Der Umbau
Chronologie
Nov19/2009:
Die Basics einer Drive by Wire Einheit.
Nov17/2009:
Die kleine leichte versteckte hintere Bremse kurz davor, fertig zu sein..
Und das Monocoque in der Mache.
Nov09/2009:
Der originale Gangsensor der R1 war so nicht für das Motec M800 zu gebrauchen, also hab ich ihn umgearbeitet von einem 7-Kabel Output zu einem 2 Kabel Output (+ und Signal).
Sieht ein bisschen experimentell aus, funktioniert aber tadellos.
Test
versehen mit Kabel vorbereitet zum Verguss
Nov05/2009:
Am experimentieren mit den Tabellen und der Steuerung des Drive-by-Wire Systems.
Nov02/2009
CTS 7 and CTS 7 Plus: der komplette Schaltautomat Kit für Yamaha YZF R1 - inklusive Plug and Play Kabelbaum und neuer Schaltstange - bald erhältlich !
Okt31/2009
Angefangen mit der ersten Sektion vom Monocoque.
FederwegSensor vorne für Traction Control angebaut
Okt30/2009
Neue Sektion innerhalb meines Motorcycle Electronics Web: Drive by Wire und die Möglichkeiten mit einer Motec-ECU
Okt29/2009
RN22: Motec M800 - SLM - SDL .....die Grobarbeit bezüglich des Kabelbaumes ist fertig.
Oct26/2009
Da ja die R1/M800 Adapter Seite des Kabelbaumes für die grundsätzlichen Motor/DBW- Funktionen fertig ist, habe ich gestern damit begonnen den 2ten Strang des Kabelbaumes auzubauen, um eben die zusätzlichen Funktionen des M800 zu integrieren, nämlich:
2 speed sensors front Wheel (Traction Control)
2 speed sensors rear Wheel (Traction Control)
Schaltautomat
TC ON/OFF
TC Drehpoti Fahrer Input +/-
Federung vorne
Lambdakontrolle
3 Eingänge, um das DBW System Strecken/Traktions- oder Fahrerabhängig umstellen zu können
.... das heisst: ALLE Eingänge des M800 sind voll, und nur noch 2 Ausgänge frei
Heute werde ich wohl mit der Verkabelung des SDL beginnen, da ich ja noch ein paar weitere Funktionen integrieren möchte.
Oct21/2009
Seit ein paar Tagen schon läuft die R1 mit Motec, war bloß etwas zu beschäftigt, um es sofort hier unter die News zu packen.
Und das "Live"-Video ist hier, auf YOUTUBE: R1 Starttest/Motec
Oct15/2009
Das Grobe ist getan, soweit sind jetzt alle Funktionen der originalen ECU auf die Motec ECU übergegangen.
Das hier war die "schriftliche" Vorbereitung,bevor es an die eigentliche Bauerei des Kabelbaum´s ging.
Okt14/2009
Motec M800 Test Kabelbaum.
Noch nicht fertig, aber gut um die wesentlichen Funktionen durchzutesten.
Ein Test hier für die Steuerung der Trichter, Tabelle zum Spaß angehängt an Airtemp: YOUTUBE Video
Okt13/2009
Was ich nun versuchen werde, ist, einen Motec M800 Kabelbaum zu entwickeln, welcher auf auf die originalen Stecker für die ehemalige Yamaha ECU passt, und somit schon mal den vollen originalen Funktionsumfang sichert, allerdings mit dem Vorteil, dass ALLES frei programmierbar ist.
Am Ende werden es dann 2 Kabelstränge werden, einer eben zum originalen Kabelbaum - und der andere dann um die Leistungsfähigkeit der M800 ECU voll ausnutzen zu können, also:
Traction/Launch Control
Schaltautomat
Federwegeinbindung/TC
GPS
Wide Band Lambda
+ Datalogging
....und noch weit mehr
OKT12/2009
Es ist eigentlich so, wie es immer ist.
Der Motec Kabelbaum in seinen Grundfarben zum crimpen bereit.
Dann mit Steckern fürs M800 versehen/vercrimpt
Oktober 5/2009 :
Alles soweit zerlegt, dass erst schonmal eine Rennlichtmaschine, und eine leichte Bremse hinten mir ausdenken kann.
Oct4/2009: start der Zerlegung/Analyse