Durbahn V3 - Das Gewicht


V3- Gewicht

August 28/2008.

- incl. Öl
- incl. Wasser
- incl. Starter
- incl. 2.5 Liter Sprit   ( 2.5 x 0.74kg = 1.8 kg)
- Verkleidung fehlt ( ~ 1.8 kg )

Auf den etwas unakkuraten Personenwaagen ( können halt etwas zuviel oder zuwenig anzeigen )

Rad vorne 71.5 kg
Rad hinten 64.5 kg 

Total : 136 kg 

Im Winter 2007 begann ich ernsthaft zu kalkulieren, was ich an Mindestgewicht herausholen könnte aus der 1098.
Meine Referenz war die V2, von der aus ich sozusagen die weiteren möglichen Einsparungen zugrunde legte.

Erstmal war ja eines klar, ich musste zunächst all das, was an Details schon bei der V2 gemacht war , auch an der V3 realisieren- und erst ab dann begann für mich die Uhr zu laufen, dass ich nämlich deutlich leichter werde, als die V2.

Und so kam ich im Winter 2007 auf folgende Zahl : 136 kg will ich erreichen, weil 136 kg möglich sind.
Der grosse offene Punkt war das Rahmengewicht, welches ich mit -3,5 kg zum 999 Rahmen schätzte, was auch ungefähr so eintraf, irgendwas mit -3,8 kg waren's am Ende.


Ausgangsgewicht.

 

 

Ducati 1098 OEM : Gewicht vollgetankt 196 kg
Tankinhalt 15,0 Liter.
15x 0.74 = 11.1 kg
196 -11,1 kg ist 184.9 kg

Bummelig 185 kg ist die 1098 ohne Sprit.

Und schummeln wir ein einziges kg dazu, und somit hätte ich um 50kg aus der 1098 herausgeholt.
Wie es geht 50kg aus einer durchaus bereits gewichtsoptimierten 1098 ( immerhin auf dem Markt eines der leichtesten 1000er ) herauszuholen ?

Es ist kein Mysterium und kein Geheimnis.

Der Weg dorthin ist beschrieben in den Umbausektionen von 2007 an bis heute.