Drive by Wire R1-RN22

Die Möglichkeiten mit einer Motec ECU


Januar 27/2010:

Got it.
Die BMW S1000RR ist hinsichtlich ihrer Drosselklappeneinheit nicht einfach mal so über ein frei programmierendes Steuergerät zu bewältigen. Der Kern liegt da schon tiefer, und es bedarf einiger Eingriffe, um eben die kompletten Möglichkeiten eines Drive by Wire Systems der S1000RR dem Nutzer - meint Fahrer - in seinem größtmöglichem Funktionsumfang zugänglich zu machen.

- automatisches Zwischengas beim Runterschalten
- frei programmierbares Bremsmoment ( Gangabhängig, Schlupfabhängig, etc)
- voll individualisierbare Traktionskontrolle
- individuelle Launch Control
- Logging
- automatische Lambdaregelung
... und noch weit mehr

Das gezeigte Video ist der Anfang.
Mit dem allerdings üblicherweise alles beginnt.

 


 

 

Eine DBW Einheit macht es möglich die Drosselklappen zu öffnen ohne dabei am Gasgriff zu ziehen : Das Video auf Youtube          


 

Okt.30.2009.

Factory Yamaha R1 Screenshot, Assen Race, Throttle Target (rpm, gear).

Manchmal ist man schneller mit weniger Gas.
Manchmal nicht.
Es hängt eben davon ab.

Vom Talent, Reifen, Wetter, Getriebe, Übersetzung, Winkelgeschwindigkeit des Gasgriffs, Schräglage.... und was auch immer.

Drive by Wire entkoppelt die Gaszüge von den Drosselklappen.

So z.B. - auch wenn man denkt, das in dieser oder jener Situation 100% Drosselklappe schon in Ordnung geht, entscheiden die Tabellen und die Programmierung dahinter vielleicht, dass es Wahrscheinlicherweise nicht grad die beste Idee jetzt ist .... und so geht in Wirklichkeit die Drosselklappe nur 70% auf.

Es hängt eben alles von den Tabellen ab.
Drive by Wire ermöglicht ein weit offenes Feld der Anwendungen, von Pro Level racing bis hin zu Fahrschulen.
Auch individuelle Einstellungen ( meinetwegen mit einem Schlüsselschalter gesichert ) für eine gesamte motorradfahrende Familie sind möglich.

Wer seinen Sohn eben nicht auf ein 180PS Monster herauflassen möchte, dem gewährt er dann meinetwegen eben nur 80PS für den Anfang - nur ein Beispiel.

 

Die Motec ECU gibt einem die totale Freiheit, wie eben auch Kontrolle, was passiert, wenn man oder eben jemand anderes den Hebel umlegt.

 

 

Mehr später