May 28/2008

Der Kabelbaum soweit fertig

Mein erstes 1098 Unterteil raus aus der Form.


 


May 27/2008
 

Die "Abdeckung montiert auf dem Tank.


May 26/2008

Die erste Tank-"Abdeckung" ist aus der Form ,noch nicht geschnitten.
Gewicht ungeschnitten 482 gr.
Geschätztes Gewicht nach dem Schneiden : 440 gr.


Mai 25/2008
3 Tage Arbeit nun nonstop, und der Kabelbaum nimmt langsam Gestalt an.
Ich schätze noch 2 weitere Tage, und dann ist der Job getan.

Dann kommt Programmierung and Kalibrierung, was wohl ( inklusive ein paar zu fertigenden Haltern ) nochmals 3 Tage in Anspruch nehmen wird.
Sehr angetan bin ich von dem Polyamid-Gewebeschlauch zur Ummantelung des Kabelbaums...das Zeugs ist schweineleicht !
Ich bin gespannt, was der Kabelbaum am Ende wiegt.

Allerdings ist man ohne Dokumentation aufgeschmissen.
Jede Kabelfarbe hat seine nachvollziehbare Pin-Belegung , und Funktion
Im Moment sind's knapp 90 verschieden Farben.

 

Manches, was letztes Jahr montiert war, ist noch nicht installiert, einfach, weil ich diese Sensoren irgendwie nicht so richtig benötigt habe, also:
- Bremsdruck
- Kupplungsbetätigung

Im Moment noch nicht installiert, obwohl ich es für sinnvoll halte:
- Benzindruck
- Benzin-Temperatur

Aber immerhin schon ein paar weitere Features eingekabelt für dieses Jahr:
- Reifentemperaturen R/M/L
- G-Force XYZ Achsen 
- GPS

Experimentell:
-Abstandssensoren
( wenn diese funktionieren, dann können diese die Schräglage auf 1/4 Grad indizieren !!)

Aber nach all dem, was mir in der Analyse der ohnehin schon bestehenden Daten/Informationen ins Auge gefallen ist, scheint auch ein sehr wichtiger Punkt zu sein, diesen bestehenden Datenpool nur ausreichend zu nutzen, durch Ableitungen , Tabellenkaskaden... etc.


 


 

 

 

 

May 24/2008
Der nächste Tag, nach und nach entwirrt sich der Kabelbaum, auch wenn's nicht so ausschaut.
Ich habe mir allerdings erstmal'n kleinen Kopp darüber gemacht, wo welcher Sensor sitzt, welche Form von Spannungsversorgung er braucht, und wie überhaupt die Aufgabenteilung zwischen M800 und ADL laufen soll.....


 


May 23/2008.

Nicht mehr allzu viel Zeit, also habe ich jetzt mit dem 1098 Kabelbaum-Bau begonnen.

Einer der wichtigsten Aufgaben vorab, eine rohe Skizze......


 

 

Mai 19/2008.

Hab die superleichte 848 -1098 /S/R Bremse fertig,

, und ist dazu ist die Bremsscheibe - für all diejenigen, welche später mal auf eine sensible TC umsteigen möchten, bereits mit Nuten versehen...... und noch leichter ist's obendrein !


 

Mai 18/2008.

So bei grober Durchsicht meiner Bilddateien ist mir noch dieser "Vergleich" verschiedener Ducatis auf den Monitor gefallen.
Als da ich 100% zufrieden bin mit meinem 1098 Tankdummy-Design, 70% mit meiner neuen 1098 Sitzbank...... bin ich unzufrieden mit meiner ( noch nicht ein mal gebauten ) 1098 Verkleidung.
Die Unzufriedenheit liegt nicht daran, dass ich diese Verkleidung weitestgehend original gelassen habe, als vielmehr, dass mir die 1098 Verkleidung schon vom groben Layout einfach nicht gefällt.
Klar, es gibt schlimmere Verkleidungen... jetzt optisch.
Aber na gut, ich werde dieses Jahr auf jeden Fall meine eigene 1098 Verkleidung fahren müssen, einfach, weil keine Zeit mehr über ist.
 

 


 

Mai 15/2008.


Momentaufnahme meiner 1098

 

 


 


 

 

May 06/2008:

1098 Ducati Borken, Markus Loick :

Bike: www.ducati-borken.de

Photograph: www.Concept-Fotostudio.de

 


 

May 05/2008: 

Formen der Durbahn-1098/848 Verkleidung (soweit) fertig.
In etwa 4 Wochen verfügbar

 


May 03/2008 die Wasserpumpe:

Auf den ersten Blick erstmal nicht dramatisch, aber da ja die Wasserpumpen-Welle gekürzt werden muss für meinen neuen Motor-Seitendeckel, hatte ich Peter- die Seele meiner Werkstatt für alle kniffligen Dinge- gebeten, diesen Job für mich zu übernehmen, da ich mit meinen Fräsern einfach nicht weiter kam.

Hier der Aufbau der notwendigen Maßnahmen.
Es mag erstmal einfach aussehen, doch kann man sich vielleicht selbst denken, dass es einige Zeit benötigt überhaupt all Das einzurichten, bevor man an die Arbeit gehen kann.


 


April 28/2008 in der Mache

- 1098/848 Oberteil

 

Sitzbank und Tankabdeckung        

 

Das untere Verkleidungsteil fertig.... wartet noch auf Abformung   


 


 

 

April 28/2008

Eine superleichte Bremse hinten für Ducati 848 + 1098/S/R mit Gewichtsersparnis von ca. 1 kg !! verfügbar in ca. 3 Wochen.

Diese Bremse wird gebaut " wie original" , das heißt inklusive der Geschwindigkeitsgeber und mit Sensor-Aufnahme, so dass der volle Funktionsumfang der Geschwindigkeitsmessung oder der "TC" bei der R erhalten bleibt.


April 24/2008

Assen Superbike Bilder von heute, Electronic rules.

So ein Kabelbaum sieht natürlich geil aus, aber nachdem, was ich grob überschlagen habe, werde ich mir für die 1098 kein Kabelbaum in dieser Art bauen, denn das wird einfach zu schwer.
Ein kluger Kopf hier in der Werkstatt dann schließlich bemerkte : "....Durbahn, die haben auch Gewichtslimit..." .
Klaro, dann kann man natürlich auch Gewicht in den Kabelbaum stecken, wenn man eh' drunter liegt.

Aber ich muss es nicht.

 

                               

Nurmal einen kurzen Blick auf einen der Stecker werfen:  " Gyro 1
 


April 23/2008
1098 Kurbelwellen-Umbau.
Peter , die gute Seele musste wieder mal herhalten für all die Dinge, welche knifflig sind.

Die Kurbelwelle musste abgedreht und gekürzt werden, mit nur minimalen zulässigen / möglichen Toleranzen.


 



 

April 22/2008 Mein neuer "no Lima" Ducati Seitendeckel




Wird ausgerüstet mit einem Ref/sync Setup, um sehr stabilen, präzisen und ruhigen Motorlauf auch bei extremem Verlust von rotierenden Massen gewährleisten zu können

 

 

Und dann die Story, wie man die Schaltwelle  27mm kürzt        

 


 

 

April 21/2008
Motec ADL2 Verkabelung.
Eigentlich gehört es erstmal nicht hierher, als da ich im Moment eine Honda SP2 mit TC /Motec M800 und ADL2 verkabele, doch habe ich mir zur Kontrolle des Displays die linke Schaltereinheit der 1098 ausgesucht, weil das einfach perfekt passt :

Aber ein ADL2 zu programmieren ist eine Arbeit, welche mehrere Tage umfasst, indem die Custom Data Sets der CAN-Kommunikation erzeugt werden müssen, jeder einzelne Kanal generiert und kalibriert werden , jeder Alarm einzeln eingegeben und definiert werden muss bezüglich der Dringlichkeit sowie auch bezüglich der Möglichkeit den Kenntnisnahme-Button evt. drücken zu müssen ... usw. .

 

 

 


April 18/2008
Super and megaleichtes 1098 Schwungrad bald verfügbar .      
 


April 17/2008

Die 1098 braucht einen anderen Offset der Gabelbrücken, als es original der Fall ist, und die Notwendigkeit, diesen zu verändern nimmt mit jedem Kg, welches man abspeckt, zu. Ob das nun bei der 848 zutrifft, weiß ich nicht.
Wie auch immer, ich werde jedenfalls dafür sorge tragen, dass auch die Lenkungsdämpfer -Aufnahme verstellbar ist.
Ist'n bisschen fummelige Denkarbeit (auch was die Platzverhältnisse angeht), aber ich bekomme das schon hin.

Ich rechne damit, dass diese Offset-verstellbaren und leichten  Gabelbrücken in ~ 7 Wochen verfügbar sind, passend für originale 1098 und 848.


April 16/2008 Bilder
In diesen Tagen ist nicht mehr viel Zeit, zu texten, daher die Bilder für sich sprechen müssen

I: Meine Rastenanlage  

II: Modellbau allgemein       

III: Der Schnellwechsel-Kettenradadapter                   

 


April 11/2008


 


 

 

April 9/2008, 3 weitere Bilder, ohne Kommentar......


 

  1. April 8/2008, 6 Bilder für euch, ohne Kommentar

     


  2.  


 


April 7/2008: Durbahn 1098 Monocoque-Sitzbank:
Es sieht vielleicht so aus, als wäre nicht viel passiert, aber die Sitzbank optisch mit der oberen Tankhaube zu einem Teil " verschmelzen " zu lassen war ein ganzer Tag Arbeit.


 


April 5/2008. Durbahn 1098 Unterteil Verkleidung + Sitzbank
Demjenigen, welcher ein unbestochenes Auge hat, wird es auffallen:
Die 1098 einmal von der Seite betrachtet, ergibt sich, dass das untere Ende der Verkleidung abrupt mit enormen Sprüngen und Öffnungen aufwartet - relativ betrachtet zu dem oberen Ende, welches gleichmäßig, klar und harmonisch sich dargibt. Es sieht einfach aus wie aus 2 Teile zusammengestückelt, aus verschiedenen Federn geflossen.
 Also habe ich die eine " Luftöffnung " mitsamt der anhängenden Konturen geschlossen, um der 1098 insgesamt zu einem harmonischem Ganzen zu verhelfen, so, wie es letzten Endes auch bei der Desmosedici ist.

Auch geändert, ein relativ augenfälliger "Fauxpas" der Designer :
Das hintere Ende der unteren Verkleidung ist zu kurz geraten, was die 1098 insgesamt zu einem "pummeligem" Look führt, etwas, was recht undynamisch wirkt.
Daher habe ich das untere/hintere Ende ( auch mit Rücksicht auf so genannte Tuning-Auspuffanlagen ) verlängert, um Dynamik zu erreichen .
 

 

Zur Sitzbank habe ich ja weiter unten schon einiges geschrieben.
Hier nurmal ein etwas geupdatetes Update mit kleinem Kommentar:
Ein letzten Endes aus Dreiecken bestehender Rahmen sollte sich auch im Design ( so es angebracht ist ) der Kunststoffteile wieder finden, und nicht etwa so eine verwaschene Kontur, wie sie in der OEM Duc Sitzbank eingebracht ist.

 


April 4/2008, Design und Auspuff:
Eine wirklich leichte 1098 sollte auch schon einfach leicht aussehen, daher ich mich bemühe, eine " leichte" Optik zu schaffen.
Die Misere ist natürlich, dass - obwohl bei weitem nicht von "Null" angefangen - der ganze Modellbau unglaublich Zeitraubend ist, was ich im Moment so eigentlich richtig garnicht gebrauchen kann. Doch irgendwodrauf muss ich ja sitzen können, also muss jetzt halt eine Sitzbank her.

Die originale 1098 Sitzbank konnte ich als Grundlage für meine Sitzbank nur etwa zu 4% benutzen, also der erste Ansatz vorn, und auch das nur "im Prinzip".
Denn wenn man sich den originalen ( jetzt nur verschmälerten ) Ducati Tank (-Haube) anschaut, mit seinen eindeutigen und überwiegend geraden Linien, dann dazu noch den Gitterrohrrahmen, welcher ja ein starkes Element ist für die Wirkungsweise des Motorrades, dann ist klar, dass man von dem 1098 Höcker nicht so echt viel an Kontur gebrauchen kann, denn im krassen Gegensatz zu dem Rest des orig. 1098 Plastics und des Rahmens schwingen sich bei dem 1098 Höcker ( Seitenansicht sowie Draufsicht) die Kurven-Linien munter auf oder ab oder irgendwohin, und ich hatte keine Lust den Kram zu begradigen.

Natürlich gab es eben den Sachzwang bei der Entwicklung des 1098 Höckers, dass da irgendwie 2 Pötte noch rein- und raus müssen, 'n bisschen versteckt wenn's geht, also so, wie halt die Hersteller das alle so bauen, wenn die Töppe unter der Sitzbank sind.

Nur mich hat der ganze Kram ja nicht zu interessieren, insofern ich mir meine eigene Titan-Auspuffanlage baue..... und eben so, wie ich es will.
Wobei jetzt allerdings ein gewisser Zeitzwang eintritt.
Daher es nicht ganz klar ist, was ich zuerst machen werde. Wenn es zeitlich zu sehr drückt, dann werde ich wohl auch den erstmal üblichen Weg gehen, und unters Heck den Auspuff legen- allerdings nur einen. Grundsätzlich jedoch soll es so wie bei der V2 werden, also den Endtopf unter/hinter dem Motor, doch das frisst so richtig Zeit.
Mal sehn.

 

 


April 3/2008, wird ernst, Beginn Modellbau Tankhaube und meiner eigenen Sitzbank

 

Check out.....            
 


April 2/2008: Kleinkram

 

1: Hab mit der Realisierung meiner Ideen bezüglich Fussrasten angefangen ( nicht verkäuflich )
2: auf den Weg geschickt die 999R Schwinge, um diese verlängern zu lassen für meine Durbahn 1098.

 


3. Interessant, die 1098R ist wieder zurück bei Stahl Zahnriemenrollen, hingegen die 1098/S diese aus leichtem Kunststoff hat.

4. Weitaus interessanter : meine 1098/S/R Verkleidung ist in der Mache


 


 

Februar 03/2008   
Die Performance Bikes Ausgabe März ist raus .
Inklusive der Neuigkeiten, welche meine 1098 betreffen.
Es geht da nicht um mich, nicht die Absatzzahlen der PB.
Es ist vielmehr so - die PB stellt eben nicht den üblichen Level der Sportmotorräder da, und es ist - tatsächlich - die einzige Zeitung bisher, welche ich von der ersten bis zur letzten Seite lesen kann, mit Witz, Herz und Verstand geschrieben, wie man es selten erlebt.

Ein Auszug aus der "Selbstdarstellung" der PB :

"PB`s the mag for people who own a performance bike. No endless road tests of bikes you don`t want, no daft porn, no soppy rubbish about how to ride better - just 100% commitment to the sporting life. The Life. The Bikes. The Obsession."

Ein außergewöhnliches Magazin für Leute, welche hinter die Kulissen schauen möchten.
Ein Klick auf das Logo eröffnet die Möglichkeit, die PB auch für die Lieferung nach Deutschland zu abonnieren.

 


 

Januar 30/2008

I: Meine Lichtmaschinen Idee  
Was Ihr hier seht, ist eine Lichtmaschine, welche wenigstens die gleiche Ausgangsleistung hat, wie eine dieser Originalkartoffeln, welche auf der Kurbelwelle montiert sind , bei allerdings nur 5 cm Durchmesser und 300 gr Totalgewicht incl. Spulenfeld !!
Rotierender Anteil ohne Zahnriemen 180 gr.
Diese Lima ist gut für - Ihr mögt es glauben, oder nicht - etwa 1000 W , je nach Übersetzung.
Daher ich auch eine Version mir habe einfallen lassen mit Zahnriemen, so, dass ich nicht mehr Leistung abrufen muss, als notwendig.
Alles das ist erstmal für mich nicht so neu ( die Lima habe ich seid 2 Jahren bereits )
Das neue jedoch ist - ein Regler dafür ist in greifbarer Nähe ( denn kein normaler Regler konnte diese Kraftpaket bisher in Zaum halten, sind alle verkocht) !!!

Nur soviel für jetzt, mehr später.

II: Vergleich Kurbelwellen 1098 998 999 
Ein Bild nebenbei, hatte gerade die Wellen in Reichweite, als ich ohnehin ein paar Bilder machen musste


 

Januar 10/2008    -

PB , Performance Bikes Magazine in Hamburg .

 

Gary Inman , PB Redakteur , www.performancebikes.co.uk :

Während seines Aufenthalters hier hatte Gary noch ein Interview mit Casey Stoner , über seine Reception in der Öffentlichkeit vornehmlich - aber das ist dann in PB zu lesen. Jedenfalls hat Gary ja auch die Gurke von Stoner gefahren, sein Kommentar war kurz : " es hat mich zurückgebracht zu dem, was das Gewicht eines Motorrades ausmacht".

Tom Salt , Photograph , www.tomsalt.com :

 

Tom hat Tonnen von Bildern gemacht, Gary sich die Finger blutig geschrieben. Ich habe die beiden in mein Herz geschlossen.