Ducati 1199 Panigale
Generell


Grundsätzlich erwarte ich die 1199 Panigale als eine Mischung zwischen einer KTM RC8, was die " Konzeptwürfeligkeit" , und der BMW S1000RR, was den elektronischen Überbau betrifft. So dürfte - ähnlich wie eben bei der BMW - die Electronic der 1199 Panigale so in sich geschlossen sein, dass selbst kleinere Modifikationen in Schwierigkeiten auslaufen dürften. Und so, wie die KTM RC8 als ein relativ gut gelungener Konzept-Würfel dasteht, so schätze ich auch die 1199 ein. Für den Kunden, welcher mit den dadurch gewonnenen   -10kg Gesamtgewicht zufrieden ist, und alles so lassen will, wie es ist, ist dieses Zusammenfassung von mehreren Funktionen in einem Bauteil natürlich ein klarer Gewinn. Für mich in Gräuel, wie es die KTM RC8 war, wie es die Buell XB12 war.

Man hatte relativ wenige Bauteile, bei einem gut akzeptablem Gesamtgewicht (wie eben die Panigale jetzt) - doch wollte man drastisch irgendwo noch die Kilos holen, so stand ich da, wie Ochs vor'm Berg. Was sollte ich machen... den Rahmen oder Schwinge neu und leichter bauen, den Motor aus Magnesium nachgießen lassen..? Utopisch, aber da wäre das Gewicht gewesen. Schon gewonnen, bevor das Spiel begonnen hat, hat man eigentlich nur, wenn doch relativ viele Bauteile zu einem Motorrad führen, wo vielleicht ein jedes dieser Bauteile schon relativ nah an seinem Gewichtslimit ist, aber eben die bloße Summe der Bauteile dann doch das (relativ) hohe Gewicht ausmacht. So hat man in solchem Fall, wenn man es ernsthaft und besonnen angeht, wirklich leichtes Spiel - im Weglassen und Zusammenfassen von Funktionen purzeln dann die Kilos in Zehner-Schritten.

Die 1199 Panigale wird es einem da nicht einfach machen, wenn man drastisch abspecken will. Denn nahezu alles hängt ja am Motor fest, und am Motor selbst lässt sich wenig Gewicht holen. Doch sieht man sich Detailbilder vom Motor an, so wirkt er jedenfalls filigran, nicht irgendwie schwer, oder schwerer als der alte 1098/1198 Motor. Doch hier muss es sich letztlich zeigen, indem man jedes Bauteil auf die Waage legt.

 

Eine andere Baustelle, auch interessant das Video von Ducati http://www.youtube.com/watch?feature=sh ... KArs&gl=IT

Hier werden folgende Schlüssel zur Performance auf der Rennstrecke genannt (wer Zeit hat, kann ja mal eine Strichliste machen, welches Wort wie häufig genutzt wird), also:

 

 

So.
Da fragt man sich, wie die denn vorher überhaupt Motorräder haben bauen können, wenn Ihnen der Kram jetzt erst einfällt ?
Die meisten dieser Punkte sind mir seid nun vielleicht 8-16 Jahren bewusst, je nachdem es nun Electronic oder eben die Basics betrifft. Und Ducati war das sicherlich auch bewusst, nur brauchten sie halt eine gewisse Zeit, bis sich wohl die Rennsporterfahrung in die Serie schleichen konnte. Ducati hat natürlich keinen so rasanten Modellwechsel, wie ehedem die Japaner, welche ja alle 2 Jahre an diesem oder jenem rummäkeln und verbessern konnten.

So unterm Strich hört also alles gut an.

Doch wir werden keine Revolution mehr erleben. Spätestens seid 5 Jahren verfügen die Motorräder über ausreichend Leistung, und auch Traktionskontrollen machen nicht notwendig schneller (manche sogar langsamer), sondern lassen uns weniger häufig hinfallen, was auch gut so ist. Wovon die 1199 Panigale lebt, ist:

es ist wieder ein neuer Ducati-Supersportler auf dem Markt.

In der Philosophie heißt es: Das Neue ist nicht immer das Gute - weil das Gute nicht immer das Neue ist.
Warten wir's ab, ich hoffe die Panigale im März zu haben