1098 Strategie


Im Gegensatz zur Ducati 999 habe ich mich jetzt entschlossen , tatsächlich Produkte zu fertigen , welche sich relativ einfach austauschen lassen , und dabei eine Menge an Gewichterleichterung + Serienkompatibilität in einem Zug versprechen . Der Hintergrund ist , das ich etwa Mitte August eine (... jedenfalls für mich erstmal ) bestechende Idee hatte , welche mir einen unglaublichen Handlungsspielraum in der individuellen Gestaltung der 1098 ermöglicht . Nahezu unerschöpflich scheint nun die Kombinationsvielfalt der Teile , welche ich denke , in den nächsten Monaten entwickeln zu können .

Denn es ist gar nicht so einfach , an einer schon "relativ " leicht gebauten originalen Ducati 1098 signifikant Gewicht einzusparen , im Gegensatz zur Ducati 999 . 

Und - eben auch relativ zu dem Gesamtgewicht und Schwerpunkt müssen Dinge wie Radstand und Nachlauf im Auge behalten werden , dann was bei einer originalen Ducati 1098 einen gesunden Mix aus Fahrstabilität und Handlichkeit darstellt , wird einfach nur noch zappelig , wenn man etwa 50 kg aus dem Motorrad herausgeholt hat . Daher man dann durch Änderung dieser Werte ( Nachlauf /Lenkkopfwinkel /Radstand ) wieder das Gleichgewicht zwischen Handlichkeit und Stabilität herstellen muss .

 



Grundsätzlich wird es 2 Linien geben , nämlich :

1: Maximale Leichtbauteile für die originale 1098 (S/R)
A: aus Kunststoff   , welche näherungsweise die Optik beibehalten , doch für extreme Performance sorgen werden .
B : technische Komponenten , welche für den kompromisslosen Renneinsatz gedacht sind

2: werde ich mir meine eigene 1098 zusammenstellen 

. Und da ich nunmal sehr konkrete Vorstellungen habe , was Sitzposition , Optik und die technische Ausgefeiltheit angeht , so wird diese Durbahn-1098 auch in gewissem Sinne wieder einmal radikal werden . Allerdings . aufgrund eben der Kern-Idee , welche ich habe , werden sich hier dennoch die notwendigen Umbau-Maßnahmen in  erfreulichen Grenzen halten . Wenn auch vielleicht nicht die Kosten - aber das werden wir sehen .