DURBAHN BMW S1000RR


 


 

Juni 28/2011- BMW S1000RR : die versteckte, superleichte, radiale hintere Bremse 

Ab jetzt erhältlich im Shop!

3D CNC machined


 

 

June 22/2011: S1000RR - Airbox Update- wir haben Fun hier....

Luis- der Mann aus Spanien...hilft mir mit der S1000RR Airbox, naja, eigentlich macht er alles allein.
Ich wüsste jetzt gar nicht so unbedingt, ob ich so akribisch wäre, wie Luis, aber wahrscheinlich nicht.

Im Detail unten der Aufbau für die Form, und der "Stützwachs" mal in den "Ofen" hineinphotographiert.

 

               


 

 

 

Juni 18-19/2011: S1000RR - Monocoque/ FueltankDummy/Airbox Update- Bilderserie

 

               

Mein Wochenende


 

 

 

 

June 15/2011: S1000RR - Monocoque/ FueltankDummy/Airbox Update


 

 

 


 

 

June 12/2011: S1000RR - Monocoque/ FueltankDummy Update

Die Anschraubpunke für das Monocoque stehen jetzt fest.    

 


 

 

June 08/2011: S1000RR - Monocoque/ TankDummy Update

Um wieder einen frischen, neuen Start zu haben, erstmal alles wieder komplett durchgrundiert.

                                                                                                                      

 

Der Mann, welcher hier für die ganze Arbeit verantwortlich ist, ist Luis, aus Spanien.
Im wesentlichen natürlich unglaublich Hawk-verhaftet, aber mit eine "Accuracy" versehen, welche seines gleichen sucht.
Danke, Luis !

 


 

 

 

Juni 06/2011: S1000RR - Monocoque/ Tank-Dummy Update

Alles im werden.


 

 

April 20/2011: S1000RR - die leichte, versteckte hintere radiale Bremse
Bald erhältlich,

 


 

 

 

April 10/2011: Hochzeit war heute.
Meine Tankhaube mit der Sitzbank verbunden.
Vorhergehend natürlich jede Menge Messerei und Justiererrei.

Am Ende wird der Kram wieder auseinander geschnitten, aber erstmal muss er zusammen.
Das Heck ist übrigens von Alpha-Technik.
Ich habe weit mehr Qualität erwartet.
Die Unstimmigkeiten in den Konturen links/rechts waren bis zu 9,5 mm, die Scheiße muss ich jetzt erstmal wieder wegbügeln.


 

 

April 3/2011: Das rohe Layout von demjenigen, was am Ende sauber stehen wird.
Ich werde 4 Desmosedici 12Loch Düsen benutzen, um die  S1000RR zu befeuern.

 

Was im Moment noch etwas roh und ungeschickt aussieht, wird am Ende noch gut.
Die Höhe der Düsen über den Trichtern muss noch gefunden werden, hängt auch zwangsläufig mit dem Einspritzzeitpunkt zusammen, aber das ist eher das geringere Problem.
 


 

April 1/2011: Die S1000RR Gabel nun zurück in schwarz, wie es sich gehört.
Neue Gabelbrücken ebenfalls.


 

März 29/2011: Die leichte, versteckte, radiale Bremse hinten.
Das CAD/CAM Layout hier in der 5ten Version.


 

 

März 29/2011: Meine S1000RR Seilzug-Kupplung ist soweit durch.
Der Ausrückhub ist einstellbar von 1,0 bis 1,7mm, was mir erlaubt, die Handkraft auf das Minimum zu reduzieren.
Der Gegenhalter wird natürlich auch noch eloxiert... in schwarz, keine Frage

In der Summe bin ich zufrieden.
Die notwendige Handkraft wird nahezu halbiert, der Druckpunkt lässt sich schnell von außen einstellen, die Anpassung des Ausrückhubes noch schneller, und ohne Werkzeug.
 


 

 

März 23/2011: habe einmal meine Tankhaube mit einem Zubehör-Heck versehen.
Jetzt beginnen die groben Ideen für's Layout


 

März 09/2011

Es wird.


 

März 07/2011 - die Lösung für den unbeschichteten, und vor sich hin gammelnden Magnesium-Ventildeckel der BMW (siehe Januar 24): 

Teflon-Acryl Überzug, welcher erstens durchsichtig ist, also somit wieder aufblühende Korrossionsnester sofort erkannt werden ( im Gegensatz zu einer farbigen Lackierung). Zudem wasserabweisend, schnell aufzutragen, und unkompliziert in der Handhabung.
Tipp: auch sehr gut geeignet als Überzug für die Radachsen, da bleibt kein Staub drauf kleben.

Noch mehr Info hier, im SHOP


 

 

März 07/2011 S1000RR - eine leicht zu bedienende Kupplung, welche wenig Handkraft erfordert

Ich bin am machen.
Der OEM Deckel wurde erstmal mit Magnesium aufgefüllt (nachdem ich eine Ecke herausgeholt habe, siehe Januar 30/2010), dann begann die Prozedur an der Fräse.

Das endgültige Ergebnis wird geschätzt im Mai bildfertig sein. 


 

 

März 02/2011 S1000RR - Kabelbaum, Airbox und die Tankhaube


 

 

 


 

 

Februar 25/2011 S1000RR - die Gabel.
Nach einigermaßen Rumhörerei über ein Jahr Erfahrung mit der S1000RR Gabel ergibt sich anscheinend, dass die OEM S1000RR Gabel mit kleinen Modifikationen erstmal selbst einer Öhlins Gabel überlegen ist. Unkritisch abzustimmen, einigermaßen balanciert.
Also hab ich mich entschieden, bei der OEM S1000RR Gabel zu bleiben, und eben die Feinheiten zu ändern, welche notwendig sind für die Rennstrecke.

Der einzige - zugegebenermaßen banale - Punkt, welchen ich ändern musste (denn die S1000RR Gabel sieht nunmal einfach hässlich aus), war die Bauteile in ihrer Farbe zu ändern, nebst Tauchrohr, welches dann später noch zu sehen sein wird.

 


 

Februar 21/2011 S1000RR- Kabelbaum, der Anfang
Erst da übliche belegen der Kabel für das Motec M800 Steuergerät, dann der Plan, was wohin muss, wie lang die Kabel sein müssen

Die Vorbereitung eben.


 

Februar 10/2011 S1000RR - Tankhaube

Die Basis der Tankhaube steht auch.
Ein Kollege von mir hatte für eine andere Baustelle bereits eine grobe Vorfom, welche aber ein guter Ausgangspunkt ist.
Wie das Design nun konkret wird, ist allerdings noch nicht ganz durchgekaut.


 

Februar 9/2011 S1000RR und die Airbox.

Nachdem das Groblayout der Airbox steht, beginnt jetzt die Feinarbeit, welche am meisten aufhält.

 


 

 

Februar 5/2011 S1000RR und das vorerst angestrebte Gewicht:
Ein Zwischenstand.
 

 

Die sich anschließende Feinarbeit ist allerdings dasjenige, was den Löwenanteil bis zu Fertigstellung ausmacht.
Was ich aber jetzt schon einmal sagen kann, ist, dass für all diejenigen, welche schon ein MoTeC M800... o.ä. rumliegen haben, so ein Umbau, wie ich ihn hier vorlege, sich relativ günstig gestalten dürfte.
Denn im Gegensatz zu früheren Umbauten ist die Strategie zur Gewichtserleichterung in gewissem Sinne auf das maximale reduziert: es ist der Versuch, mit nur "wenigen" veränderten Bauteilen (also auszukommen ohne Titanachsen, Bolzen, eigenen Kupplungskörben  etc. ) dennoch die wohl leichteste S1000RR zu schaffen.

So sind die Dinge, welche ich bauen werde, klar umrissen:

 

Bei all dem anderen Scheiss, wie Verkleidung, Luftkanal etc. da hole ich mir was, was gut und leicht ist, da muss ich mich nicht einmischen.
Das jetzt in die S1000RR nun auch Keramik-Bremsscheiben und leichte Räder reinkommen, das dürfte ja eh' klar sein. Und wenn ich jetzt spekulieren sollte auf das angestrebte Gewicht, so fällt es mir tatsächlich etwas schwerer, als sonst, da die BMW ja Neuland für mich ist. Es dürfte die Mitte zwischen Spekulation und Hoffung sein :

Mit allen Flüssigkeiten, und soweit fahrfertig, nur ohne Sprit drin: 160 kg.....vielleicht ja sogar inkl. 5 Liter Sprit

 


 

Januar 30/2011:
Ich baue mir die Kupplung auf leichtgängiger und besser dosierbar um.
Einen kleinen Klotz Magnesium besorge ich mir - der wird dann dort eingeschweißt, und zurechtgefräst.
wechgeflext Späne gemacht angezündet ..ok, ich brauch Mg jetzt


Januar 27/2011:

Got it.
Die BMW S1000RR ist hinsichtlich ihrer Drosselklappeneinheit nicht einfach mal so über ein frei programmierendes Steuergerät zu bewältigen. Der Kern liegt da schon tiefer, und es bedarf einiger Eingriffe, um eben die kompletten Möglichkeiten eines Drive by Wire Systems der S1000RR dem Nutzer - meint Fahrer - in seinem größtmöglichem Funktionsumfang zugänglich zu machen.

- automatisches Zwischengas beim Runterschalten
- frei programmierbares Bremsmoment ( Gangabhängig, Schlupfabhängig, etc)
- voll individualisierbare Traktionskontrolle
- individuelle Launch Control
- Logging
- automatische Lambdaregelung
... und noch weit mehr

Das gezeigte Video ist der Anfang.
Mit dem allerdings üblicherweise alles beginnt.

 


 

Januar 26/2011:

Geht los.
Irgendwie habe ich jetzt den Faden gefunden, die S1000RR macht vergleichsweise Luftsprünge.
So habe ich mir die letzten 2 Tage die Einspritzanlage im Detail vorgenommen, elektronisch, wie mechanisch.
Etwas, was einen Augenblick gedauert hat, war durchzusteigen durch die Zahnradkaskade der S1000RR intern in der DBW Einheit.
Interessant ist, was dort intern in Richtung Sicherheit betrieben wurde.
Dieser Sicherheitsmechanismus macht einiges möglich... oder eben sicher, echte DBW Rennfeatures allerdings unmöglich.

 

Detaillierte Erklärungen für jetzt und auch später nicht, aber ein paar Bilder stattdessen:

 

Wenn alles gut läuft, nicht so viel Stress hier ist, dann gibt es vielleicht schon am Wochenende das Video, wie man die BMW S1000RR DBW Einheit mit Motec beherrscht, und damit frei ist von dem BMW internen CANBUS Scheiss, und somit sich die BMW aufbauen, und mit Funktionen ausstatten kann, wie man eben will.

 

Mit Franz Beckenbauer : " schaun mer mal "


 

Januar 25/2011:

Die Combo, mit der die S1000 RR laufen wird.
Eigentlich alles wie immer.
Motec sagt zwar, dass das nicht geht mit den Mxxx Steuergeräten ( die BMW zum laufen zu bringen), was auf eine gewisse Weise stimmt, auf eine andere jedoch nicht. Ich bekomme das relativ zeitnah hin, ist eher ein untergeordnetes Problem.

Heute sind wir auch mit den groben Vorbereitungen für die Airbox angefangen.
Alles ist auf dem Weg, erster Rollout ist für Ende August/Anfang September geplant.


 


 

Januar 24/2011:
Ich glaube, ich habe mir was ausgedacht, glaube mich vorerst entschieden zu haben.
Die Desmo bleibt erstmal stehen, und ich fange mit 2 neuen Ideen für die BMW an.

Mehr Details, Bilder Gewichte heute Abend

 

Der Abend ist jetzt.
Alora:

Soviel für jetzt.
Ich werde doch aber einen interaktiven BMW Blog einrichten wollen, da ich glaube, dass der Erfahrungsschatz der in dieser Szene verhafteten meinen bei weitem übersteigt.

                                      


Januar 19/2011:

730 gr. wiegt im Moment die OEM BMW Bremsscheibe, was nicht akzeptabel ist.
Um 400-460  gr. müssen die neuen Bremsscheiben wiegen, das ist mein Ziel

Ich habe jetzt erstmal Zeichnungen für 2 verschiedene Bremsscheiben gemacht, mit verschieden hohen " Friction Heights",  da ich auch noch dabei bin (und sogar das erste Muster fertig !), eine kleine, leichte Bremsanlage für hinten zu bauen.