1098...... was wiegt oder bringt wie viel
?
 


03.Nov 2007

Wenn man sich ein Carbon-Tankprotektor vorne auf den Tank klebt , dann wird das Motorrad ......... richtig , es wird dadurch schwerer .
Der Einsatz von Carbon also bedeutet nicht automatisch , dem Motorrad etwas gutes zu tun . Und da ja fürs Volk die Faustregel gilt , dass 1kg Carbon etwa halb so schwer ist wie ein kg Glassfaser , würde ich , wenn ich mir Teile irgendwo bestellen würde , einfach mal nachfragen , was es wiegt .
Wenn es darauf ankommt , dann kann ich auch Glassfaser-Verkleidungen bauen , welche etwa halb so schwer sind , wie manche auf dem Markt befindlichen Carbon Verkleidungen , weil diese eben teilweise mit Tonnen von Gelcoat gebaut werden .
 

Vielleicht nicht alles aufs Gramm genau , aber eben doch hinreichend , um einen groben Überblick zu bekommen , an welcher Stelle es sich vielleicht am ehesten lohnt , die Ducati 1098 abzuspecken .

Uns so gibt es gar ein Rangfolge der Würdigkeit von einzusparendem Gewicht :

1: rotierende UND ungefederte Masse ( Räder /Bremsscheiben )
2 : rotierende , ABER gefederte Masse   ( Kupplung / Lima etc. )
3 : statische ABER  ungefederte Masse ( Bremsen , Achsen )
4: statische UND ungefederte Masse ( der ganze Rest )
 noch unterteilt nach :
A: Abstand vom Zentrum des Schwerpunktes
B: Abstand vom Boden
C : Raumgewicht
D: Möglichkeit von Gewichtersparnis
E: Möglichkeit der Änderung der Position des Gegenstandes

Und übergeordnet sind noch alle einzubeziehenden Umbauten /Substitutionen zu betrachten in Hinsicht auf :
- Anteil des Gesamtgewichtes , welches sie in Bezug auf das gesamte Motorrad haben
- Anteil des Gesamtgewichtes , welches sie in Ihrer jeweiligen Gruppe haben
- den Quotienten der Effizienz der jeweiligen Maßnahme ( aufzuwendende Summe zu Gewichtsersparnis )

 


Die Auflistung
 

 

Ducati 1098 Felgen : für Strasse /Regenrennen halte ich diese für ok , sind aber nicht die leichtesten
Ducati 1098 S Felgen : am Limit gebaut , wie PVM , hier bringt der Einsatz von Magnesium-Felgen nur noch das letzte Quäntchen
Ducati 1098 Magnesium Felgen : geschätzte Ersparnis zu "S" Felgen ,  Hinten ~ 350 gr. / Vorne ~ 600 gr.

Ducati 1098 / S Bremsscheiben (330 mm)  : Nur noch Carbon Keramik Bremsscheiben bringen die 1098 von Handling so richtig voran, denn diese Bremsscheiben ( siehe oben ) sind beide zusammen so "Schwer " wie es allein EINE orig.1098 Bremsscheibe ist !! 650 gr. wiegt die komplette CMC Bremsscheibe. Bremst nass wie trocken wie kalt gleich gut.
Mehr dazu gibt es HIER



Ducati 1098 / S Kettenrad 525 : mit einem Gewicht von einem vollen Kilogramm brutal schwer , es gibt leichtere Optionen , auch Ich habe bald eine , welche das Gewicht halbiert und schweinegeil aussieht .