DURBAHN BMW S1000RR

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Achtung, alle S1000RR und auch andere verfügbare Spezialteile findet Ihr im Shop         


September 2016

Bald im Shop - der Evo III Schaltautomat-sensor für die 2015-2016-2017 S1000 RR !!

 

 

 

 


 

 

Februar 19/2015

Soho, jetzt gibt's neue Produkte für die S1000RR :-)

Einfach mal im Shop gucken.

 

Fußrastenanlagen (auch in Gold und Schwarz)

 

 

Bremsscheibe hinten (jetzt noch nicht im Shop, aber in ein paar Tagen)

 

 

 

Den Schaltautomat-Sensor für die brandneue 2015er S1000RR - Plug and play !

 

Plug and Play Schaltautomat Sensor für alle S1000RR bis 2014 !

 

 

 

Der GP-Switch II, der speciell für die Menüführung der S1000RR zusammengestellt wurde, um alle wesentliche Funktionen auf einen Schalter zu bündeln

 

 

 


 

 

 

Februar 22/2012: S1000RR Monocoque

Die Form ist endlich kpl. fertig, und wir sind nun in der Lage, das S1000RR Monocoque zu fertigen. Allerdings passt das Monocoque nur zu meiner "Tankhaube", welche jetzt eben als nächstes fällig ist für den Formenbau.

 


 

 

 

February 12/2012: S1000RR Chassis/Suspension + Monocoque

Der Gabelumbau ist jetzt verfügbar im Shop ! Und: die letzten beiden Formteile des Monocoque sind jetzt fertich :-) und in ungefähr 2 Tagen kann die Form auseinander genommen werden - hoffentlich.

 


 

 

 

Februar 02/2012: S1000RR Chassis/Suspension

Umbau BMW S1000RR OEM Cartridge auf getrennte Druck/ Zug Dämpfung

Die Dreh- und Frästeile sind fertig, und der Gabelumbau ist jetzt im Shop verfügbar !


 

 

Februar 01/2012: S1000RR

 

Das zwote Formteil meiner S1000RR Monocoque-Sitzbank nimmt Gestalt an.

 

 

                                                  Handwerkskunst                                        

 


 

 

 

January 31/2012: S1000RR Chassis/Suspension

Umbau BMW S1000RR OEM Cartridge auf getrennte Druck/ Zug Dämpfung

 

Es waren noch ein paar Teile zu fertigen, jetzt aber kann es losgehen.
Zuerst einmal an der Gabel meiner S1000RR realisiert, und das Ansprechverhalten allein schon im "trockenen" ist genauso feinfühlig, wie definiert. Kein Vergleich mehr zur Serie. Der Gabelumbau umfasst natürlich auch neues Öl, wie auf Wunsch/Empfehlung auch einen anderen Satz Gabelfedern.

 

Es müssen noch ein paar Teile gefräst/gedreht und beschichtet werden, und dann wird es diesen Gabelumbau auch im Shop zu "erwerben" geben.

Die Umbauzeit dann, also von eingeschickt, bis zurück, dürfte bei 9Tage liegen.


 

 

Januar 2/2012: S1000RR Chassis/Dämpfung

 

Umbau BMW S1000RR OEM Cartridge auf getrennte Druck/ Zug Dämpfung
 
Im professionellen Motorrad Rennsport wie Moto GP und SBK WM schon länger vertreten: Gabelsysteme, in denen die Dämpfungs-Kräfte getrennt und in die beiden Gabelholme aufgeteilt sind. Vorteil dieser Systeme: Präzise und wirklich definierte Einstellmöglichkeit in den einzelnen Bereichen, ohne in die Anderen mit hineinzugreifen.

 Zusätzlich werden weniger Bauteile benötigt, was zu Gewichtsersparnis, weniger Fehlerquellen und einer besseren Wartungsfähigkeit führt. Seid einiger Zeit sind Systeme dieser Art zwar auch im Zubehör verfügbar -wie zum Beispiel in manchen Open und den meisten Closed Cartridge Systemen diverser etablierter Hersteller- doch eben nicht in der Flexibilität der individuellen Anpassung nebst der "Nachsorge".

Machen wir es kurz, ohne gleich eine Öhlins Gabel, ein Öhlins Cartridge System sich anschaffen zu müssen, ist es jetzt möglich, die S1000RR von den Dämpfungseigenschaften auf ein Niveau zu stellen, welches vorgenannten Systemen ebenbürtig ist.

Mehr in Kürze

 

 

 


 

Dezember 13/2011: S1000RR Monocoque.

Der Formenbau beginnt.


 

 

 

November 29/2011: S1000RR Monocoque

Erst Section des mehrteiligen Formenbaus ist abgegrenzt

 


 

 

November 27/2011: S1000RR Monocoque in der Mache - ernsthaft.

 

Luis, die gute Seele aus Spanien schiebt's wieder einmal an.

Und wenn er was macht, dann dreht er auch durch...

Polieren

Trennwachs

Am Ende nicht mehr weit vom Spiegel entfernt

 


 

 

 

 

November 4/2011: S1000RR Einspritzung

So ungefähr hab ich mir das gedacht - eine höhenverstellbare und schnell abnehmbare Einspritzleiste.

Wenn man mal den Tank abnehmen will, ohne irgendwie die Spritleitung zu trennen.... nimmt man eben die Einspritzleiste mit ab.

 


Oktober 26/2011: S1000RR das Monocoque

 

Das letzte Stück des Modellbaus ist getan.
Die fehlende Brücke, um die Last des Fahrers effizient zu verteilen und zu tragen.

Klar, man hätte auch ohne auskommen können, aber dann wäre das Gewicht des Monocoques eben höher ausgefallen.
Was wahrscheinlich keiner will, am wenigsten ich.


 

 

Oktober 25/2011: S1000RR Sato-Racing Fußrastenanlage jetzt erhältlich im Shop !

Oktober 20/2011: S1000RR Sato-Racing

Ausgestattet mit enormen Verstellmöglichkeiten in jeder Hinsicht, große Füße oder kleine, höher oder tiefer..kürzer oder länger...aber alles sehr unauffällig gemacht.
Extreme Qualität aus Japan, verbunden mit für mich perfekter Optik.

Dazu noch ist diese Rastenanlage bereits ausgestattet mit der Option für normales, oder umgedrehtes Schaltschema, und die Schaltstange verläuft nach wie vor durch den Rahmen !
 

 

 

 


 

 

 

Oktober 19/2011: S1000RR Fuel rail.

Eloxiert und ausgestattet mit Ducati-Einspritzdüsen.
Meine S1000RR wird nur diese oberen "Shower" Injectors haben, die unteren benötige ich nicht.
Das funktioniert zwar nicht mit dem originalen Steuergerät, wohl aber mit Motec (M800/M880).

 

 


 

 

August 29/2011: S1000RR Monocoque Update

Das 5te mal grundiert.

Es muss perfekt werden, den normalen Kram können die anderen machen


 

August 18/2011: S1000RR Monocoque Update

 + Einspritzbrücke

 

 

Die Kunststoffgeschichten:

 

Nochmal wieder mit Füller versehen.                                    

 

 

 

Zusammengebaut

 

 

Der nächste Schritt - Kanten "brechen"

 


 

 

 

August 06/2011: S1000RR Monocoque Update/after Cut.

Jetzt wurde auch die Tankhaube auf zwo cm erweitert, doch es schließt sich ein Problem an: die umlaufende Kante ist dermaßen scharf, wenn man es perfekt haben will, dass es Spachtel nicht schafft, diese abzubilden, ohne irgendwie irgendwo immer mal wieder zu bröckeln, und auszureißen.

Daher nur ein Ausweg, die eigentliche Kante (etwa 1mm) muss aus Epoxy/Kohlefasermehl bestehen, damit sie während der weiteren Formbauarbeiten nicht leidet.

 

                                                                 Die Tankhaube-Kante auf 2 cm erweitert

 

 

Anstrich mit Harz/Kohlefaser-Mehl

 

 

Tankhaube aufs Monocoque gedrückt

 

Abstrich des überflüssigen Materials

 


 

 

August 02/2011: S1000RR Monocoque Update/after Cut.

Erstellung einer 90° 2cm umlaufenden Kante.
Sorgt für extreme Verwindungssteifigkeit, somit kann das Monocoque sehr leicht gebaut werden.

Erste grobe Schätzungen für mein Monocoque liegen bei 1200 - 1300 gr.
 

 

 

 

Test der Haube/Passung zum Unterteil

 

 

Positionierhilfe

 

 

Schließlich muss die 90° 2cm Kante auch an die Haube, Updates folgen


 

Juli 31/2011: S1000RR Monocoque Update.

Picture Serie.

 

Die Entscheidung, wo die Schnittlinie läuft  

                   Check der Schnittlinie

 

Nach dem Schnitt                 

 

Die beiden separaten Einheiten


 

 

Juli 28/2011: S1000RR Monocoque Update.
Jetzt ist der innere Dichtrahmen unter dem "Dummy-Tank" fertig gestellt, und an die Kontur der Haube angeglichen.

 


 

Juli 11/2011: S1000RR Einspritzung.

Das alte Layout wollte mir nicht gefallen, daher hier der neue Entwurf.


 

 

Juli 11/2011: S1000RR Airbox obere Sektion, der Anfang.

 


 

 

Juli 07/2011: S1000RR Airbox Bilderserie

 

 

 

 

                               


 

 

Juli 06/2011: S1000RR Airbox Form

Soweit fertig, wir setzen uns jetzt ran, die erste Carbon Airbox/Unterteil Airbox zu bauen.