Durbahn 999 V2.....die Eigenheiten

Der Gewichtsunterschied der V2 zur V1 beträgt satte 16 kg .Meine Schätzung derzeit - als ich die V2 auf die Waage hob - war nurmehr angesetzt mit 8 kg  ,daher mein Erstaunen entsprechend hoch war ,einen Wert zu sehen,der das doppelte der von mir geschätzten Gewichtersparnis betrug .

Die Recherche - woher denn nun die 16kg gekommen sind - ist, ehrlich gesprochen, noch nicht ganz abgeschlossen .


                                                                                                                                          GEWICHTSERSPARNIS (tlw. geschätzt ) zur V1 :

Die Punkte,welche mir jetzt einfallen ,sind :

1.Felgen : Umstieg von PVM Aluminium (welche TÜV-fähig sind )  auf 10-Speichen Magnesium                           2,7 kg
2.Gabel : QAT Gabel mit Brücke anstelle der orig.-Setups                                                                                    1.9 kg
3. Kupplung: Eigenentwicklung Nass anstelle der STM-Kupplung                                                                         2.3 kg
4. Brembo-CNC-Sättel vs. Orig Guss                                                                                                                   0.9 kg
5. Kein Seitenständer                                                                                                                                            0.8 kg
6. RennKabelbaum ohne Armaturen für Licht...etc.                                                                                                 0.8 kg
7. Schaltwalze  erleichert                                                                                                                                       0. 28 kg
8. Schwinge neues Modell                                                                                                                                      0.6 kg
9. Titan-Achsen/Bolzen  /Alu-Schrauben                                                                                                                 1.8 kg
10. Carbon-Ventildeckel (Carbo-Tec )                                                                                                                   0.7 kg
11. Verzicht auf Überzug des Tanks mit Carbon-Lage                                                                                             0.7 kg   
12. leichte Lenkerstummel                                                                                                                                       0.6 kg  
13. Special-Federbein                                                                                                                                             0.2 kg 
14. Carbon-Zahnriemenabdeckung                                                                                                                         0.25 kg
15 .
Modification der Zylinderkopf-Abdeckung                                                                                                        0.13 kg

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Überschlag :                                                                                                                                                        14.66 kg

Stand 10. November 2005 ,mal sehen,was mir noch einfällt .

 

 

 

 

 

 

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Schaltwalze vorher /nachher

Shiftdrum1.jpg (71351 Byte)      Shiftdrum2.jpg (81430 Byte)       

 

Carbon-Ventildeckel

Ventildeckel Carbon.jpg (50444 Byte) ein schönes und leichtes Stück von Carb-Tec, auf der Suche nach den letzten gr's sehr zu empfehlen !

 

Titan Achsen/Bolzen

Titan_1.jpg (78681 Byte)        titan-axles.jpg (56351 Byte)       titan-screws.jpg (100107 Byte)

 

Kabelbaum

444 gr Wire_harness_1.jpg (89953 Byte) Hier zum Vergleich, nur das vordere Ende des Duc 999 Orig.-Kabelbaums   front_section_of_wire_harness_999.JPG (60328 Byte) 860 gr

 

Federbein

QAT__Ohlins.jpg (68453 Byte)

 

Kupplung

Clutch-setup_3.jpg (90901 Byte)      Clutch-setup 1.jpg (91691 Byte)    Gewicht cpl.Clutch weight.jpg (129513 Byte)

....man muss sich nurmal vor Augen halten,dass NUR das Orig.-Kupplungszahnrad bereits 1380 gr wiegt !

Hier kann man ersehen,wie sich nur allein die Entfernung der Trennwand auswirkt : Clutch Cover OEM.jpg (143030 Byte)     Clutch-cover modified.jpg (133073 Byte)



Hier wie die Getriebewelle umgearbeitet werden musste, um die Nasskupplung funktionsfähig zu bekommen transmission rework 1.jpg (120986 Byte)

 

Modification der Zylinderkopf-Abdeckung

Durbahn_999_V2_-_head_sidecover_weight_saving_1.jpg (100948 Byte)       Durbahn_999_V2_-_head_sidecover_weight_saving_2.jpg (76183 Byte)