Ducati Desmosedici RR
Durbahn Monocoque und Fußrastenanlage
 


 

Die hier bebilderten, wie beschriebenen Teile sind auf Anfrage erhältlich.


 

Mai 30/11: Desmosedici Durbahn Monocoque
Jetzt auf Anfrage auch erhältlich in ready to race - fertig lackiert !


 

März 4/11: Überblick
Heute war Putztag.
Der Staub der letzten 2 Jahre musste runter. Und währenddessen fiel mir dann irgendwie auf, dass noch eine Menge mehr runtermuss.
Die OEM Airbox nebst Innereien stach mir in's Auge, und auch andere Dinge.
"Erstmal entkernen", dachte ich mir.
Fertigstellung meiner Desmosedici ist geplant für August 2012.

 


 

 

Februar 2/11

Meine Fußrastenanlage für die Desmosedici und auch das Monocoque bewähren sich anscheinend extrem gut auf der Rennstrecke. Nach Aussagen der Fahrer ist das Feedback enorm gestiegen, und all die störenden Einflüsse der OEM wackeln- und schwingenden Rastenanlage sind komplett weg.


 

November 5/10:

Um den möglichen Fluss einer D16 mal im Bild zu zeigen.
Ist mein Monocoque hier mal mit einem OEM-Heck ausgestattet.

Dieses ist die schwarze Carbon/Gelcoat Version, welche sich besser für eine Lackierung eignet.

 

 


 

September 6/10:

Um den möglichen Fluss einer D16 mal im Bild zu zeigen.
Ist mein Monocoque hier mal mit einem Termignoni-Heck ausgestattet.

 

 

 

Feb 17/10:

Habe mal eine Fussrastenanlage für die Desmosedici außerhalb des Motorrades zusammengebaut, damit man besser nachvollziehen kann, wie alles zusammen"hängt" .

 


 

 

 Jan 26/10: Die Übersicht über voraussichtliche Lieferzeiten und weitere Details bezüglich Monocoque, Fussrastenanlage und Kupplungsmechanik (weitere Erläuterungen siehe 25.10)

  1. Desmo-Monocoque
    In etwa 10 Tagen kann ich mit dem Bau dieses Monocoques beginnen, allerdings sei angemerkt, dass dieses Monocoque nur in Zusammenhang mit meiner Fussrastenanlage funktioniert, da ich den Fehler von Ducati, die Fussrasten am Höcker anzubringen, nicht kopieren werde.
    Allerdings lässt sich das Monocoque in 2 "Designs" bauen, nämlich einmal mit der vorderen unteren flachen Kante, also wie original, was aber irgendwie scheisse aussieht, oder eben mit dem durchgehendem Schwung bis nach vorn, welcher die Desmo wesentlich dynamischer aussehen lässt.
     

  2. Desmo-Fussrasten
    Diese Rastenanlage ist geeignet für normales oder umgedrehtes Schaltschema, hat aber je nachdem einen anderen Schalthebel und einen anderen Verlauf der Schaltstange, daher bitte ich bei Interesse um eine E-Mail bezüglich des gewünschten Schaltschemas. Auch ist es möglich ( da zum Lieferumfang sowieso eine neue Schwingachse gehört ) eine Schwingachse gleich aus Titan zu fertigen.
    Aber eben-da einige Sachen auf "Zuruf" gefertigt werden, kann die Lieferzeit schon 4-8 Wochen betragen ab Auftragseingang.
    Mehr oder weniger im Originaldesign gehaltene Carbon-Fersenschützer/ Befestigung für untere Verkleidung ist in Arbeit, und gehört zum Lieferumfang
    Meine Fussrastenanlage kann sowohl mit meinem, als auch dem originalen Monocoque gefahren werden.
     

  3. Die Kupplungsmechanik..
    wird kombiniert mit einem ISR Kupplungshebel und auch eine Carbon-Abdeckung für das Ritzel wird zum Lieferumfang gehören.
    Hier kann man sich aussuchen, ob die Ritzelabdeckung original oder so wie auf dem Bild sein soll.
    Lieferzeit beträgt 4-8 Wochen ab Auftragseingang.
     

  4. Preise: so ungefähr hab ich das schon im Kopf, kann jedoch noch nicht abschließend alles kalkulieren, da ich jetzt erstmal nur die Sachen für mich gemacht habe, doch wer einen groben Ansatz haben möchte, der möge mir bitte eine Mail schreiben.

     


Jan 25/10:

Soweitsogut.
Der allererste Satz meiner neuen Desmo-Fussrasten, ist erstmal fertig:

Knapp 1 Jahr hat nun die ganze Entwicklung gedauert, doch war's der Müherei wert.
So hatte ich bereits eine andere Zeichnung (anderes Layout der Rastenanlage) vor einem Jahr fertig, welche kurz vor'm Frässtadium war, doch nach wiederholtem Blick über die Zeichnung über mehrere Tage wollte mir diese Anlage einfach nicht zur Desmo passen, ergo ich alles wieder verwarf, und von vorn anfing.

Bei der Desmo ist alles nahezu gewölbt und weich und fliessend, und diesen Stil versuchte ich dann auch in die Rastenanlage hineinzubringen.
Ich denke, es ist auch gelungen.

 

Soweitsogut, die Rastenanlage ist ja auch nicht ohne Grund entstanden, die Zielsetzung war glasklar, diese Fussrastenanlage sollte:

Das neue Monocoque ist somit auch nur halb sie schwer, wie das originale, geschätzt hardcore an den Materialeigenschaften von Carbon orientiert... liesse sich das Gewicht auch dritteln.

Gewichte:

  1. mein Monocoque: 1200gr - 800gr

  2. OEM: 2500 gr

Mehr Details später.

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