DURBAHN BMW S1000RR
Juni 28/2011- BMW S1000RR : die versteckte, superleichte, radiale hintere Bremse
Ab jetzt erhältlich im Shop!
3D CNC machined
June 22/2011: S1000RR - Airbox Update-
wir haben Fun hier....
Luis- der Mann aus Spanien...hilft mir mit der S1000RR Airbox, naja, eigentlich
macht er alles allein.
Ich wüsste jetzt gar nicht so unbedingt, ob ich so akribisch wäre, wie Luis,
aber wahrscheinlich nicht.
Im Detail unten der Aufbau für die Form, und der "Stützwachs" mal in den "Ofen"
hineinphotographiert.
Juni 18-19/2011: S1000RR - Monocoque/ FueltankDummy/Airbox Update- Bilderserie
Mein Wochenende
June 15/2011: S1000RR - Monocoque/ FueltankDummy/Airbox Update
June 12/2011: S1000RR - Monocoque/ FueltankDummy Update
Die Anschraubpunke für das Monocoque stehen jetzt fest.
June 08/2011: S1000RR - Monocoque/ TankDummy Update
Um wieder einen frischen, neuen Start zu haben, erstmal alles wieder komplett durchgrundiert.
Der Mann, welcher hier für die ganze Arbeit verantwortlich
ist, ist Luis, aus Spanien.
Im wesentlichen natürlich unglaublich Hawk-verhaftet, aber mit eine "Accuracy"
versehen, welche seines gleichen sucht.
Danke, Luis !
Juni 06/2011: S1000RR - Monocoque/ Tank-Dummy Update
Alles im werden.
April 20/2011: S1000RR - die
leichte, versteckte hintere radiale Bremse
Bald erhältlich,
April 10/2011: Hochzeit war
heute.
Meine Tankhaube mit der Sitzbank verbunden.
Vorhergehend natürlich jede Menge Messerei und Justiererrei.
Am Ende wird der Kram wieder auseinander geschnitten, aber erstmal muss er
zusammen.
Das Heck ist übrigens von Alpha-Technik.
Ich habe weit mehr Qualität erwartet.
Die Unstimmigkeiten in den Konturen links/rechts waren bis zu 9,5 mm, die
Scheiße muss ich jetzt erstmal wieder wegbügeln.
April 3/2011: Das rohe Layout von
demjenigen, was am Ende sauber stehen wird.
Ich werde 4 Desmosedici 12Loch Düsen benutzen, um die S1000RR zu befeuern.
Was im Moment noch etwas roh und
ungeschickt aussieht, wird am Ende noch gut.
Die Höhe der Düsen über den Trichtern muss noch gefunden werden, hängt auch
zwangsläufig mit dem Einspritzzeitpunkt zusammen, aber das ist eher das
geringere Problem.
April 1/2011: Die S1000RR Gabel
nun zurück in schwarz, wie es sich gehört.
Neue Gabelbrücken ebenfalls.
März 29/2011: Die leichte,
versteckte, radiale Bremse hinten.
Das CAD/CAM Layout hier in der 5ten Version.
März 29/2011: Meine S1000RR
Seilzug-Kupplung ist soweit durch.
Der Ausrückhub ist einstellbar von 1,0 bis 1,7mm, was mir erlaubt, die Handkraft
auf das Minimum zu reduzieren.
Der Gegenhalter wird natürlich auch noch eloxiert... in schwarz, keine Frage
In der Summe bin ich zufrieden.
Die notwendige Handkraft wird nahezu halbiert, der Druckpunkt lässt sich schnell
von außen einstellen, die Anpassung des Ausrückhubes noch schneller, und ohne
Werkzeug.
März 23/2011: habe einmal meine
Tankhaube mit einem Zubehör-Heck versehen.
Jetzt beginnen die groben Ideen für's Layout
März 09/2011
Es wird.
März 07/2011 - die Lösung für den unbeschichteten, und vor sich hin gammelnden Magnesium-Ventildeckel der BMW (siehe Januar 24):
Teflon-Acryl Überzug, welcher erstens
durchsichtig ist, also somit wieder aufblühende Korrossionsnester sofort erkannt
werden ( im Gegensatz zu einer farbigen Lackierung). Zudem wasserabweisend,
schnell aufzutragen, und unkompliziert in der Handhabung.
Tipp: auch sehr gut geeignet als Überzug für die Radachsen, da bleibt kein Staub
drauf kleben.
Noch mehr Info hier, im SHOP
März 07/2011 S1000RR - eine
leicht zu bedienende Kupplung, welche wenig Handkraft erfordert
Ich bin am machen.
Der OEM Deckel wurde erstmal mit Magnesium aufgefüllt (nachdem ich eine Ecke
herausgeholt habe, siehe Januar 30/2010), dann begann die Prozedur an der Fräse.
Das endgültige Ergebnis wird geschätzt im Mai bildfertig sein.
März 02/2011 S1000RR - Kabelbaum,
Airbox und die Tankhaube
Hauptkabelbaum.
Der Hauptkabelbaum für Motec/S1000RR ist soweit durch, was fehlt
ist noch das vercrimpen der Steckverbindungen, aber das wird eine Angelegenheit
für später sein. Jedenfalls bis jetzt scheinen 2 kg (oder mehr) schonmal
gespart.
Airbox-Unterteil.
Soweit ist die erforderliche Kontur jetzt erarbeitet.
Tankdummy.
Der gute Luis hat die gesamte Vorarbeit übernommen, und an mir liegt es
jetzt eigentlich nur, das obere Top zu gestalten, in einer Art, welche zum
Tank passt. Und so muss/te ich nun tatsächlich wieder ran an den Spachtel,
was etwas ungewohnt geworden ist, da ich wohl über ein Jahr nicht mehr
gespachtelt habe. Ist aber dann doch wohl wie Fahrradfahren.... allerdings
ist jetzt mittlerweile die Werkstatt durch den Umbau derselben nicht mehr so
richtig für Hardcore-Modellbau ausgelegt, und so hab ich mich dann für die
Schleiferei in die hinterste Ecke verzogen
However, am Anfang hatte ich noch keinen wirklichen Plan, wie denn der Platz
vom ehemaligen Tankdeckel/Öffnung gestaltet werden sollte, es ergab sich
dann aber über einige Versuche eine - hoffentlich nette - Idee.
Februar 25/2011 S1000RR - die Gabel.
Nach einigermaßen Rumhörerei über ein Jahr Erfahrung mit der S1000RR
Gabel ergibt sich anscheinend, dass die OEM S1000RR Gabel mit kleinen
Modifikationen erstmal selbst einer Öhlins Gabel überlegen ist. Unkritisch
abzustimmen, einigermaßen balanciert.
Also hab ich mich entschieden, bei der OEM S1000RR Gabel zu bleiben, und eben
die Feinheiten zu ändern, welche notwendig sind für die Rennstrecke.
Der einzige - zugegebenermaßen banale - Punkt, welchen ich ändern musste (denn die S1000RR Gabel sieht
nunmal einfach
hässlich aus), war die Bauteile in ihrer Farbe zu ändern, nebst Tauchrohr,
welches dann später noch zu sehen sein wird.
Februar 21/2011 S1000RR- Kabelbaum, der Anfang
Erst da übliche belegen der Kabel für das Motec M800 Steuergerät, dann
der Plan, was wohin muss, wie lang die Kabel sein müssen
Die Vorbereitung eben.
Februar 10/2011 S1000RR - Tankhaube
Die Basis der Tankhaube steht auch.
Ein Kollege von mir hatte für eine andere Baustelle bereits eine grobe Vorfom,
welche aber ein guter Ausgangspunkt ist.
Wie das Design nun konkret wird, ist allerdings noch nicht ganz durchgekaut.
Februar 9/2011 S1000RR und die Airbox.
Nachdem das Groblayout der Airbox steht, beginnt jetzt die Feinarbeit, welche am meisten aufhält.
Februar 5/2011 S1000RR und das vorerst
angestrebte Gewicht:
Ein Zwischenstand.
Die sich anschließende Feinarbeit ist allerdings dasjenige, was
den Löwenanteil bis zu Fertigstellung ausmacht.
Was ich aber jetzt schon einmal sagen kann, ist, dass für all diejenigen, welche
schon ein MoTeC M800... o.ä. rumliegen haben, so ein Umbau, wie ich ihn hier
vorlege, sich relativ günstig gestalten dürfte.
Denn im Gegensatz zu früheren Umbauten ist die Strategie zur
Gewichtserleichterung in gewissem Sinne auf das maximale reduziert: es ist der
Versuch, mit nur "wenigen" veränderten Bauteilen (also auszukommen ohne
Titanachsen, Bolzen, eigenen Kupplungskörben etc. ) dennoch die wohl
leichteste S1000RR zu schaffen.
So sind die Dinge, welche ich bauen werde, klar umrissen:
Airbox
Haube
Tank
Monocoque
Kabelbaum
Auspuff
Gabelbrücke oben
Fußrastenanlage
Bei all dem anderen Scheiss, wie Verkleidung, Luftkanal etc. da
hole ich mir was, was gut und leicht ist, da muss ich mich nicht einmischen.
Das jetzt in die S1000RR nun auch Keramik-Bremsscheiben und leichte Räder
reinkommen, das dürfte ja eh' klar sein. Und wenn ich jetzt spekulieren sollte
auf das angestrebte Gewicht, so fällt es mir tatsächlich etwas schwerer, als
sonst, da die BMW ja Neuland für mich ist. Es dürfte die Mitte zwischen
Spekulation und Hoffung sein :
Mit allen Flüssigkeiten, und soweit fahrfertig, nur ohne Sprit drin: 160 kg.....vielleicht ja sogar inkl. 5 Liter Sprit
Januar 30/2011:
Ich baue mir die Kupplung auf leichtgängiger und
besser dosierbar um.
Einen kleinen Klotz Magnesium besorge ich mir - der wird dann dort
eingeschweißt, und zurechtgefräst.
wechgeflext
Späne gemacht
angezündet
..ok, ich brauch Mg jetzt
Januar 27/2011:
Got it.
Die BMW S1000RR ist hinsichtlich ihrer Drosselklappeneinheit nicht einfach mal
so über ein frei programmierendes Steuergerät zu bewältigen. Der Kern liegt da
schon tiefer, und es bedarf einiger Eingriffe, um eben die kompletten
Möglichkeiten eines Drive by Wire Systems der S1000RR dem Nutzer - meint
Fahrer - in seinem größtmöglichem Funktionsumfang zugänglich zu machen.
- automatisches Zwischengas beim Runterschalten
- frei programmierbares Bremsmoment ( Gangabhängig, Schlupfabhängig, etc)
- voll individualisierbare Traktionskontrolle
- individuelle Launch Control
- Logging
- automatische Lambdaregelung
... und noch weit mehr
Das gezeigte Video ist der
Anfang.
Mit dem allerdings üblicherweise alles beginnt.
Januar 26/2011:
Geht los.
Irgendwie habe ich jetzt den Faden gefunden, die
S1000RR macht vergleichsweise Luftsprünge.
So habe ich mir die letzten 2 Tage die Einspritzanlage im Detail vorgenommen, elektronisch, wie
mechanisch.
Etwas, was einen Augenblick gedauert hat, war durchzusteigen durch die
Zahnradkaskade der S1000RR intern in der DBW Einheit.
Interessant ist, was dort intern in Richtung Sicherheit betrieben wurde.
Dieser Sicherheitsmechanismus macht einiges möglich... oder eben sicher, echte
DBW Rennfeatures allerdings unmöglich.
Detaillierte Erklärungen für jetzt und auch später nicht, aber ein paar Bilder stattdessen:
Wenn alles gut läuft, nicht so viel Stress hier ist, dann gibt es vielleicht schon am Wochenende das Video, wie man die BMW S1000RR DBW Einheit mit Motec beherrscht, und damit frei ist von dem BMW internen CANBUS Scheiss, und somit sich die BMW aufbauen, und mit Funktionen ausstatten kann, wie man eben will.
Mit Franz Beckenbauer : " schaun mer mal "
Januar 25/2011:
Die Combo, mit der die S1000 RR laufen wird.
Eigentlich alles wie immer.
Motec sagt zwar, dass das nicht geht mit den Mxxx Steuergeräten ( die BMW zum
laufen zu bringen), was auf eine gewisse Weise stimmt, auf eine andere jedoch
nicht. Ich bekomme das relativ zeitnah hin, ist eher ein untergeordnetes
Problem.
Heute sind wir auch mit den groben Vorbereitungen für die Airbox
angefangen.
Alles ist auf dem Weg, erster Rollout ist für Ende August/Anfang September
geplant.
Januar 24/2011:
Ich glaube, ich habe mir was ausgedacht, glaube mich vorerst entschieden
zu haben.
Die Desmo bleibt erstmal stehen, und ich fange mit 2 neuen Ideen für die BMW an.
die eine betrifft die Einspritzanlage/Airbox, wo ich mir
eine Radikallösung ausgedacht habe, welche letzten Endes eine Ego-Geschichte
sein wird, da diese Lösung mit der BMW Originalelektronik nicht umzusetzen
ist.
Diese Lösung ist der einzig konsequente Weg, welcher übrig bleibt, wenn man
signifikant Gewicht sparen möchte.
Punkt 2 ist die Auspuffanlage, wo ich die bestmögliche
Lösung zwischen Leistung und Optik erreichen möchte.
Die Idee dafür steht, die Umsetzung wird kommende Woche gestartet, und wenn
das Ding fertig ist, dann kann die Anlage jemand zur Probe haben.
Den Rest denke ich, gar nicht mehr erwähnen zu müssen, es
bleibt natürlich auch ansonsten kein Stein mehr auf dem anderen.
So, geschrieben und kurz rüber in die Werkstatt, das Ding wieder
entkernt... zum xten Mal
13.30 Uhr
14.30 Uhr
Mehr Details, Bilder Gewichte heute Abend
Der Abend ist jetzt.
Alora:
der reine Kabelbaum schlägt mit 3,2 kg zu Buche (noch nicht einmal die TC/ABS Version)
Tipp: unbedingt Ventildeckel lackieren, weil - der gammelt sonst wech, ist aus Magnesium überwiegend, unbehandelt, das geht auf Dauer nicht gut
Originalauspuffanlage wiegt 11,2kg, aber das dürften auch schon andere gepostet haben
Die OEM Airbox mitsamt ihren 8 Einpritzen fliegt in die Tonne
Und ein Tipp sich aus einer Adernendhülsen-Zange sich ein passendes Werkzeug zum öffnen der Schellen für die Einspritze zu bauen
Soviel für jetzt.
Ich werde doch aber einen interaktiven BMW Blog einrichten wollen, da ich
glaube, dass der Erfahrungsschatz der in dieser Szene verhafteten meinen bei
weitem übersteigt.
Januar 19/2011:
730 gr. wiegt im Moment die OEM BMW Bremsscheibe, was nicht
akzeptabel ist.
Um 400-460 gr. müssen die neuen Bremsscheiben wiegen, das ist mein Ziel
Ich habe jetzt erstmal Zeichnungen für 2 verschiedene Bremsscheiben gemacht, mit verschieden hohen " Friction Heights", da ich auch noch dabei bin (und sogar das erste Muster fertig !), eine kleine, leichte Bremsanlage für hinten zu bauen.