DURBAHN BMW S1000RR
Die Entwicklungen aus 2010
 


 

Dezember 28/2010:

Irgendwie brauche ich einen Anfang, um überhaupt anfangen zu können, die BMW umzubauen.
Je weniger hier in der Werkstatt an dem Ding dran ist, desto eher habe ich Bock, loszulegen.
Doch dafür darf mir das Original-Scheiss nicht mehr vor den Augen erscheinen, egal wo.
Also wer braucht jetzt diese nutzlosen OEM Teile ?

Einfach melden, Ihr könnt alles haben bis auf Rahmen, Schwinge, Motor.
Wenn das Huhn dann so ordentlich gerupft dasteht, dann fällt es mir auch leichter, anzufangen
Hier mal ein geil unscharfes Bild von heute, die BMW neben der Desmo, und ich weiss eigentlich überhaupt nicht, womit ich zuerst anfangen soll...

 

 


 


 

 

 

 

Dezember 24/2010:
Der Racing Lima-Kit ist jetzt erhältlich.
Im Shop.


 

 

Dezember 23/2010:

Erster Test der Rennlima. Check der Flucht zwischen Rotor und Stator, sowie des Freigangs (Luft) von Lima zu Limadeckel. Passt. Also in ein paar Tagen gibt's mehr Detailbilder, und dann wird die Rennlima auch erhältlich sein.
 

 


 

 

Dezember 9/2010:

Habe jetzt die letzten Zeichnungen für die Rennlima gemacht.
Die statische Gewichtsreduktion, also von Spulenfeld, Rotor, Regler - wird so bei 1 kg liegen.
Die dynamische Seite sieht etwas anders aus: so geschätzt wird mit der Rennlima das Trägheitsmoment um 80% reduziert werden.


 

 

Oktober 22/2010:

Racing Lichtmaschine für die S1000RR ist in der Mache.

Verfügbar in Ca. 8 Wochen.

 


May 28/2010:
leichter Aluminium Tank mit weitaus mehr Volumen ( 22 Liter), und verbesserter Ergonomie/Knieschluss bald im Shop verfügbar.

 


 

 

 

März 28/2010: Bosch CANBUS zu Motec

Das "Übersetzungsmodul" CAN zu Motec ist fertig.
Ich bin jetzt in der Lage, die BMW zu MoTeC zu konvertieren.
Für nationale oder internationale Teams, auch für Privatpersonen.
Doch der früheste Zeitpunkt einer möglichen Konversion wäre ~ ende Juli, also für die Saison 2011.

Für weitere Details bitte ich um eine E-Mail an mich.


 

März 16/2010: CANBUS

Die Schlüsselarbeit des Herausfindens des BMW/Bosch S1000RR Can-Bus Protokolls ist soweit durch.
Auch ist das Layout der Platine für die Umsetzung von Bosch/BMW Canbus zu Motec fast fertig.

Ich schätze, dass der "Translator" - von BMW-Sensorik/Elektrik zu MoTeC ECU etwa im May/Juni fertig ist.


 

März 4/2010:

BMW S1000RR Racing Lichtmaschine in etwa 6 Wochen fertig.

Grobe Daten.
Power Output : 180 W.
Reduktion der rotierenden Massen : ~ 83%
Gewichtsreduktion total : 2kg


 

Feb 24/2010:

Die S1000RR hängt im Moment hier'n bisschen halbgar rum, aber das Analog-zu-Canbus Modul für die Drosselklappenansteuerung/MoTeC ist in Arbeit.


 

Feb 21/2010:

Ich habe die Drosselklappeneinheit zerlegt, und werde versuchen einen "CanBus/Analog....sozusagen"-Converter mit Hilfe von ein paar Freunden zu entwickeln, um zu sehen, ob ich damit mit MoTeC die Drosselklappen angesteuert bekomme.
..............

Ausserdem: neue Rubrik- OEM Teile VK


Feb 18/2010:

Die interne Steuerung der Drosselklappen scheint geklärt.

Hier die Röntgenaufnahmen.
Es gab/gibt auf diesen Bildern 2 Hinweise, welche mich veranlassen, den ganzen Kram zu zerlegen.
Mehr später.

 


 

Jan 26/2010:
wie in der Elektrik-Rubrik bereits erklärt, habe ich einige Probleme hinsichtlich der Ansteuerung des Drosselklappenmotors.
Naja, eigentlich ist Probleme das falsche Wort, es sind eher mehr informative Schwierigkeiten im Moment - ob dann am Ende der Informationsbeschaffung tatsächlich ein Problem draus wird, das kann ich noch nicht wissen.

3 Wege können zu der benötigten Information der Art und Weise der Drosselklappenansteuerung (elektrisch/mechanisch) dienen:

Zu 90% werde ich auf den Röntgenbildern erfahren, was ich erfahren muss, um ggf. die Lust am Weitermachen zu behalten.
Und sagen wir es so - wenn nur die 1,2 Kleinigkeiten erfüllt sind, die ich zum Ansteuern benötige, dann würde die BMW 3 Wochen später laufen können, mit frei programmierbaren Steuergerät, TC, GPS, Lambdasteuerung, Logging und all dem Kram.

Im Moment steht die Gurke in der Ecke, aber Gott sei Dank gibt es ja noch andere Baustellen.
Wenn die Ansteuerung zu aufwändig werden sollte - hinbekommen kann man ja immer alles, ist eben nur 'ne Zeitfrage - dann geht die BMW als Bausatz oder in Teilen wieder raus, den Film mit dem Zusammenbauen werde ich mir jedenfalls nicht geben.


 

Dez 21/2009.
Die S1000RR in der wartend in der Hoffnung meinerseits .... auf Inspirationen.

 

 


 

 

Dez 19/2009:

Ich hätte wohl schon ein ganzes Bündel von Bildern nebst Kommentaren hier einstellen können...... hätte ich nicht meine SD Karte von der Kamera wieder verlegt. Bilder werden also erstmal warten müssen, bis die scheiss Speicherkarte wieder da ist.