BMW S1000RR
Optik
Dez 17/2009:
Die BMW zählt mit Sicherheit zu den gelungensten Entwürfen von Sportmotorrädern der jüngsten Vergangenheit.
Die S1000RR im Ganzen
Bei der BMW ist es nahezu egal, aus welchem Winkel man sie betrachtet, von vorne.. unten, oben, sie wirkt eigentlich immer gefällig - etwas, was man von nur wenigen Motorrädern ( wie MV Agusta ) behaupten kann.
Die Proportionen stimmen, nichts wirkt relativ zum Anderen zu groß oder zu klein, zu kurz oder zu lang.
BMW hat einen sauberen Eklektizismus betrieben, die besten Designelemente von verschiedensten Motorrädern kopiert, und sauber zu einem harmonischem Ganzen zusammengefügt.
Es scheint eben die Abwesenheit von Übertriebenem, Überzogenem zu sein, welches das Motorrad so "rund" macht - auch der schnörkellose Auspuff (andere mögen diesen einfallslos nennen) fügt sich nahtlos in das Gesamtbild.
An dieser Stelle ist noch anzumerken wie scheisse die BMW mit der Acrapovic-Anlage aussieht, was eben daran liegt, dass das Gesamtbild durchbrochen wird.
Details
Das Display sieht etwas zu "zerfasert" aus, es würde - wenn schlichter gestaltet, bei gleicher Funktionalität - weitaus edler aussehen, und sich besser in das Ganze einfügen, ebenso, wie vielleicht die obere Gabelbrücke..... bei der es aber auch schon helfen würde, wenn man diese schwarz eloxieren
ließe.
Die Gabelstandrohre sind mir zu gelbgoldig und zu aufdringlich, auch hier stünde ein sauberes freundliches Schwarz, oder tiefes Anthrazit dem Motorrad weit besser zu Gesicht.
Die Schwinge ist gelungen, und ihr Farbton passt im wesentlichen.
Ich bin mir nicht sicher, halte aber die Farbe der Feder des Federbeins auch für zu aufdringlich für das Ganze.
Die Schalter und Taster an den Lenkern sehen wertig aus, irgendwie eben nicht wie billiges Plastik.
Das Design der Felgen überzeugt nicht, auch die Anbringungsart der Bremsscheiben à la CBR600 aus den 90gern ist jedenfalls erstmal optisch gewöhnungsbedürftig.