec ? ( www.motec.com.au )
Die Konvertierung der RC30 auf Einspritzanlage hat heute begonnen.

Mehr Informationen in den nächsten paar Tagen.