März 29/2008 :
Vorbereitung zum Auslesen der 1098R-Race ECU  

 


März 27/2008:      
Ein besseres Bild vom Durbahn 1098 / 848 /S/R zentralen Lufteinlass

 


März 24/2008:
Der erste Ducati 1098 Rennstrecken- Kraftstofftank ist fertig

Kapazität : 12 Liter
Gewicht : 1.8 kg
Sturzgeschützt : ja
Schwerpunktabsenkung : ja
Massenkonzentration : ja
Passend zu originalen 1099 : Nein
Verfügbar ab  Okt. 2008


 


Schnappschuss 21/2008:
I : der erste Durbahn 1098 Zentral-Carbon-Lufteinlass ist raus aus der Form  



 

II : analog zu dem Anti-Hopping Ventil der 999V2 habe ich jetzt für die 1098 ein etwas leichteres und besser dosierbares Ventil gebaut, da der Öffnungsquerschnitt des ersten Ventils zu hoch bemessen war :

 

 

 

 


 

 

Schnappschüsse März 19/2008:

März 18/2008:

Der erste 1098 Lufteinlass ist fertig.
Erstmal noch aus Glassfaser gemacht, da ich mit diesem Prototyp noch die Anschraubpunkte am Rahmen finden, und dann in die Form Rück-Integrieren muss, was mit dem Modell nicht möglich war, da es nicht hohl war.
Sehr interessant und auffällig bei diesem Lufteinlass für mich war die enorme Steifigkeit bei nur 450gr Gewicht, und das Ganze obwohl noch nichtmal auf das Gewicht Acht gegeben wurde und dazu alles noch Glassfaser ist. In der Summe ( auch mit notwendig einzuarbeitenden Alu-Drehteilen ) dürfte dann dieser Kanal in Carbon gebaut bei ~ 350 gr. liegen

Ich schätze, dass ich die erste Carbon-Version am Sonntag hier werde zeigen können.

 

 

 


März 18/2008 :
Hab sie alle , alle Werte der 1098/S original ECU , Zündtabellen, Sprittabellen - schwarz auf weiß , ein guter Start.
Wenn's passt auch bald von der 1098R OEM Ducati Racing-ECU


März 13/2008 : Ducati 1098 /S/R Titan Motorschrauben und Bolzen-Set.

 

 

Und, der erste Durbahn 1098 Motor-Seitendeckel ist raus aus der Form, erstmal Alu-Guss, zum testen  :  

 


 

März 12/2008 : Ducati 1098 /S/R Ölbad-Kupplung

Für manch einen mag es noch neu klingen, aber diese Ölbad-Kupplung ist für mich " ein alter Hut " , da ich diese bereits auf meiner 999V2 3 Jahre auf der Rennstrecke getestet habe.

Das Ergebnis :

Hier ein Bild von der Anpassung auf den 1098 /S/R Motor

 

Auch fertig: Form des Verkleidungs-Oberteils, und meine Einlass-"Schnorchels" .  


 

März 09/2008 :
Ducati 1098 /S/R / 848 Kettenrad - Schnellwechselsystem verfügbar in ein paar Tagen.  
Gewicht total incl. Kettenrad : 500gr. , also 50% Gewichtsersparnis !

Verfügbare Kettenräder 520 : 37 / 38 / 39

 


 

März 06/2008 : Updates

Die Form für den zentralen Lufteinlass der Durbahn 1098 ist fertig.
Klar, er wird an eine normale 1098  /S/R nicht passen, ist aber doch für mich ein " Meilenstein " für mein Konzept.
Diese links und rechts verlaufenden Luftkanäle, welche einfach nur die Funktion haben, die Luft von A nach B zu tragen - sind irgendwie von supergestern. Erstmals 2000 eingeführt von Honda mit der Honda SP machen es mittlerweile fast alle nach, die Luft ab durch die Mitte , auch GP, wenn es konzeptionell geht, macht es so.
Zudem damit ja auch gewichtsmäßig mehrere Vorteile verbunden sind, indem der Lufteinlass auch noch zusätzliche Funktionen übernimmt, wie etwa Verkleidungshalter und Instrumentenhalter zu sein ( + ich habe damit das Airbox -Volumen zusätzlich erhöht ).
Wenn's gut läuft kann ich euch 16 März den ersten Lufteinlass präsentieren.

Verkleidungs - Oberteil mit großen Lufteinlässen :
Auch hier ist die Form fertig , und das Oberteil wird verfügbar sein ab etwa Mitte März , passend zu der originalen Verkleidung.
Inwieweit sich diese vergrößerten Einlässe mit originale oder Zubehör Kanälen vertragen, weiß ich nicht, und es interessiert mich auch nicht. Wer will kann sich dann eben seinen Kanal passend selbst zurecht arbeiten.
Ich werde wohl passend dazu Luftkanäle bauen, doch werden diese voraussichtlich nicht vor der Jahreswende 08/09 zur Verfügung stehen.
 

Durbahn- Kupplungsmechanik:
Da die linke Bedienungsarmatur der 1098 sehr breit ist, hatte ich mit großen Problemen gerechnet, für meine Kupplungsmechanik einen passenden Kupplungshebel zu finden. Doch schließlich kam es dann einfacher als gedacht, der CNC gefräste Hebel von ISR passt perfekt, und somit ist das Ensemble vollständig.
Verfügbar ab jetzt im Shop !

1098 / 848 Kraftstofftank.

Hier Bild eines Zwischenstandes vom 16 Oktober, das Tankmodell grundiert, kurz vor Form-Erstellung. Die Geschichte der Entstehung dieses Tanks dürfte vielleicht für einige interessant sein, daher ich versuchen werde,  mal eine eigene Seite der Entstehung dieses Tanks in Kürze zu widmen.
Der Tank ist eingebunden in mein Konzept, und wird ab ~ September 2008 verfügbar sein ( bei Interesse bitte rechtzeitig bei mir melden )

 


März 02/2008 : Ich hab's!
1098/S/R Desmosedici, scheißegal welches Motorrad

Ich werde in der Lage sein, mir all die Daten der originalen ECU's aus dem jeweiligen Motorrad herauszuholen , sprich

Der Kabelsalat nebst Auslesung der einzelnen Daten ist zwar etwas zeitaufwändig, doch gewährt er eine super-saubere Basis, um damit Motec ( o.ä.) Steuergeräte mit weiteren Features wie TC / Logging etc. ab ovo zu programmieren. Ich erzähle besser nicht zuviel, aber eigentlich kann diese Idee nicht fehlschlagen.

 

 


 

Februar 23 /2008 : The 1098 /R/S  Lufteinlass Part IV + 1098 / 848 Verkleidungsoberteil

   Hier bereits mit Füller überzogen  :
- Verkleidungsoberteil mit vergrößerten Lufteinlässen
- Durbahn zentrale Luftführung mit Einbuchtung für Motec M800 / M400 Steuergeräte

 


 

 

Februar 18- 20 /2008 : der 1098 /R/S  Lufteinlass , Part III.            

Alles was nach den Einlassöffnungen der Verkleidung ( bezüglich der Versorgung mit Luft für die Airbox) kommt, ist bereits dem Volumen der Airbox zuzurechnen, und so habe ich mich hier entschieden , den " Lufteinlasskanal " gleich mit dem maximalen Volumen zu bauen, welches hinter der Verkleidung zur Verfügung steht.

Sieht'n bisschen komisch im Moment aus, aber ich bin ja noch nicht fertig.........

Aber die Anordnung so hat schon seine Gründe, weil ich so kurze Wege habe zum ADL2, nebstdem ich durch die schiefe Anordnung des M800 auch wunderbar an die Stecker des M800 zum Abziehen herankomme, und auch ans M800 selbst, welches so eingelagert seinen eigenen Halt bereits durch die Kontur des "Kanals" hat.

 

 

Ein paar Tage zuvor


 

 

 

 

Februar 06/2008 : der 1098 /R/S  Lufteinlass , Part II.     

Das untere Bild geschossen vom hinteren Ende.
Gut zu sehen die Dreiecksöffung des Rahmens, welche ich nutze, um die Luft in die Airbox zu führen.

 Jede Menge Vorteile, im Detail :
-  EIN Bauteil, welches die Luftführung übernimmt , doch zugleich noch
-  fungiert als Instrumententräger , als auch
- Verkleidungshalter
- mit aufgeräumter Optik
- kein Gehassle mehr mit der Einfädelung der Kanäle, wenn man die Verkleidung anbringen will
- extreme Gewichtsersparnis
- nochmals vergrössertes Airbox-Volumen ( mehr dazu später )
- Weniger sturzgefährdete Teile


Und keine Sorge - alles wird NICHT mit einer originalen 1098R oder S oder 848 zusammenpassen, ohne die anderen Teile, welche ich teilweise fertig habe, aber auch zum Teil noch entwickeln muss.

 

 

 


 

Februar 05/2008 : Der Ducati 1098 Lufteinlass.  

Nach scheiss 6 Wochen Rumtexterei am Online-Shop hab ich mich heute zum ersten Ansatz des Modellbaus eines direkten Lufteinlasses verleiten lassen.
Im Moment sieht das Ganze noch ein wenig quadratisch aus, was zwar schon die ungefähren Dimensionen widerspiegelt, doch erst vollendet seinen Eindruck wird machen können . Jedenfalls bekomme ich diese originalen seitlichen Kanäle mental nicht geregelt, ganz einfach, weil sie dafür, dass sie bloß Luft transportieren müssen, Platz rauben,  und ansonsten keine weitere Funktion übernehmen - einfach zu schwer sind.

Ich habe eine gute Idee, Luftleitung und Verkleidungs/Cockpithalter in einem :
- Leicht
- Funktionell
- Aufgeräumt

Und keine Sorge - alles wird NICHT mit einer originalen 1098R oder S oder 848 zusammenpassen, ohne die anderen Teile, welche ich teilweise fertig habe, aber auch zum Teil noch entwickeln muss.