Mein 848-1098 Web
Und: die 1098 V3 Umbau-Historie
März07/2010.
Luftkanäle präpariert, poliert
In der Mache, erstes Teil der Form:
Und den Kabelsalat mit dem Motec M800 und dem SDL bekomm' ich auch so langsam unter Kontrolle
Feb26/2010.
Die grossen Einlasskanäle nehmen Gestalt an.
Luis, die gute Seele hier ist an der Feinarbeit.
Morgen werden sie durch sein, und fertig um die Form zu bauen
Feb24/2010.
Die Ducati 848 mit MoTeC mach Fortschritte, aber jetzt muss der Terror mit den Kabeln geglättet werden.
Wie immer, alles läuft knapp aneinander vorbei
Feb23/2010
Sieht gut aus, der Modellbau schreitet voran.
Meine neuen großen Luftkanäle für die 1098 scheinen perfekt zu meiner
Verkleidung zu passen.
Wenn der Formenbau zügig voranschreitet, dann sind die Kanäle in ca. 3 Wochen verfügbar
Jan22/2010: der Adapterkabelbaum für den CTS
5/7 Schaltautomaten für die "alten" 916,749 to 998 Ducati's ist jetzt
erhältlich.
Im Shop.
Jan20/2010 Detail-Arbeit mit den Deutsch-Verbindern:
Etwa 30 Halterungen fehlen noch ...
Dez 8/2009:
Ein Kollege von mir baut sich hier eine Ducati 848 auf, mit ein wenig Hilfe von mir bezüglich Motec-Kabelbaum, TC Einstellungen..usw.
Mehr Details in Kürze.
Dec 7/2009:
Die neuen Luftführungen kommen gut voran.
Dec 5/2009:
Ducati 848/996/999 leichte radiale Bremse hinten bald erhältlich !
Nov 30/2009:
Wir haben endlich mit dem Schlussspurt des Modellbaus angefangen, um die großen Einlasskanäle für meine Race-Verkleidung Fertigzustellen.
Sept 23/2009: BST Räder Gewicht
Front 2704 gr. ( PVM Mag 2724 gr.), OEM AL Wheel 3800 gr.
Verglichen mit OEM: 900 gr. weniger
Verglichen mit PVM Mag : 20 gr. weniger
Hinten BST 2974 gr. - ( PVM 3200 gr. ) OEM 1198 AL Rad 3240 gr.
Verglichen mit OEM: 226 gr. weniger
Verglichen mit PVM Alu : 226 gr. weniger
In der Summe sind die BST Räder aus Carbon gegenüber OEM um 1.1 kg leichter, gegenüber PVM ( Mag vorn, AL hinten ) 240 gr.
Auf Schweizer Waage gemessen: http://www.ohaus.com
Sept. 19/2009: Tech Gallerie.
In der Navigation jetzt enthalten.
gust 28/2009:
Mehr Infos zum Airbox/Tankumbau in Kürze
August 27/2009:
Ein paar Ganzkörperphotos.
Grundsätzlich ist zu sagen: dieser Umbau, speziell Tank/Airbox/Tankhaube ist derart aufwändig, dass ich bisher - mal von noch zu schiessenden Photos ganz abgesehen - mich nicht entschließen kann, diesen Umbau in den Shop aufzunehmen.
July 28/2009:
Juli 23/2009: V3 linke Seite, Details... was man so sehen kann:
Der eigens gefertigte Seitendeckel für Betrieb ohne Lichtmaschine
Integrierter Hebel für Seilzug-Kupplungsbetätigung
Fußrastenanlage einstellbar auf 4 Positionen
KW-Federbein Sonderanfertigung
Auspuff-Auslass linke Seite
Carbon-Motorentlüftung ( in die Airbox )
Infrarot-Reifentemperatur-Sensoren
999 Schwinge
.... und, klar, jede Menge Stecker.
Juli 17/2009: V3 on Track..Batterie, elektrische Wasserpumpe
Während alle anderen natürlich beim Mittag saßen, war ich noch am rummnusseln mit der Spritzuweisung.
Aber alles in allem nicht so schlecht, abgesehen von 2 Tagen, wo ich einen Fehler gesucht hatte in der Crimpung von Kontakten, ich hatte einfach den Fehler dort vermutet.... doch am Ende war's ganz einfach- das Bosch Zündmodul war im Eimer.
Getauscht, dann lief's.
Was eigentlich ganz am Anfang noch der größte Focus von allen war - die elektrische Wasserpumpe, und ob's funktioniert - entwickelte sich im Verlauf des Renntrainings zum "No-Brainer".
Was heißen soll, alles Paletti, Wasser um 75°C.
Punkt 2... der nächste Focus, nur auf Batterie, also ohne Lichtmaschine zu fahren : wie lange kann man fahren ?
Denn an elektrischen Verbrauchern war ja an Bord:
Wasserpumpe
Einspritzpumpe
generelle Bordelektronik, Tonnen Sensorik
2x Lambdasondenheizung
Am Ende alles kein Problem, ich schätze mit dem 9.2 Ah Life-Pack wäre ich über 40 Minuten gekommen, also habe ich teilweise zwischen 2 Sessions sogar gar nicht nachgeladen
Typische Situation...programmieren :
Juli 12/2009: V3 Zusammenfassung
Das letzte Update ist schon eine Weile her, was aber einfach daran lag, dass keine Zeit mehr übrig war das Web hier zu "refreshen".
Die V3 ist fertig, Ganzkörperbilder mach ich dann auf der Rennstrecke
Juni 26/2009: V3 Update.
Juni 17/2009: V3 Kabelbaum, Tag 4
Soweit fertig mit dem Motec M800 Kabelbaum ( "nur" die Löterei mit den Steckern fehlt noch ).
Jetzt kommt der ADL Baum, wo allerdings es im Moment noch übersichtlich bleibt.
Also :
Anzeige von Daten
Deren Logging
Schaltfunktionen für´s Display
GPS
Reifentemperaturen L/M/R
G-Force X/Y/Z
Juni 14/2009: V3 Kabelbaum.
Ich hab´s einfach nicht über´s Herz bringen können, den alten Kabelbaum vom letzten Jahr jetzt wieder für die V3 zu verwenden, zu vieles gefiel mir nicht.
Also alles noch mal, und alles nochmals neu.
Juni 13/2009: V3 Aufbau:
Stück für Stück geht´s weiter.
Juni 12/2009: V3 Aufbau:
Nachdem jetzt der gröbste Stress durch ist, hab ich gestern mit dem Aufbau der V3 begonnen.
May 27/2009:
Nach über einem Jahr Kampf endlich durchgesetzt - die Ducati CMC Gunmetal Edition.
May 26/2009:
Gabelbrücken fertig, mit einstellbarem Nachlauf/Offset, auch für die Öhlins FG 800 Gabel.
...früher fertig, als gedacht.
Bald im Shop
May 23/2009: Gabelbrücken Ducati 1098/1198/S/R/848/ auch für FG800, Offset einstellbar.
Alles ist beim Eloxierer, Bilder gibt's wohl Donnerstag.
May 22/2009: Monocoque mit Carbon-Sicht Ende.
Ein Carbon Monocoque an sich zu bauen ist schon nicht unbedingt so einfach, aber in dem Nicht-Tragende, Bereich, wo nicht so eine Anzahl von einzelnen Carbon-Lagen herrscht, haben wir mal angefangen, das Top in Sicht zu bauen.
Mehr später, bald im Shop.
May 19/2009: Offset-verstellbare Gabelbrücken in 14 Tagen erhältlich
Für:
848/ 1098 /1198 S/R
848/ 1098 /1198 S/R für/mit FG 800 Gabel
.......................................................
Bald im Shop- neue 1098 /1198 S/R superleichte Bremsanlage
Dezember 12/2008:
Nahaufnahme meiner CNC gefertigten 1098/1198 Kraftstofftank-Innereien.
November 23/2008:
Kurz vor Fertigstellung: die CNC gefertigten Teile, welche ich für mein 1098 Tank-Setup benötige
Oktober 23/2008
Hab noch vergessen zu erwähnen:
Die unten abgebildete Verkleidung ist eine RENNVERKLEIDUNG.
Kein Seitenständerausschnitt, keine Vorsehung für Lampen.
Mehr Inf's im Shop
Oktober 18/2008
Die 1098 Verkleidung wird bald erhältlich sein.
In Carbon/ - Kevlar oder Glassfaser.
Aber alle mit EPOXY Harz gebaut.
Verkleidungsunterteil hält auf jeden Fall mindestens 5 Liter Flüssigkeit.
Oktober 5/2008 Kommentar DTC:
Darf ich nur ohne Nennung des Namens des Urhebers des Textes veröffentlichen:
" Traktions-Kontrolle DTC: Der schlechte Scherz!! Funktioniert überhaupt nicht, damit kann man die Oma spazieren fahren. Auf der stärksten Stufe 8 rattert der Motor bereits beim Anfahren in der Boxengasse, oder wenn man kurz leicht Gas gibt, unbrauchbar. Auf der schwächsten Stufe 1 kommt man nicht genügend schnell aus den Ecken raus. Fühlt sich an wie Zündaussetzer, nach einer halben bis ganzen Sekunde nach fast vollständigem Aufrichten kommt dann endlich der Schub. In der Zwischenzeit sind dir die lieben Kollegen davon gefahren oder ins Heck geknallt. Gefährlich! So momentan noch ein schlechter Marketing-Gag. Interessanterweise wurde mir das oben beschriebene Verhalten völlig unabhängig von einem anderen schnellen 1098R Fahrer genau gleich beschrieben. Einfache Lösung: DTC ausschalten, und schon läuft der Motor wunderbar und powert herrlich drauflos"
Oktober 5/2008
Kümmere mich im Moment darum, meinen Kraftstofftank-Setup "serientauglich" zu machen.
Denn manchmal sind es eben die kleinen (vorgefertigten) Dinge, welche unglaublich viel Zeit sparen.
Das Ganze habe ich an meiner verbliebenen originalen 1098 getestet, um eben sicher zu stellen, dass dieses Tank-Setup auch funktioniert für diejenigen, welche nicht unbedingt Meister im Kabelbaum-Bau oder der Schweißerei sind.
Die Wasserführung sieht natürlich jetzt ein wenig provisorisch aus, was sie auch ist.
Aber ich kann natürlich auch ein high-End Photo machen, wenn mein Muster zurück ist vom Schweißer......
Die Spritverteilung Die Wasserführung
Mein 1098 Kraftstofftank, eine Nahaufnahme :
September 25/2008
Diesen Winter wird alles darum gehen, neue Inspirationen zur Motorsteuerung über die gewonnenen Daten zu bekommen.
Für die normal begabten Fahrer ist schon ( Rennstrecke oder Strasse ) die originale 1098 durchaus eine Herausforderung mit gewiss hohem Abflugpotential.
Doch was nun, wenn man an einer 1098 nochmals 50kg herausholt ?
Dann wird's kritisch, jedenfalls für so jemanden wie mich, welcher eben nur so zum Spaß auf den Rennstrecken herumfährt, und mehr daran setzt, mit heilen Knochen, als etwa einem Pokal nach Hause zu kommen.
Wie soll man nun das Ganze für den Fahrer kontrollierbar gestalten ?
Ich habe jede Menge Ideen, aber eine der grössten Rollen in diesem Spiel scheinen mir die Schräglagensensoren zu spielen
Diese Sensoren erfassen jeweils Schräglage links oder rechts, was sehr hilfreich ist im Zusammenhang mit den gerade auf dieser Seite herrschenden Reifentemperaturen- und dann insbesondere für die Traktionskontrolle.
Denn eines ist klar, es gibt für eine gewisse Schräglage ( abhängig von auf das Hinterrad übertragenen Nm's .... abhängig von einer Vielzahl von Faktoren ) eine maximale Haftreibung, welche - überschritten- zum Sturz führt.
Wir schreiben 2008
20. Juli 1969 war der erste Mondflug, und in 40 Jahren Entwicklung ist es immer noch so, daß man mit dem Motorrad einfach so aus der Ecke raus beim Beschleunigen abschmieren kann, irgendwas läuft doch da falsch ?
Jedenfalls ist es bis jetzt ( Ducati DTC, Kawa System ,HRC OEM SC59, Bazzaz ) mit normalen Systemen immer noch schwer unzureichend , bis untauglich, maximale Traktion zu erreichen, ohne dennoch abschmieren zu können. Professionelle Systeme in der GP/WSBK/AMA ( Marelli/PI/Motec) sind der Aufgabe gewachsen , bis vielleicht
abgesehen von kleinen Programmierfehlern, wie etwa bei Stoner. Doch in der Summe, da normale Privatiers sich eher selten auf solche einem schmalen Grat befinden möchten, kann man ja auch eine TC "etwas" vor dem Level einschreiten lassen, wo es fast nur noch Glück und Geschick ist, ob nun was crasht... oder eben nicht.
Grundsätzlich scheint es mir angebracht, das normale (...für Ihn) Verhalten des Fahrers sich anzuschauen, und dann zu sehen ( gutes Datalogging vorausgesetzt) ab wann eigentlich wo wie und warum was mit dem Hinterreifen passiert... also beginnt zu rutschen.
Man sollte nämlich vielleicht noch einen 2ten Weg einschlagen:
Nämlich über empirische Daten schonmal zu wissen, was wie wo kurz vor der Grenze war, um dann schonmal präventiv, doch nicht restriktiv, die Grenze festzulegen ( zu schätzen) was wohl der maximale Leistungseinsatz des Motors unter diesen oder jenen Bedingungen ungefähr sein dürfte .
Der Schwellwert wäre dann kalkuliert so, dass jetzt der Fahrer wohl abschmieren müsste ( an der Obergrenze), aber dann wäre ja die TC noch da, welche eben den letzten kleinen Rest an " Rutschigkeit" noch eliminieren müsste, und nicht die volle Aufgabe zu tragen hätte .... sozusagen immer im nachhinein.
Das Ganze funktioniert individuell... nach Fahrer, Reifen, Kurs, Temperatur der Reifen, Gang, Drosselklappe, Drosselklappengeschwindigkeit, Schräglage, Slip, Leistung des Motors und vielleicht noch Kurvenradius- per GPS, und vielleicht noch abhängig von ein paar anderen Faktoren, welche ich jetzt vergessen habe.
Unten User 6 und 7 sind Schräglagen.
Grün-R Lila-L
Nicht besonders hoch.
Aber mit einem Prototypen welcher Öl und Wasser verliert sind hohe Schräglagen nicht wirklich angebracht.
Und ich wollte heil nach Hause, und keinen Pokal
September 21/2008 Metamorphose , mein Tank-Setup. Die Verwandlung von meinem Design in das originale 1098/848 Design:
Nur ein paar Schritte, das Meiste ist ohnehin vorbereitet:
Die Ausgangssituation, mein Tank/Hauben/ Sitzbank Setup auf einer originalen 1098
Dann alles wieder runter ( bis auf Tank) und mein Monocoque drauf
Schließlich die OEM Design Tankhaube übergestülpt.
Sieht eigentlich alles wieder wie original 1098 /848 aus, nur eben mit dem Unterschied, dass eine kleine Revolution passiert ist.... für die Welt.
Und eine große - für ein Motorrad wie die 1098/848.
Mir fehlt jetzt nur noch die Abformung/Konzeption der Tank-Haube und dann steht das Kraftstofftank-Setup für die 1098/848
September 20/2008:
Heute ein kleiner Test für mich, wie lange es dauert, meinen Tank in eine originale 1098 zu implantieren.
Entfernt habe ich:
Airbox mit Drosselklappenkörpern
Ausgleichsbehälter (Kühlwasser)
unteren Kühlerschlauch ( mit Thermostat und Kühlerschlauch vorderer Zylinder )
die kleine Wasser-Beipass-Schraube ( muss zum L-Profil geändert werden )
So war das bis hierhin nur etwa 1/2 Stunde Arbeit, was aber nicht täuschen soll, da ja noch eine Menge fehlt.
Jetzt gilt es auszuarbeiten, wie der Komplettsatz auszusehen hat , damit der Umbau auch für Unbedarfte relativ schnell von Statten geht.
September 19/2008:
Die V3 vor dem Sturz.
Ehrlich gesprochen gefällt mir an dem Ding optisch so gut wie garnix.
Ich hab noch in der Eile versucht, das Beste draus zu machen, aber gefallen tut mir das Motorrad nicht.
Doch vorbei sind die Zeiten, wo ich mit Spachtel und Schleifpapier mir mit unermüdlicher Geduld ein eigenständiges Motorrad wie die V2 zusammenschleife.
Es geht nicht mehr.
Der Kern eines guten Motorrades liegt nunmal in der Technik, nicht der Optik - und so habe ich aufgrund der untergeordneten Würdigkeit der Optik mir nicht besonders viel Mühe gegeben, was ich selber sehe.
Ich habe vom Lausitzring bestimmt 20 verschiedene Perspektiven gewählt, um dieses Motorrad zu photographieren, und bekam einen Koller..... denn irgendwie sah das Ding immer Scheisse aus.
Vielleicht shape ich mir ja über den Winter noch eine stimmige Lösung zusammen, aber viel Hoffnung ist nicht, da viel Arbeit ansteht.
Unterm Strich wirkt die V3 erst ohne Verkleidung, was eigentlich ein gutes Zeichen ist, da der "Rest" ja nur noch Verhandlungssache ist.
Doch auch ich hätte gern ein Motorrad, welches mir selbst gefällt ( für mich ist das OEM 1098 Design keine Lösung)
Ich bau jetzt nochmal ein Konzept für Kunden, welches wie original 1098 aussieht, jedoch meine komplettes Tank/Airbox Setup beherbergt, eigentlich ohne dass man es sehen kann ( ähnlich wie bei meinem Tanksetup für die Honda SP1/2 ). Das ist zwar keine Lösung für mich, aber ich weiss, dass es aus einer 1098 die Mega-1098 machen wird.
In aller Kürze:
nach 6 x 10 Minuten investiert in die ehemalige 999V2 Map sah das Lamda so aus:
Angefangen habe ich mit der 999 V2 Map, und so sah das Ganze am Anfang aus :
September 13/2008:
V3 Zerlegung.
Zeit genug ab jetzt, um auch die Feinarbeiten über den Winter zu erledigen.
Der Motor wird nochmal " getunt", und ab Mai 09 steht wieder alles.
Aufgrund der neu gewonnenen Daten ergeben sich jetzt weitaus mehr Möglichkeiten für Traktionskontrolle/ Motorabstimmung /Gassannahme
September 13/2008:
V3 gestürzt.
Der erste Sturz im Leben auf der Rennstrecke.
Als ich das Gas zu machen wollte vor der Kurve, blieb dieses bei 73%. stecken.
Da hatte ich 163km/h drauf, das sind 45 Meter pro Sekunde, also nicht viel Zeit zum Nachdenken.
Das erste Mal im Leben, das mir das Gas hängen geblieben ist.
0,7 Sekunden hat alles in allem gedauert, vom realisieren, was jetzt los ist, bis hin zu meiner persönlichem Entscheidungsfindung, und dem ersten Ansatz, diese Entscheidung in die Realität umzusetzen.
Also hatte ich nach 0,7 Sekunden die Hand auf der Bremse um das ganze Ding zu Fall zu bringen, was dann auch mit immer noch 163 km/h geschah.
In 0,38 Sekunden hatte ich dann das Vorderrad von 163 km/h auf 14km/h gebracht, und ich kam zu Boden.
Die TC hätte vielleicht auch hier geholfen, aber der unglaubliche EMV der Ducati-Zündspulen hatte mein Signale gestört, weshalb ich die TC ausgeschaltet hatte. Ich hatte ja ohnehin nicht vor, die TC nutzen zu wollen, also hart zu beschleunigen, also hatte ich mich entschlossen, einfach die TC abzustellen.
Das Augenmerk lag ja auf Daten sammeln und den Motor auf die Auspuffanlage abzustimmen.
Aber Alles in Allem ein sehr erfolgreiches "Wochenende" auf der Rennstrecke:
Mir ist nix passiert
Beim Motorrad muss nur'n bisschen Plastik neu
Da Tank und Tankhaube so schmal designed sind, haben die garnix abbekommen
Heck auch nur marginal, man hätte damit weiterfahren können
Auspuff hat ( trotz häufiger Fehlzündungem am Anfang des Mappings) klaglos gehalten
Schräglagenindikatoren arbeiten perfekt
Mapping habe ich innerhalb von ~ 6 Turn nahezu perfekt ( sozusagen von 0= 999V2 Mapping auf 100=1098V3 Mapping )
Hab eine sehr gute Balance zwischen Agilität und Stabilität gefunden
Und neue Klamotten und Schuhe und Helm hab ich eh gebraucht.
Warum das Gas nun stecken geblieben ist habe ich rausgefunden, die Story kommt später.
September 9/2008:
Morgen erste Rennstreckentests mit der V3.
September 4/2008 , mein Tank - Airbox Setup ( für 848 und 1098/S/R).
Da ich mehr und mehr Anfragen diesbezüglich bekomme, hier eine kurze Info:
Ich werde ende September anfangen, diese Combo für die "Öffentlichkeit" verfügbar zu machen.
August 26/2008:
Bild von heute.
Im Hintergrund hat sich eine Menge getan.
Airbox ist jetzt geschlossen.
Muss mir meine eigene Form fürs Schutzblech vorne bauen, da alle auf dem Markt befindlichen Carbon- Schutzbleche 300 gr. und mehr wiegen, was nicht geht. Ärgert mich, hätte gerne einfach eines gekauft.
Egal, baue ich mir eben eines, Ziel deutlich unter 200 gr.
August 25/2008:
Kleinere Ausbesserungen mit der Abdichtung von Sensoren, oder kleinen Löchern wo ich mal die Wandstärke des Deckels zu arg durch Rumfräserei minimiert hatte... naja, jedenfalls war's meiner Freundin zuviel, etwas Aufmerksamkeit wollte sie auch, daher sie ins Bild
gesprungen ist.
Naja, und sie freut sich natürlich, dass durch die nahende Fertigstellung der V3 jetzt etwas mehr Ruhe einkehrt
August 24/2008:
Die V3 läuft !
War jetzt nicht unbedingt die leichteste Übung, aber alles ist auf dem Weg.
Musste heute die Sensor- Platzierung umorganisieren und einen neuen Sensor bauen.
Der Hintergrund ist, dass ich für stabilen Motorlauf auch bei "Null" Schwungmasse mich entschieden hatte 2 Sensoren zu verwenden ( so genanntes Ref/Sync Setup ), daher habe ich vom Nockenwellen-Zahnrad 45 der noch verbliebenen 46 Zähne halb runtergefräst.
Doch die Einstreuung von Störungen ( die Nebensicht auf die noch am Sensor halb vorbeilaufenden Zähne ) war zu hoch, denn die 1098 Modellen schauen mit dem Sensor von oben auf das Zahnrad.
So sah das Signal aus ( hellblau ) , in Hamburg sagt man : Kuddelmuddel
Blieb also nichts über, als einen Sensor zu bauen mit dem was hier so rumflog, und das Zahnrad von der Seite anzuglotzen.
Gottseidank war mein Deckel schon vorbereitet für die seitliche Sicht, ich musste nur den Stopfen wieder rausnehmen und eben einen Sensor bauen.
..und danach war das Signal dann eindeutig.
Einmal mit Messuhr OT feststellen und mit Gradscheibe den Zündzeitpunkt kalibrieren
...und soweit steht das System jetzt Fehlerfrei
August 23/2008:
Der Auspuff ist fertig ( Auspuff, also ohne Krümmer ).
Rohmaterial 650 Euro
Falten 750 Euro
Schweissen 500 Euro
+ meine Arbeitszeit an dem Ding : ~ 60 Stunden
Grober Test heute mit Motec, erste versuche zu Starten, doch das Ref/Sync Alignement muss abgestimmt werden, kommt morgen.
Jetzt hole ich mir erstmal Currywurst mit Pommes.
August 21/2008:
So langsam muss ich mal stoppen mit meinem Programmierwahn, denn ich bin schon drauf und dran tatsächlich die Aggressivität des Motors in Abhängigkeit zur Herzfrequenz zu programmieren.
Es hätte enorme Vorteile, da man lernen muss ganz entspannt und mit ruhigem Herzen schnell zu fahren, denn nur dann bekommt man als "Belohnung" die volle Leistung.
Aber fürs erste lassen wir das mal...., es ist jetzt erstmal genug Kabelsalat am Motorrad.
Sensorik und Anzeige der Werte ist das Eine, aber jeder Sensor, welcher später in ein System für TC oder Motorsteuerung generell eingebunden wird , muss in dem Augenblick, wo ihm Verantwortung übergeben wird, auch seinen eigenen "Watchdog"
bekommen.
Denn die Integrität des Systems insofern es "Case-Sensitive" ist, und eben nicht nur reines Logging betrifft, muss oberste Priorität haben.
Gestern habe ich mir noch einen Induktiven Drehwinkelgeber für den Kupplungsgriff gebaut, weil ich einfach ( eben wie GP auch) keine Lust mehr habe Zwischengas zu geben beim runterschalten, also soll das die Elektronik für mich machen, in Verbindung mit meinem ASV ( Anti Slip Valve). Es ist doch auch wirklich nervig während man bremst
noch kurz den Gasgriff zu "blimpen".
Es wird jetzt langsam ruhiger , da meine 1098 dem Endstadium entgegengeht, und mehr und mehr Gehirnzellen werden frei, um sich um andere oder neue Sachen zu kümmern.
August 17/2008
Tageslicht-Bilder von heute
Verlegung der Kabel.
Sensorik im Moment:
Geschwindigkeit Rad hinten , Resolution 40 : Impulse/Rev (Durbahn)
Reifentemperatur hinten rechts (Durbahn)
Reifentemperatur hinten mitte (Durbahn)
Reifentemperatur hinten links (Durbahn)
Federwege hinten (P+G)
Lambda Zyl hinten (Bosch 5 Kabel LSU 4.9)
Schaltautomat-Sensor ( Tellert)
Nockenwellen/Sync Sensor ( OEM Ducati/Bosch)
Kurbelwellen/Rev Sensor ( Bosch )
Wassertemp ( OEM Ducati )
MAP/Airbox Druck ( Mitsubushi/ Honda)
Airbox Temperatur Sensor mit schneller Reaktionszeit ( Honda )
Lambda Zyl vorn (Bosch 5 Kabel LSU 4.9)
Lenkwinkel Sensor (P+G)
G-Force Sensor (X/Y/Z Axis)
GPS Module
Federung vorne (P+G)
Drehwinkelgeber Kupplungsgriff, induktiv ( Durbahn)
Schräglagenindikator rechts
Schräglagenindikator links
Geschwindigkeit Rad vorn , Resolution 40 : Impulse/Rev (Durbahn)
Lampen :
- Schaltblitz
- TC Working LED
- Warnlicht ( brutal hell und brutal rot), leuchtet aber auch nur, wenn wirklich wichtig
ADL2 Alarms:
- Im Moment 40 verschiedene Alarms programmiert
ADL2 Outputs - alle belegt
ADL2 - ca.50 von 79 Pins belegt
M800 Inputs - alle belegt
M800 - ca.50 von 68 Pins belegt
OEM Ducati linke Armatur umgearbeitet für ADL2:
Display Mode Wechsel
Scroll line up Button
Scroll line down Button
Alarm Kenntnisnahme Button
TC off/on
Spritverbrauch reset
Laptimes reset
High Amp Auxiliary Precision 5 Volt Power Modul zusätzlich
Kommunikation :
ADL2 to M800 : Can-Bus
ADL2 to PC : USB
M800 to PC : CAN
Anzahl der geloggten Kanäle im Moment : 105
Anzahl verschiedener Kabelfarben : 117
Anti-Hopping : über Nebenluft , Bremsmoment programmierbar
Auspuffanlage soweit fertig für den finalen Schweissvorgang
August 15/2008
Der letzte Schritt zur Fertigstellung des Auspuffs beginn am Montag
Ich erwarte den Auspuff zurück am Freitag 22 August.
Inklusive einiger Tabellen welche noch geschrieben werden müssen schätze ich, dass ich die 1098 am Sonntag den 24 August das erste Mal zum Leben werde erwecken können.
Alles in allem hat nur der Endtopf allein wohl 120 Stunden Arbeit verschlungen.
August 8/2008
Auf der Waage heute
Incl. 5.5 Liter Sprit
Inklusive Wasser
Voll mit Öl
Was noch fehlt:
Battery ( 1,3 kg )
Auspuff Innenleben ( 1.3 kg )
Gewicht : 137 Kilo.
August 7/2008
Immer noch Detailarbeit.
Detail-Bild hier.
August 6/2008
Detailarbeit bis zum Abwinken.
Die meisten würden es ohnehin nicht wahrnehmen, deshalb auch keine Bilder hier.
Vornehmlich Kabel, Programmierung, Kalibrierung und Entwurf von Tabellenwerken
Und versprengte Kommentare:
- Habe noch einem Lenkwinkel Sensor angebracht. Während ich dabei war fiel mir auch ein, dass dieser für vielfältige Aufgaben nebst reinem Logging hilfreich sein kann, so also auch zur Kalibrierung und Initialisierung von Sensoren, Sicherheitsfeatures und vielleicht auch kleinen Einfluss in Traktionskontrolle.
- Die Schräglagensensoren arbeiten unglaublich fein und mit hoher Wiederholgenauigkeit... Tests in der Realität stehen noch aus.
- Aber z.B. Schräglage rechts in Verbindung mit Reifentemperatur rechts ( und natürlich noch ein paar weiteren Einflussgrößen) ergeben eine gewisse übertragbare Anzahl von Newtonmetern auf den Asphalt. Man muss mal sehen, was sich da machen lässt, jedenfalls habe ich mit der Programmierung der Tabellen begonnen.
- Ich habe jetzt fast alle In- und Outputs von M800 und ADL2 voll, ca 105 verschieden Kabelfarben eingezogen, die Dokumentation aller verschiedener Funktionen/Kabelbelegung wird wohl 5 DIN-A4 Seiten werden, und die Anzahl der vom ADL aufgezeichneten Werte/Kanäle liegt zur Zeit bei 102.
Ein Bild von gestern.
August 3/2008
– Moto GP (4 Takt) Minimum Gewichte :
2 Zylinder oder weniger 133 kg
3 Zylinder 140,5 kg
4 Zylinder 148 kg
5 Zylinder 155,5 kg
Die LKW-Motorradklasse WSBK hat ein Mindestgewicht von 162.5 kg
Am Ende eines Rennens gemessen, also wenn es geht - mit keinem Sprit mehr.
133 würde ich wohl leicht schaffen, wenn ich den Starter rausnehmen würde:
Aber ich bin halt immer noch bequem in dieser Hinsicht, aber vielleicht schaffe ich die 133 auch so...
Juli 27/2008
Jetzt geht es um Programmierung und Details.
Sensoren für die Reifentemperaturen hinten (L/M/R) :
Die Ölfilter-Ummantelung herausgeflext
Mein Motorrad im Augenblick :
Juli 24/2008
Meine 1098 wie sie jetzt aussieht.
Noch nicht dran ( Gewicht geschätzt ):
Wasser 2.6 kg
Öl 2.8 kg
Kabelbaum 0.8 kg
Batterie 1.8 kg
Sensoren und Relais 1.0 kg
ADL 2 0.5 kg
M800 0.4 kg
Bremsleitungen incl. Flüssigkeiten 0.4 kg
Lenkerstummel links 0.3 kg
Auspuffwolle mit Lochrohr 1.3 kg
Schutzblech vorn 0.25 kg
Sitzpolster 0.18 kg ( tatsächlich 0.13kg , 25 July )
Wasserpumpen-Innereien 0.10 kg
Zahnriemenabdeckung 0.25 kg ( tatsächlich 0.18kg , 25 July )
Verkleidungsscheibe 0.35 kg
Zwischensumme : 13.03 kg
Auf sicherlich ungenauen Personenwaagen gemessen ist meine 1098 im Moment auf 120 kg.
Personenwaagen können in verschiedene Richtungen falsch gehen.. zu wenig... zu viel.
Wieauchimmer, die Realisierung von 136kg inklusive Starter und Öl und Wasser, aber ohne Kraftstoff scheint nicht so abwegig.
Juli 23/2008
Schnappschuss von heute
Juli 20/2008
Langsam aber sicher wird meine 1098 fertig
Juli 16/2008
Hab das Titan-Auspuffgehäuse bekommen !
Und: der finale Aufbau meiner 1098 beginnt ab heute..
Juli 15/2008
Der Auspuff wird .
Ein Kollege von mir hat sich da rangesetzt, erstmal einen Prototyp aus Edelstahl gebaut ( Bild), und im Anschluss dann einen aus Titan..... welchen ich wahrscheinlich heute erhalte.
'
Juli 11/2008
1098/S/R Carbon Verkleidung
Erhältlich auf Anfrage...im Moment ist einfach viel Stress.
Juli 08/2008
Ein Bündel von Updates:
Mein Carbon-Verkleidungs-Unterteil ( jetzt erhältlich ... Oberteil natürlich auch )
Juli 07/2008
Aufgrund meines neuen Layouts für den Ducati "no Lima Deckel" passt dort meine eigene CCC nicht mehr.
Mir war das allerdings schon von vornherein klar, daher ich einen speciellen Anguss an das Modell des Motordeckels mit eingeplant hatte. Doch in der Summe hat es sich gerechnet, denn Kupplungshebel + Seilzug + Umlenkrolle + Hebel am Motor ist alles zusammen nur 326 gr. !!
Die meisten hydraulischen Kupplungspumpen bringen schon das gleiche Gewicht auf die Waage..... ohne den Rest, der da dann noch dranhängt.
Und auch: "Lichtmaschinen"- Seite überarbeitet
Juli 05/2008
Mein 1098 Motor wird so langsam fertig
Hier die rechte Seite mit der Nasskupplung dahinter
Die Nasskupplung :
Juli 03/2008
Krümmeransicht links
Juli 02/2008
Hab mit den Krümmern meiner 1098 begonnen
Hab versucht, soviel Länge wie möglich in dem sehr begrenzt zur Verfügung stehendem Raum unterzubringen.
Juli 01/2008
Ducati Desmosedici, werde ab jetzt beginnen, Teile dafür zu fertigen.
Ich werde wohl ein eigenes Web dafür bauen, da noch einiges mehr für dieses Motorrad entstehen wird.
Für jetzt erstmal ein paar ein paar orig.-Teile, welche ich wohl mit 50% Gewichtsersparnis realisieren kann.
Später dann weiter Leichtbaulösungen :
Bremsanlage
Benzintank/Airbox... usw. als Konzeptlösung.
Dann das übliche Gerödel:
Motec
Traktionskontrolle
Datalogging
usw.
40 kg müssen da noch raus...
Juni 27/2008
Geht los mit meinem neuen 1098 Titan-Auspuff.
Noch ein wenig flach, aber ich hoffe den Auspuff binnen 14 Tagen in Form bringen zu können.
Jetzt muss ich's nur noch vernünftig programmiert bekommen, mein Anti-Slip Ventil
Juni 24/2008
Grobe Übersicht von heute:
- Die Federbein-Umlenkung musste etwas versetzt werden, damit's mit der 999 Schwinge fluchtet
- dann den Kram rangebaut, welche ich benötige, um abzuschätzen, wo Platz für die Krümmer ist
Da es mit den Ceramic-Carbon Bremsscheiben nicht so einfach ist, eine Initialisierung für die Traktionskontrolle zu generieren, habe ich mir eine nur 52gr. leichte TC Geber-Version einfallen lassen, welche sich für ALLE Motorräder adaptieren lässt.
Juni 20/2008
Angefangen mit dem Modell des neuen 1098 Auspuffs .
Juni 13/2008
Ob Strasse oder Rennstrecke, egal.
Die neuen A123 Lipower-Batterien sparen 2.6 kg !!
Juni 12/2008
Pic2 der 1098 Verkleidung.
In ungefähr 7 Wochen bin ich in der Lage, diese Verkleidung auszuliefern.
Doch da meine Kapazitäten und meine Zeit limitiert sind, werde ich keine großen Stückzahlen bauen können.
Diese Verkleidung kann ich bauen in Carbon, Glass oder Carbon/Kevlar.
Für mehr Informationen oder Vorbestellung bitte ich um eine E-Mail an mich.
Ich habe für diese Verkleidung sehr viel acht darauf gegeben, dass die Trennlinie zwischen Ober- und Unterteil sehr genau ist...... man könnte fast denken, alles ist aus einem Stück, siehe Photo.
Juni 11/2008
Die Feinarbeit beginnt.
Hier die Tankinnenbeleuchtung.
Hört sich erstmal komisch an, aber ermöglicht den Tankinhalt auf ~ 1/4 Liter genau zu bestimmen /zu befüllen.
Juni 07/2008
Die erste Verkleidung und mein neues Monocoque ist fertig.
Gewicht dieses Monocoques:1100gr.
Juni 06/2008
Auf der Rennstrecke, ein Kollege von mir mit der 1098R, einige der Dinge montiert, die man so braucht, um den Eimer schnell und leicht zu machen...oder eben auch beides
Herr K. und Herr B. ...unglaublich amüsante Herren, und auch noch schnell obendrein