Desmoumbau 2008
Juni bis Dezember
Dezember 22/2008
Die Situation wird klarer.
Allerdings - dies ist nur der M800 Kabelbaum.
Der ADL2 Kabelbaum kommt noch dazu
Der Grund dafür ist, dass der Aufgabenbereich vom ADL ein anderer ist, daher dieser weitestgehend getrennt läuft
Dezember 19/2008
Ein grobes Layout hier wie man die Inputs des Motec M800 für zusätzliche Sensorik nutzen kann
Die Konfiguration hat sich mittlerweile geändert, da ich einige der freien Eingänge in's ADL2 schleuse.
Soweit aussortiert, die Kabel beginnen nach einem Baum auszusehen:
Dezember 18/2008
Hab angefangen mit dem Kabelsalat für Motec M800
Dezember 03/2008
Desmo-Unterteil Carbon/Kevlar
Perfekt für Strasse und Rennstrecke
Hohe dynamische Festigkeit.
November 27/2008, Desmo Verkleidung unten:
jetzt auch verfügbar in Carbon/Kevlar
Ich muss nur noch Bilder machen, dann wird das Untereil auch im Shop auftauchen.
In Zusammenhang mit meiner neuen Bremse hinten (siehe unten) ist es möglich, ein MAXIMAL leichtes Rad ( Alu/Mag) für die Desmo speziell fertigen zu lassen. Sogar auch mit Sensor für die Abnahme der Geschwindigkeit .
Das originale Desmosedici Hinterrad dürfte mit 8.2 kg wohl das schwerste Rad sein, welches bei Sportmotorrädern seid ~ 2000 jemals verbaut wurde.
5.8 kg in Alu, und 4.6 kg in Magnesium sind mit einer speziellen Version von PVM möglich, in Zusammenhang mit meiner nicht sichtbaren Bremse.
Bei Interesse bitte eine E-Mail an mich , denn gerade bei Magnesium muss man mit Lieferzeiten von bis zu 5 Monaten rechnen, Aluminium liegt im Bereich von 2 Monaten.
November 19/2008:
Der erste Prototyp einer superleichten unsichtbaren Bremse hinten ist fertig.
Am Ende wird es dann 2 Versionen geben :
Einmal für OEM 240mm Bremsscheibe
Und zum anderen für leichte 220mm Bremsscheiben
November 17/2008:
Die Desmo-Front ist in der Mache.
Die Form sollte fertig sein ~ 24. Nov
November 10/2008:
Der Desmo Tank ist weit schwerer, als erwartet.
Gebaut aus Aluminium hatte ich ein Gewicht von ~ 2.9-3.2 kg erwartet.
Auf der Waage : 5 kg.
Moderne Tanks von Sportmotorrädern legen - gebaut in STAHL - bei vergleichbarem Gewicht.
Jetzt wird der Tank erstmal abgeformt (die äußere Hülle), um zu sehen, was an Platz dann daunter zur Verfügung steht für ein neues Tank/Airbox-Setup.
Klar auch, dass die OEM Battery von ihrem ursprünglichem Ort der Anbringung ( über dem hinteren Cylinder ) verschwinden muss.
Ausschnitt aus der Zeichnung für die CCC VSIII für die Desmo
Ich denke, bis alles komplett fertig und abgesegnet ist, werden wir bei Version ~ 7 sein.
Oktober 18/2008
D16 Carbon Verkleidungs-Unterteil
October 18/2008
ALLES IN EPOXY-HARZ, KEIN BILLIGES POLYESTER WIRD VERWENDET
Das erste Desmo-Unterteil aus Carbon ist raus aus der Form, hier auch eine Innenansicht , ein Vergleich
Gewicht: nur 54 % vom Original.
Die Versionen in Glassfaser und Carbon-Kevlar werden folgen
Verkleidungsoberteil ist ebenfalls in der Mache
Das Verkleidungs-Unterteil für die Desmo ist im Grunde ab jetzt verfügbar, doch wird dieses Teil erst im Shop auftauchen, wenn ich vernünftige Bilder davon gemacht habe.
Oktober 16/2008
Grobe Skizze für meine Grundplatte für eine leichte Kupplungsbetätigung ist fertig.
Oktober 15/2008, vereinzelte Gedanken:
Unser Wachhund:
Mittlerweile ist nicht mehr viel dran an der Desmo.
Und die meisten Bauteile werden wohl auch beim Umbau draußen bleiben müssen.
Hinterrad ist zu schwer- bei weitem, Vorderrad annähernd ok, auch wenn noch zu schwer.
Einige jetzt frei gewordene Bauteile werde ich jetzt aus Titan oder Aluminium machen.
Die werden dann auch im Shop auftauchen, wenn sie fertig sind.
Oktober 14/2008 :Update , CCC's und Zeugs
- definitiv wird es 2 verschiedene Kupplungsmechaniken für die Desmo geben
- Und neue Fußrastenanlage wahrscheinlich auch ( wenn , dann ~ Dezember)
Oktober 11/2008 , simplex sigillum veri :
Nun, eine Grundplatte für meine CCC wird ohnehin in ~ 4 Wochen fertig, ergo ich diese dann auch im Shop anbieten kann.
Vielleicht werde ich aber auch noch eine weitere CCC für die Desmo anbieten können, denn ich bin einfach begeistert von der Simplizität meiner mechanischen Kupplung, welche ich für mich, für meine 1098 gemacht habe.
Diese ist ebenso unglaublich leicht zu bedienen, und liefert enorm gute Rückmeldung - und lässt sich sehr leicht einstellen/konfigurieren.
Die grobe Idee:
Oktober 6/2008 , Verschiedene News:
Die Lima OEM ist 680 gr.
Immerhin, wenn man also ein leichtes Schwungrad montiert ist das so, als hätte man die Lima rausgeworfen.
Hier mit Lima drauf :
Verstreute Impressionen :
Das Desmo Race Steuergerät ist nicht wirklich eines. Es sieht vielmehr nach einer orig.-Map aus, welche nur einfach einen gewissen %-Betrag über alle Werte angehoben wurde ( habe den Rechner ausgelesen)
Der Desmo Rahmen sieht mir so aus, als wäre er in der 999 Ära entstanden, scheint mir nicht wirklich leicht zu sein.
Oktober 5/2008 :
Die Desmo sieht so langsam aus wie ein Rennmotorrad
Ein paar Ding auf der Waage heute.
Hauptkabelbaum inkl. ECU 2.2 kg
OEM Krümmer mit Rennauspuff 7.6 kg
Wasserpumpe 1kg ( inkl. unterem Alu-Wasserrohr)
Oktober 3/2008
Monocoque Gewicht 5kg ( 11lbs) ,inklusive Rasten, Ölnebelbehälter
Auslesen der Desmosedici Race ECU
Ein Gedanke nach einem ersten kurzen Überflug
Der ganze
Wasserkreislauf kann deutlich verbessert werden:
- kürzere Wege, also auch weniger Gewicht ( vor allem durch weniger benötigtes Wasser )
- andere Wasserpumpe an einem anderen Ort.
Oktober 2/2008
Die nächsten 4 Wochen wird's nicht mehr als Nachdenken sein.
Wie es ein leichtes Desmosedici Konzept anzugehen gilt.
Inzwischen werde ich die Race-ECU erstmal auslesen, um damit das Motec M800 grob füttern zu können.
Grundsätzlich:
Ich werde hier nicht jedes Detail beschreiben, wie man die D16 leicht macht, sogar noch leichter, als die GP Gurke, nur soviel, wir werden unseren eigenen Auspuff entwerfen, kpl. Titan.
September 17/2008
Einige Bilder vom Carbon/Kevlar Panel.
Inside :
Soweit es geht, und es Bauteile betrifft, wo die Funktion im Vordergrund steht ( so leicht und so stabil wie möglich) , und nicht etwa die Optik, wie etwa bei Kohle Sicht - wende ich diese "Rechteck" Methode an, wie oben zu sehen.
Rechteckige Stücke ( hier eben Carbon/Kevlar) zu nehmen bedeutet weitaus mehr Verschnitt und weitaus mehr Arbeitszeit, als etwa eine oder zwei grosse Matten zu nehmen.
Das Problem bei einer oder 2 ganzflächig gelegten Matten ist aber folgendes:
Das Ganze aus einer großen Matte zu bauen ist nicht stabil genug - und 2 sind wiederum zu schwer.
Daher vor 5 Jahren ich mich für den besten Weg dazwischen entschieden habe.
Im Grunde ist das Bauteil aus einer Matte, allerdings mit "Knotenpunkten" ( 4 bis 2 ) der Überlappung, sprich Stabilität, und einer gitterartigen Kraftverteilung, ähnlich wie eben viele "leichte" Stahlkonstruktionen.
I never use a big layer, which is covering the whole mould in one, even that would be cheaper for me, because that means less work and less blend. The Reason is, that just one layer Carbon Kevlar ( or Glass ) is not enough but 2 Layers is too heavy.
So 5 years ago I decided to go for the best way in-between regarding the weight, even there's more blend for me:
I use rectangular cut Carbon Kevlar which has an overlay with each neighbor, so where 4 layers meet there's a central point of stability, and double layer at the seam where 2 layers are next to each other.
So this way I've got a Mesh of 2-4 Layers of Carbon/Kevlar at the connecting Points, kinda like Skyscrapers are build inside.
September 08/2008
Desmoober- und Unterteil jetzt komplett unter Wachs und poliert.
In den nächsten 11 Tagen habe ich noch 2 Rennstreckentermine, aber ab dem 20 September werde ich mich voll der Produktion der Desmoteile widmen können.
September 03/2008
Desmoober- und Unterteil jetzt präpariert, um abgeformt zu werden.
August 22/2008:
Desmofront in der Mache.
Dieses Top wird 100% passgenau, und immer noch leichter, als das orig-Teil.
August 21/2008:
The Plan für die nächsten 3 Wochen
- erstmal die Einheit Verkleidungshalter/Ludfteinlass bauen
- Umarbeitung des orig. Oberteils zu einer "Racing-Unit"
- werde anfangen mit der Form für das Oberteil
Langfriststrategie , also bis etwa Januar soll verfügbar sein
- Superleichtes D16 Monocoque
- neue Fussrastenanlage
- superleichte Motorinnereien
- neuer Kraftstofftank
- neue Airbo
- neue Battery mit anderer Plazierung
- Motec M800 Setup ( mit Traktionskontrolle und allen Schikanen ) mit Kabelbaum
August 16/2008:
The Desmosedici Verkleidungsteile sind jetzt erhältlich im Shop
Bauart: EPOXY-HARZ , flexibel und haltbar ( Preis pro Teil ) in Verbindung mit :
Glassfaser
oder Carbon/Kevlar ( die absolute Empfehlung für Rennstrecke )
oder Carbon
Gewicht :
410 gr. in Glass, also immer noch 180 gr. leichter als Original.
~ 370 gr in Carbon/Kevlar
~ 340 gr. in Carbon
Keine Kopie der Kopie.
100% Passgenauigkeit.
August 6/2008:
Die Seitenteile der Desmo sind jetzt in der Form.
Rausgeholt werden sie Freitag.
Wenn alles stimmt, dann sind diese Teile in 10 Tagen in meinem Shop.
Danach dann wird der Einlass/ Verkleidungshalter in der Mache sein.
August 3/2008:
Bilder von der Schwungamasse kommen wohl morgen... oder einfach mal im Shop stöbern.
Viel wichtiger für heute :
Das erste Prototypen- Seitenteil der Desmo ist raus aus der Form.
Keine Kopie der Kopie , kein Schrumpf durch Verwendung von Polyester-Harzen, weder für die Form, noch für das Bauteil.
Ab nächste Woche verfügbar.
August 2/2008:
Superleichte Schwungmasse erhältlich für die Desmo..... Bilder morgen.
August 1/2008:
Eines der Teile überhaupt, welche Bestandteil jedes ernsthaften Rennmotorrades sein sollten.
CMC ( Carbon Keramikl ) Bremsscheiben.
Bei Porsche schon seid einigen Jahren auch für den Strassenbetrieb vertreten, sind diese Bremsscheiben jetzt auch für die Desmo erhältlich.
Bremsen:
- kalt
- Nass
...heiss oder trocken gleich gut.
Nicht wie Carbon/Carbon Bremsscheiben, welche erstmal in den Zustand versetzt werden müssen, dass sie erst Reibung aufbauen, nein, diese Bremsscheiben sind auch alltagstauglich, mit allen Vorteilen, welche auch normale Bremsscheiben bieten ( Bremsleistung von der ersten Minute an, für Strasse oder Rennstrecke, Kalt und Nass ) , und mit allen Vorteilen, welche auch Carbon Bremsscheiben bieten ( ungeheurer Zuwachs an Handlichkeit, extreme Verringerung der ungefederten Massen, somit weitaus verbessertem Ansprechverhalten der Gabel),
....NUR EBEN OHNE DIE NACHTEILE, WELCHE DIE JEWEILIGE
LÖSUNG MIT SICH BRINGT.
Leicht wie Carbon/Carbon Bremsscheiben, ohne die enormen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen:
- Hygroskopie, das heißt, das Carbon/Carbon Bremsscheiben Feuchtigkeit aus der Luft ziehen über Nacht, was erstmal wieder "rausgebremst" werden muss.
- hoher Verschleiss
- spezielle Bremsbeläge
..... ach was ich , noch jede Menge mehr.
Zuverlässig unter jeder Bedingung, eben wie Stahlbremsscheiben, ohne allerdings das hohe Gewicht in Kauf nehmen zu müssen
Stahl ist von gestern.............
Juli 31/2008
D16 Carbon-Keramik Bremsscheiben jetzt erhältlich.
Wiegen nur 50% der original-Bremsscheiben, komplettes Kit.
Bilder kommen morgen.....
Juli 20/2008
Die Seitenteile haben die Entformung überlebt ...
Juli 18/2008
Die D16 Seitenteile noch in der Form, sind aber ~ ende August verfügbar.
Für Rennstrecke würde ich Kohle/Kevlar empfehlen, mach am meisten Sinn
Juli 16/2008
Kam mir gut in den Kram, ich muss für meine 1098 eh noch einen Halter für die Verkleidung/Display bauen, da hab ich mir einfach einen Prototypen von der Desmo gebaut, welchen ich zersägen und umformen kann, so dass er für mein Project passt.... und natürlich wieder ne neue Form bauen
Juli 14/2008
Desmosideci Verkleidungshalter.... hat die Entformung überlebt
Juli 7/2008
Desmosideci Verkleidungshalter, in der Mache...
Juli 5/2008
Was später getan werden muss, Frontteil und Unterteil
Juli 3/2008
Der Anfang, Desmo-Seitenteile
Juli 2/2008
Vorbereitung zum Abformen des D16 Schorchels und des Cockpithalters
Juli 1/2008
Starting from now, but with full intensity ~ October, we will rebuild a Desmosedici.
Intended Specifications at the end :
- 40 kg's less ( approx 90 lbs)
- Motec M800 with:
Traction Control , curve sensitive via GPS
Launch Control
full Engine Management
gear dependant Quickshifter
full Datarecording: Lambda, TC, GPS, Suspension, G-Forces, Pressures Fuel and Brake, Tire-Temps and so on.
- new designed rearsets (mounting method)
- new Fueltank with new designed Airbox, with OEM Fueltank Shape just as a cover
- new lower fairing will be available with or without ( means straight flat Shape for track use only ) Kickstand-cutout
- superlight rearbrake
- Carbon/Ceramic Brakediscs
- Offset adjustable Triples
- new linkage for shock
- Titanium Axles and Bolts
... and so on, that's just the List from today.