Messung der Reifentemperaturen


IR Sensor Anbringung

Hier die Sensoren für die Reifentemperaturen ( hängen noch lose rum an einer MV Augusta), die Sensoren werden auf dem Schutzblech befestigt, nur ein kleines Loch langt um die Temperaturen zu loggen und während der Fahrt anzuzeigen.

    Hier Modellbeispiel :
 


IR Sensor Logging

 

Hier die Reifentemperaturen während der ersten Testfahrt der V3 in O-Leben, siehe "Tyre Temps ":

 

Das Alles nicht neu, jedenfalls nicht im professionellem Rennsport.

Doch warum sollte sich der Einsatz von Temperatur Sensoren nicht auch für den Hobby Piloten oder semi- proffesionellen Teams wie in der IDM lohnen ? Denn die Geschichte ist mehr als einfach :
 

  1. Der Reifen arbeitet in einem bestimmten Temperaturfenster optimal

  2. Über oder unter dieser Temperatur ist der Grip verringert, und der Verschleiß erhöht

  3. Verschiedene Fahrweisen oder das Fahrkönnen nebst Asphalttemperaturen und haben Einfluss

  4. Ebenso sind verschiedene Reifentypen ( Slicks /Strassenreifen) für unterschiedliche Einsatzziele gedacht, was

  5. allerdings auch wieder mit der individuellen Fahrweise zusammenhängt, hinsichtlich der eingebrachten "Walkarbeit" des Reifens.

 

Somit ( obwohl hier der Gesamtzusammenhang bei weitem noch nicht dargestellt ) mir nach einigem Nachdenken die enormen Vorteile des " Monitorings " der Reifentemperaturen bewusst geworden ist.
 

Es gibt diese Sensoren bereits im Handel, doch möchte ich versuchen, diese zu vernünftigen Preisen anbieten zu können , und auch mit der Möglichkeit, dass der Kunde den Temperaturbereich sich auswählen kann ( wenn etwa für andere Wärmequellen genutzt ) , welches ich dann als Temperaturbereich dem Sensor vorprogrammieren und kalibrieren könnte.


IR Sensor Spezifikation

 

Erhältlich jetzt im Shop

Infrarot-Sensor mit seitlichen Befestigungspunkten 4mm.
Messbereich (To) von -20°C to 340°C.

Der Sensor kommt in der Standard-Ausführung in einer Messspanne von 0°C to +200°C ( 32 bis 392 Fahrenheit ).

 



Die Spezifikationen:

  1. Maximale Spanne der Temperaturerfassung von -20 bis +340°C
  2. Versorgungsspannung: 5 Volt
  3. Horizontale Befestigungspunkte
  4. Kabelausgang seitwärts
  5. Abstand vom Object von 0.1 bis 12 cm
  6. Arbeitstemperatur von -40°C bis 80°C
  7. 17mm Bauhöhe
  8. Output Characteristics : PWM
  9. Auflösung von 0.01°C
  10. Auflösung von 0-120°C : 0.15°C
  11. Kalibrierungstabelle for Motec ADL/EDL/ADL2 verfügbar (DIG oder SPEED Inputs )
  12. Gewicht: 31gr. incl. 1.5 Meter Kabel
  13. Automotive Grade