Ducati Desmosedici RR
Durbahn Monocoque und Fußrastenanlage
Die hier bebilderten, wie beschriebenen Teile sind auf Anfrage erhältlich.
Mai 30/11: Desmosedici Durbahn Monocoque
Jetzt auf Anfrage auch erhältlich in ready to race - fertig lackiert !
März 4/11: Überblick
Heute war Putztag.
Der Staub der letzten 2 Jahre musste runter. Und währenddessen fiel mir dann
irgendwie auf, dass noch eine Menge mehr runtermuss.
Die OEM Airbox nebst Innereien stach mir in's Auge, und auch andere Dinge.
"Erstmal entkernen", dachte ich mir.
Fertigstellung meiner Desmosedici ist geplant für August 2012.
Februar 2/11
Meine Fußrastenanlage für die Desmosedici und auch das Monocoque bewähren sich anscheinend extrem gut auf der Rennstrecke. Nach Aussagen der Fahrer ist das Feedback enorm gestiegen, und all die störenden Einflüsse der OEM wackeln- und schwingenden Rastenanlage sind komplett weg.
November 5/10:
Um den möglichen Fluss einer D16 mal im Bild zu zeigen.
Ist mein Monocoque hier mal mit einem OEM-Heck ausgestattet.
Dieses ist die schwarze Carbon/Gelcoat Version, welche sich besser für eine Lackierung eignet.
September 6/10:
Um den möglichen Fluss einer D16 mal im Bild zu zeigen.
Ist mein Monocoque hier mal mit einem Termignoni-Heck ausgestattet.
Feb 17/10:
Habe mal eine Fussrastenanlage für die Desmosedici außerhalb des Motorrades zusammengebaut, damit man besser nachvollziehen kann, wie alles zusammen"hängt" .
Jan 26/10: Die Übersicht über voraussichtliche Lieferzeiten und weitere Details bezüglich Monocoque, Fussrastenanlage und Kupplungsmechanik (weitere Erläuterungen siehe 25.10)
Desmo-Monocoque
In etwa 10 Tagen kann ich mit dem Bau dieses Monocoques beginnen,
allerdings sei angemerkt, dass dieses Monocoque nur in Zusammenhang mit
meiner Fussrastenanlage funktioniert, da ich den Fehler von Ducati, die
Fussrasten am Höcker anzubringen, nicht kopieren werde.
Allerdings lässt sich das Monocoque in 2 "Designs" bauen, nämlich einmal mit
der vorderen unteren flachen Kante, also wie original, was aber irgendwie
scheisse aussieht, oder eben mit dem durchgehendem Schwung bis nach vorn,
welcher die Desmo wesentlich dynamischer aussehen lässt.
Desmo-Fussrasten
Diese Rastenanlage ist geeignet für normales oder umgedrehtes Schaltschema,
hat aber je nachdem einen anderen Schalthebel und einen anderen Verlauf der
Schaltstange, daher bitte ich bei Interesse um eine E-Mail bezüglich des
gewünschten Schaltschemas. Auch ist es möglich ( da zum Lieferumfang sowieso
eine neue Schwingachse gehört ) eine Schwingachse gleich aus Titan zu
fertigen.
Aber eben-da einige Sachen auf "Zuruf" gefertigt werden, kann die Lieferzeit
schon 4-8 Wochen betragen ab Auftragseingang.
Mehr oder weniger im Originaldesign gehaltene Carbon-Fersenschützer/
Befestigung für untere Verkleidung ist in Arbeit, und gehört zum
Lieferumfang
Meine Fussrastenanlage kann sowohl mit meinem, als auch dem originalen
Monocoque gefahren werden.
Die Kupplungsmechanik..
wird kombiniert mit einem ISR Kupplungshebel und auch eine Carbon-Abdeckung
für das Ritzel wird zum Lieferumfang gehören.
Hier kann man sich aussuchen, ob die Ritzelabdeckung original oder so wie
auf dem Bild sein soll.
Lieferzeit beträgt 4-8 Wochen ab Auftragseingang.
Preise: so ungefähr hab ich das schon im Kopf, kann jedoch
noch nicht abschließend alles kalkulieren, da ich jetzt erstmal nur die
Sachen für mich gemacht habe, doch wer einen groben Ansatz haben möchte, der
möge mir bitte eine Mail schreiben.
Jan 25/10:
Soweitsogut.
Der allererste Satz meiner neuen Desmo-Fussrasten,
ist erstmal fertig:
eloxiert
montiert, passt, wackelt und hat Luft, wie mein Vater zu sagen pflegt.
Knapp 1 Jahr hat nun die ganze Entwicklung gedauert, doch war's
der Müherei wert.
So hatte ich bereits eine andere Zeichnung (anderes Layout der Rastenanlage) vor
einem Jahr fertig, welche kurz vor'm Frässtadium war, doch nach wiederholtem
Blick über die Zeichnung über mehrere Tage wollte mir diese Anlage einfach nicht
zur Desmo passen, ergo ich alles wieder verwarf, und von vorn anfing.
Bei der Desmo ist alles nahezu gewölbt und weich und fliessend, und diesen Stil
versuchte ich dann auch in die Rastenanlage hineinzubringen.
Ich denke, es ist auch gelungen.
Soweitsogut, die Rastenanlage ist ja auch nicht ohne Grund entstanden, die Zielsetzung war glasklar, diese Fussrastenanlage sollte:
die Wackeligkeit der originalen Fussrastenanlage eliminieren, und demnach für mehr Fahrstabilität sorgen.
im Falle eines Sturzes nicht das OEM Monocoque in Mitleidenschaft ziehen können
höhenverstellbar sein
bessere Schaltbarkeit des Getriebes bewirken
im nebenbei zusätzlich zu ermöglichen, nicht angewiesen mehr zu sein auf das originale Monocoque
wodurch, wie man vielleicht auf dem Bild erahnen kann, auch ein wesentlich besser zu der Desmo passendes Monocoque sich entwickeln liess.
...und schaut man auf die aktuelle GP-Desmo genauer, so wird man feststellen, dass diese auch den Schwingendrehpunkt zur Abstützung der Fussrasten nutzt.
Das neue Monocoque ist somit auch nur halb sie schwer, wie das originale, geschätzt hardcore an den Materialeigenschaften von Carbon orientiert... liesse sich das Gewicht auch dritteln.
Gewichte:
mein Monocoque: 1200gr - 800gr
OEM: 2500 gr
Mehr Details später.
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