Wie erfasse ich was wie genau warum und wodurch ?


 


Für die saubere und feine Auflösung der Radgeschwindigkeit ( Abtastrate von 40 Einheiten/U ) gibt es verschiedenste Lösungen.

So bevorzuge ich für die Bremse hinten eindeutig eine spezielle 40-fach genutete Bremsscheibe, und das sind ohnehin 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, da obendrein noch eine heftige Gewichtsersparnis draufkommt, denn solche Scheiben sind mit 400-450 gr. teilweise noch nicht einmal halb so schwer, wie die originale Bremsscheibe

 

Für vorne bietet sich eine ähnliche Lösung an  und diese Bremsscheiben von ISR bremsen so richtig gut und sind  zudem sogar noch leichter als originale , und auch Zubehör-Bremsscheiben.

Haarig wird es in dem Augenblick ( etwa wie ich es gerne hätte ) wenn vorne 2 Carbon -Keramik Bremsscheiben verwendet werden, die über keine magnetischen Eigenschaften verfügen.
Da ist dann ein von vielen Rennteams beschrittener Weg, entweder die Floater mit Gebern zu bestücken, oder die Schraubenköpfe abzutasten, mit welchen die Bremsscheiben fest gemacht sind. Doch da kommt man eben auf nicht mehr als vielleicht 5-8 Impulse, was nunmal nicht hoch auflösend ist, und demnach für meine Zwecke nicht ausreicht.

Jetzt kann man zwar beginnen - ähnlich wie bei ABS Gebern - ein Blech zu stanzen und lasern, doch muss diese entsprechend dick sein, um nicht bei jeden Radaus/Einbau die Gefahr zu laufen, verbogen zu werden .... doch dann wird die Geschichte wieder unnötig schwer.

Also arbeite ich gerade an einer kombinierten Methode, welche sehr leicht ist und zudem noch andere ... lustige Vorteile bietet, aber leider ( wie sollte es auch anders sein ) - nicht so einfach zu realisieren ist.

... mehr später

 


 

Erfassung von Signalen:

 

 

Wenn man es noch nie gemacht hat, dass heisst, sich nach einem kleinen Sensor für Radgeschwindigkeiten umgeschaut hat, welcher folgende Features hat :

..........dann wird's echt knifflig.

Und nach einigem Research und Hilfe bin ich auf die richtigen elektronischen Bauteile Sensor gestossen, welchen ich nur halt selbst in ein eigenes Gehäuse bauen muss. Aber die Tests waren doch sehr vielversprechend, und ich bin wohl auch in der Lage - später, wenn meine 1098 fertig ist - diese mit Gehäuse nach Kundenwunsch zu fertigen.

 

Und hier ist jetzt der erste Sensor fertig, so, wie ich ihn haben möchte.
Die technischen Daten:

  1. Auflösung bis 15 kHz ( d.h. 15000 Impulse pro Sekunde )
  2. Versorgungsspannung von 3,5 bis 24 Volt
  3. LED- Indikation zur Funktionskontrolle
  4. seitlicher Kabelausgang
  5. Tolerabler Abstand zum Objekt von 0,1 - 2.5 mm
  6. Arbeitstemperatur -40°C bis 150°C
  7. 17mm Bauhöhe
  8. keine Magneten zur Aktuierung des Signals erforderlich

Diesen Sensor habe ich mir so gebaut/entworfen, wie die Sensoren, welche auch zur Abnahme der Radgeschwindigkeiten bei den GP Motorrädern verwendet werden.

Erhältlich im Shop.