Der Gewichtsunterschied der V2 zur V1 beträgt satte 16 kg .Meine Schätzung derzeit - als ich die V2 auf die Waage hob - war nurmehr angesetzt mit 8 kg ,daher mein Erstaunen entsprechend hoch war ,einen Wert zu sehen,der das doppelte der von mir geschätzten Gewichtersparnis betrug .
Die Recherche - woher denn nun die 16kg gekommen sind - ist, ehrlich gesprochen, noch nicht ganz abgeschlossen .
GEWICHTSERSPARNIS (tlw. geschätzt ) zur V1 :
Die Punkte,welche mir jetzt einfallen ,sind :
1.Felgen : Umstieg von PVM Aluminium
(welche TÜV-fähig sind ) auf 10-Speichen
Magnesium
2,7 kg
2.Gabel : QAT Gabel mit Brücke anstelle der
orig.-Setups
1.9 kg
3. Kupplung: Eigenentwicklung Nass anstelle der
STM-Kupplung
2.3 kg
4. Brembo-CNC-Sättel vs. Orig
Guss
0.9 kg
5. Kein
Seitenständer
0.8 kg
6. RennKabelbaum ohne Armaturen für
Licht...etc.
0.8 kg
7. Schaltwalze erleichert 0. 28 kg
8. Schwinge neues
Modell
0.6 kg
9. Titan-Achsen/Bolzen /Alu-Schrauben
1.8 kg
10. Carbon-Ventildeckel (Carbo-Tec ) 0.7 kg
11. Verzicht auf Überzug des Tanks mit
Carbon-Lage
0.7 kg
12. leichte
Lenkerstummel
0.6 kg
13. Special-Federbein
0.2 kg
14.
Carbon-Zahnriemenabdeckung
0.25 kg
15 .Modification der Zylinderkopf-Abdeckung
0.13 kg
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Überschlag : 14.66 kg
Stand 10. November 2005 ,mal sehen,was mir noch einfällt .
Schaltwalze vorher /nachher
ein schönes und leichtes Stück von Carb-Tec, auf der Suche nach den letzten gr's sehr zu empfehlen !
444 gr Hier zum Vergleich, nur das vordere Ende des Duc 999 Orig.-Kabelbaums 860 gr
Gewicht cpl.
....man muss sich nurmal vor Augen halten,dass NUR das
Orig.-Kupplungszahnrad bereits 1380 gr wiegt !
Hier kann man ersehen,wie sich nur allein
die Entfernung der Trennwand auswirkt :
Hier wie die Getriebewelle umgearbeitet werden musste,
um die Nasskupplung funktionsfähig zu bekommen