BMW S1000RR

Elektrik


Dez 28/2009:

Mein Problem

Die Elektrik der S1000RR ist ein ausgeklügeltes System von Bosch, welches allerdings mir - aufgrund der verbauten Sensoren an der Drosselklappeneinheit, wie auch der Art der Ansteuerung des E-Motors der Drosselklappen - das Leben reichlich schwer macht, wenn ich alles auf Motec umstellen will.

Natürlich könnte ich es auf eine relativ "unsmarte" Weise, einfach die gesamte DBW Einheit zerlegen, und dann über einen auf einer Frequenz modulierten Gleichstrommotor alles wieder neu auf- und zusammenbauen - doch das ist mir ein erheblich zu hoher Aufwand.

Also warte ich, bis ich einen gut lesbaren Schaltplan in den Händen halte, um vielleicht erst einmal anhand des Diagrams grob herauszufiltern, wie der DBW Motor gesteuert sein könnte, um mir dann nochmal neu Gedanken machen zu können ( evt. käme dann eine "Übersetzungs"-Electronic zum Tragen, allerdings bin ich nicht echt ein Freund von Zusatzboxen). Oder ich zerlege die gesamte DBW Einheit - ist'n scheiss Job - und komme der Sache empirisch auf die Spur.

Auch die Potentiometer der DBW Einheit, welche von der AB-Elektronik Sachsen stammen, sind in ihrer Art und Weise der Signalgenerierung wie -Auswertung so nicht für mich geeignet, aber das Problem liesse sich einfach durch Austausch gegen analoge Poti's beheben.... auf die Suche nach geeigneten Poti's mache ich mich aber erst, wenn das Problem mit dem DBW-Motor gelöst ist.

 

Generell

Wie nicht anders zu erwarten ist der Kabelbaum der S1000RR ( eigentlich sind es zwei ) sauber verlegt, und es wurden sehr hochwertige Steckverbinder gewählt, welche zwar etwas lang bauen, doch dafür sehr schmal sind.
Nahezu jede Inline Steckverbindung (wo also nach links wie nach rechts wieder Kabel abgehen) hat eine fest gehalterten Ort, nichts fliegt lose herum, oder ist irgendwo reingestopft. Hier ist ganz deutlich zu sehen, dass am Anfang der Konzeption des Kabelbaumes eine Maxime stand, welche dann konsequent umgesetzt wurde.

 

TC und ABS

Eine generelle Einlassung dazu später hier, aus knappen 10 Jahren Datalogging und 5 Jahren TC-Erfahrung gewonnen